Beiträge von Alf21

    Du musst nicht am Anfang der Funktion ShowTextdraw() machen sondern am Ende, denn das Script arbeitet von oben nach unten! Also ganz zum Schluss noch
    TextdrawShowForPlayer();. Ich würde das generell erst am Ende machen, da es sonst zu Problemen führen könnte, wenn man es am Anfang macht, zB. wenn der Text leer ist oder man die Farben ändern will (dann muss man den Textdraw verstecken und wieder anzeigen)


    Zudem kannst du eigtl. alles in die eine for Schleife stecken. Du arbeitest auch 2x mit SLOTS und einmal mit MAX_PLAYERS, vllt liegt da auch noch ein Fehler, dass SLOTS falsch defines ist.


    Deine For Schleife fragt nämlich zu viel ab bzw. greift auf einen Array zu, der nicht groß genug ist. Überprüfe also als erstes, ob der Spieler überhaupt connected ist und setze die größe deines Arrays auf die maximale Spieleranzahl des Servers

    wird sehr verpixelt sein, aber es geht mit MapEditoren (nutze hierfür Image Converter und setze die Kamera auf die Convertierten Objects) oder du nutzt das hier http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=274064 ODER TextdrawSprites, aber um Sprites zu nutzen, benötigt jeder Spieler diese und somit müsstest du mit ThirdParty Files arbeiten, was nicht sehr empfohlen wird und sich nicht viele holen werden

    Ich glaube auch, dass sie einfach nur aus Frust gewählt wurde, aber da sich die Bürger nicht gut absprechen können halt recht stark gewählt wurde. So eine Masse kann ich mir auch nicht vorstellen, aber im Vordergrund steht wirklich zum einen, dass die Partei schnell bekannt wurde, neu ist und man denkt, sie bringt ein 'Frisches Lüftchen' in die Regierung (Von dem ich WIRKLICH ausgehe und was nicht positiv sein muss). Zum anderen aber auch aus Frust wegen der Flüchtlingspolitik und sie die Partei ist, die alles kritisierte, aber eine ordentliche Lösung nicht wirklich hatte.


    Man kann nur abwarten, wer und wie die Partei weitergeführt wird (in den einzelnen Ländern) und dass wir das weiter gut beobachten, denn für manche kommen die Wahlen 'demnächst' ;)


    Gut dass du es hier aber auch ansprichst, is halt Smalltalk ^^

    Textdraw-System (beta 0.1b)

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    Hey, ich bins wieder mit meinen komischen Systemen^^
    Originaler Post: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?p=3670135#post3670135


    Heute stelle ich euch mal mein Textdraw System vor, welches ich vor zwei oder drei Wochen angefangen habe, aber halt unterbrochen habe.


    Falls es euch gefällt, lasst bitte ein oder mehrere Kommentare da und falls es sehr nachgefragt ist, werde ich es auch releasen.


    Anwendung:


    Infos:
    Dieses System ist in Java fürs Shoebill Plugin geschrieben, da es in PAWN unmöglich wäre, so erweiterbar umzusetzen. Ich nutze nämlich abstrakte Klassen / Entitytypen und Interfaces, drum geht das nur in einer objekt-orientierten Sprache wie z.B. Java.

    Richtig gute Idee! hatte ich auch schonmal vor aber das CrossDeveloping bzw. die Entwicklung für Android als auch für iOS hat mich ganz schön aufgeregt, weshalb ich damit aufgehört habe. Aber an alle die die hier überlegen: Der Preis ist verdammt günstig (Falls die Freatures auch nicht zu simpel sind^^). So oder so immer einen Mittelsmann ranziehen ;)

    @[LnD]JustMe.77 Danke für den Link, hatte nach sowas gesucht, aber mehr Infos bekomme ich daraus nicht, denn er schreibt, dass wir Anfragen auf PAWN Funktionen machen sollen. Hast du schonmal im SAMP Forum unter Generel in den Post geguckt, welche Funktionen gewünscht werden und doch selten nur was kleines kommt 'Mein guter Freund' ?^^


    Und ja, ich glaube dass das Thema nichts bringen wird, ist halt Kalcor, aber ich probiere es einfach und es zwingt euch niemand hierauf zu antworten, es ist einfach eure Meinung gefragt :)

    Danke für eure Antworten, finde das gut dass ihr trotzdem geantwortet habt!


    Anscheinend kennst du dich aus @MyU, doch warum etwas ändern, wenn sich niemand aufregt bzw es nicht Kalcor erreicht, ich denke eine Masse könnte etwas bewirken, falls nicht wäre es jedenfalls ein Versuch gewesen, ich probiere es jedenfalls. Wenn der Client so auseinandergenommen wurde, dann wunder ich mich warum noch keiner auf die Ider gekommen ist, den zu releasen, es gibt genug Hacker die auch gerne ärgern ^^ und klar, er verdient damit Geld, aber wenn er die Rechte und die Macht darüber behält, dann wird er das Geld auch weiterhin verdienen, vllt sogar mehr wenn wieder welche spielen bzw weniger wenn weniger Leute spielen, so einfach.


    Naja und hacken tut eig kaum jemand, die meisten NUTZEN eine Modifikation oder einen Hack, und kennen gar nicht den Hintergrund. Zudem sind die Hacks SOWEIT ICH ES WEISS alle von GTA aus, nicht von SAMP aus, drum lassen sich auch AntiHacks auf Servern bauen.


    Korrigiert mich ruhig, falls ich irgendwo falsch liege :)

    Ich habe schon öfters Kalcor persönlich angeschrieben bzw einen öffentlichen SAMP Talk eröffnet und auch auf sa-mp.com in den releases gepostet, um mal eine Diskussion anzuregen und vllt doch zum Thema "SAMP stirbt aus" anzuregen. Doch es bleibt mir nie die Möglichkeit, denn die Administratoren löschen einfach KOMPLETTE Seiten, wenn ihnen ein Post/Kommentar nicht gefällt. Und eine Antwort bekomme ich auch nicht.


    Diese Seite gibt es nicht mehr:
    image.png



    Nun versuche ich es hier:


    Meine Idee (ich bin sicher nicht der Erste mit dieser Idee) ist es, SAMP OpenSource zu machen, ohne dass Kalcor an Macht verliert (als Kompromiss), da man es so wie MTA regeln könnte: Die wichtigen und Sicherheitsdaten werden von dem Hauptentwicklern und Kalcor aufbewahrt, somit können Hacker SAMP nicht hacken und niemand einen Split bzw. eine neue Version von SAMP erstellen, aber jeder kann einen Commit / eine Verbesserung hochladen und falls diese gut ist, müsste Kalcor oder die Hauptentwickler halt einfach auf merge (Zusammenfügen) klicken, den Client builden und fertig. Unendliche Möglichkeiten übertrieben gesagt. Ich hoffe diese Idee regt die Diskussion an, würde mich über Kommentare freuen und vllt auch ne Umfrage machen, falls das nächste Update die SAMP Community nicht zufrieden stellt, sollte nämlich schnell etwas passieren.

    Also wenn du auf reines RP aus bist, dann sind das echt geile Ideen!!!


    @[DT]midomen Für echtes RP ist eig alles kompliziert umzusetzen, drum fangen hier eig erst die richtigen Server an, die auch Spaß bzw etwas Außergewöhnliches garantieren. Soo kompliziert ist das gar nicht, das bräuchte nur viele Datensätze, welche gespeichert werden müssen und etwas Performance, aber wenn man die Datenhandhabung geschickt umsetzt, dürfte das auch kein Problem sein, einfach jede Kugel in ne Datenbank legen und die dazugehörigen Daten, Issuer, Waffe, Waffennummer (registriert sich durch Kauf beim Waffenladen durch Issuer oder vom Schwarzmarkt ohne Nummer). Das dann nur nach und nach abfragen und so bekommen endlich viele Fraktionen wie FBI eine Funktion.


    PS: @SMiiTH: Du solltest, auch wenn es nur ein Beitrag und keine wirkliche Vorstellung ist, trotzdem mal drüber nachdenken, Punkt und Komma zu benutzen, da verliert man die Lust sonst beim Lesen, da man es nicht mehr versteht. Und vllt weniger 'zb', einmal reicht auf alles bezogen :D

    Kann nur MMOGA empfehlen, wenn es darum geht, günstig Spiele zu kaufen, falls du das auch für deine Freunde übernimmst kann man da sogar ab einen bestimmten Einkaufswert nochmals Rabatte absahnen (habe ich nur noch nie geschafft)^^

    Hmm generell würde ich auch lieber zu MTA wechseln, dort gibt es einfach alles was man braucht, um komplexe Sachen und einzigartige Sachen zu implementieren bzw. um seine Ideen umzusetzen. JEDOCH bin ich von SAMP mitlerweile abhängig, da ich mit Shoebill programmiere, und das ein Plugin für SAMP ist und nicht für MTA. Zudem finde ich Lua auch nicht so toll ^^
    Ich denke, dass SAMP einfach populärer ist und auch noch aehr ausbaufähig ist, da ich ständig an die Grenzen des machbaren gerate. Dennoch ist es möglich, dass SAMP noch 'den Durchbruch' hat und Kalcor (MainDeveloper) die wichtigen Sachen noch implementiert bzw. er ein Team zulässt, daran zu arbeiten.
    Alles in allem sollte man aber SAMP nutzen, da die meisten SAMP aus Fun spielen - mit Freunden. Und es ist zu unbequem mit allen zu MTA zu wechseln und doch, manchen ist die Installation alleine zuviel ^^ Somit eignet sich SAMP besser, da man viel mehr Leute erreich - meiner Meinung nach.


    (Info: MTA ist OpenSource, SAMP hat nur Kalcor als Developer, der glaube nicht sehr aktiv ist und pro Jahr in einem Update zwar was rausbringt, was nützlich ist, es aber meist nie atemberaubend ist, sodass es die eigentlichen größten Probleme nicht löst; und der Code ist geheim (man darf aber auch nicht vergessen, dass Kalcor SAMP nahezu alleine auf die Beine gestellt hat!)

    Ja das bezweifle ich auch inzwischen, wo ich jetzt sehe, was alles berechnet wird, wird auch extrem auf die Performance gehen... Habe das Handlingsystem mit den Werten schon implementiert https://github.com/Alf21/vehic…9e6b68aeb3274594bd8fbecb7


    Nur ich kam auf die Idee, es neuzuberechnen, da nach meinem Tacho der Coach (Bus) deutlich schneller fährt als er nach den Standardwerten es sollte (Auch im Bezug auf andere Vehicle, er fährt schneller als andere Autos, zB das Taxi). Und ich komme mit den "Magischen Zahlen" bei der Berechnung nie ansatzweise auf einen Wert, der ungefähr allen maximalen Geschwindigkeiten entspricht.

    Da ich über alle Daten der Fahrzeuge verfüge, wollte ich das gesamte Vehicle-Geschwindigkeits-System überarbeitet bzw. überrechnen und somit die Velocity neuberechnen, um auch gegen Cheater vorzubeugen, ob es sich als effizient erweisen wird, werde ich ja dann sehen.


    Momentan habe ich die Velocity immer folgendermaßen manipuliert (basiert auf keine Formeln und ist auch fehlerhaft, zB bei spontanen Richtungsänderungen):


    Code
    //maxSpeed ist die maximale Geschwindigkeit eines Fahrzeuges
    //newSpeed ist die Differenz zwischen der maximalen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges und der momentanen Geschwindigkeit
        newSpeed = maxSpeed - newSpeed;
        newSpeed /= acceleration; //acceleration entspricht der Beschleunigung
    //x, y, z sind die Vektorkoordinaten der Velocity
    //z habe ich erstmal ausgelassen
        x += x * (float) newSpeed;
        y += x * (float) newSpeed;
        velocity.set(x, y, z);
        vehicle.setVelocity(velocity);


    Nun habe ich Formeln wie folgt gefunden:


    Vf = Vi + (a * t)


    Vf -- final velocity
    Vi -- initial velocity
    a -- acceleration
    t -- time


    P = m * v (Ich muss die Masse mitbeachten)


    oder


    Vfinal = (F*t) / m


    Nun stellt sich die eigentliche Frage: Wie wird die eigentliche Velocity berechnet? Wie groß ist die Zeit, also t? Wie berechne ich die Masse mitein? Was muss ich noch beachten beim Beschleunigen? Oder ist das alles in SAMP gar nicht machbar? :/


    //edit das habe ich im Source gefunden:



    //weiteres hier:
    https://github.com/jte/GTASA/b…ine/Physics/CPhysical.cpp

    Muss sagen das Loot und Fraktionssystem ist sehr ausgeklügelt, ich bezweile zwar dass das Fraktionssystem automatisiert ist, aber so kann man den Server auch vor ner Fraktionsüberflutung schützen, finde ich sehr gut :)
    Vllt werde ich ma vorbei schauen, nur wenn ihr laggs habt solltet ihr euch vllt nen besseren vServer zulegen, wenn ihr da keine Berechnung für Zombies drauf habt sondern nur die genannten Sachen kann ich mir nicht die Laggs anders erklären^^

    Ja kannst es ja probieren, ich werde es nach meinem VehicleSystem umsetzen, ist alles nur gerade ziemlich komplex ^^
    Das mir der Temperatur und den Anpassungen daran kam mir durch die Idee von @123marvin123, der über Java das EchtzeitWetter von Köln bekommen hat, worin auch die Temperatur enthalten war. So könnte der Spieler auch Individuell den Ort angeben, wo er wohnt oder man macht es global, finde das schon einzigartig für nen RoleplayServer :)


    Zudem sollte der Server für den User soviele Freiheiten wie möglich haben, dass der User selbst Aufgaben übernehmen kann. Man könnte auch den Support Usern übergeben, ohne Angst wegen sensibler Serverdaten zu haben, User werben User, warum sollen diese nicht sowas wie ein Rating erhalten und sich so für nen Supporterplatz qualifizieren. Ansonsten sollten die User halt vieles wie Erscheinung, Titel, Job, Autos + Extensions, Häuser, Familie, Missionen, Interaktives spielen vom User selbst einstellbar sein, viele Server haben das zwar schon aber das sollte das Grundsätzliche sein, etwas, das nicht inidviduell ist, wird schnell langweilig und kommt eintönig sowie anfänger-programmiert rüber ^^

    @Alf21 Es sollte kein angriff sein ich wollte dich nur drauf hinweisen das es so ein Tacho schon gibt.
    Damit wollt ich dir auch sagen das es für den anfang nicht Schlecht ist. Wenn es von meiner Seite falsch rüber gekommen sein sollte tut es mir leid

    @Markuslobicher Okay dann danke für deinen Hinweis, habe es etwas verändert, auch wenn ich durch Suchen kein ähnliches System fand :) Hier noch mit Lebensanzeige, Tank und Vehiclename, falls du Ideen hast, dass es besser wird, immer her damit ^^

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    //edit
    Habe jetzt auch die kompletten Handlings übernommen (basiert auf die normale handling.cfg im GTA Ordner im Ordner data), um alles berechnen zu können.
    Hier der Commit https://github.com/Alf21/vehic…9e6b68aeb3274594bd8fbecb7


    //edit Beispiel zur Nutzung der Handlings:


    Dieser Code bewirkt, dass der Tankverbrauch von der Masse des Fahrzeugs, der Motorart und den eingeschalteten Fahrzeugparametern berechnet wird. Natürlich muss der Code noch verbessert werden ^^