Moin Leute
Das ganze ist viel Text deshalb hier die Kurzfassung für alle Faulen´:
Findet ihr ein Spiel, dass so ähnlich wie Evolve,L4D oder Overwatch die festen Charaktere behalten sollte oder diese verwerfen und jeder Spieler kann sich seinen eigenen Charakter machen?
ich arbeite selbst gerne privat daran eigene Spiele zu "entwerfern". Ich programmiere oder designe nichts. Ich schreib einen Singleplayer (also die Story und die Missionen etc.) und eben einen Multiplayer. Sowas kann ziemlich viel Arbeit sein wenn man Waffenschaden, Charakter HP, Charakter Skills und und und, überdenken muss. Klingt nach wenig Arbeit ist aber doch ne Menge ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Das ganze sind also eigentlich Scripts die man nur noch programmieren und designen müsste. Was nicht passiert
Ich mache das ganze zwar nur privat für mich, es ist mir dennoch sehr wichtig und macht mir großen Spaß. Wer weiß vielleicht schicke ich es mal einer Firma und es wird umgesetzt. Oder vielleicht werd ich mal multimillionär und kann mir ein ganzes Team leisten dass meine Spiele umsetzt
Aber jetzt zum Thema: Ich arbeite an einer Mischung aus L4D und Overwatch und Evolve.
Es sollen dabei Menschen gegen Monster kämpfen. Mit Monster mein ich Fabelwesen. Wie das ganze aussieht möchte ich nicht verraten nicht das EA meine Idee klaut und daraus einen billig Shooter mit 10 DLC´s macht
Ich dachte eigentlich an Feste Charaktere die man mit IG Geld kaufen muss. Jeder davon ist unterschiedlich. Ich hatte die ganze Zeit im Kopf, dass es cool wäre eigene Charakter erstellen könnte aber dachte ich lass das mal. Hab mir heute überlegt welcher Charakter im Singleplayer gespielt werden sollte. Da kam mir wieder das mit dem selbst erstellen. Dann dachte ich mir wieder im Multiplayer wäre das bestimmt cool. Jetzt bin ich unschlüssig. In diesem Spiel hab ich erst einen Charakter erstellt und an dem zweiten sitz ich das sind nur paar Stunden Arbeit also wenn ich die nicht ins Spiel nehmen würde dann wäre das nicht schlimm.
Mein Problem ist folgendes: Die Klassen werden bleiben denn der Multiplayer basiert hauptsächlich darauf, dass es Klassen gibt. Die Klassen haben alle eine Aufgabe und ohne Teamwork gewinnt man nicht. Dabei übernimmt jede Klasse eine Aufgabe. Dabei ist es aber auch wichtig zu wissen was die Gegner für Klassen haben. Wenn man das nicht weiß tappt man im dunklen was das Spiel zu sehr Casual macht. Casual Modi gibt es zwar auch aber die sehen dann anders aus.
Also muss man erkennen was der andere für eine Klasse spielt. Mit der Zeit weiß man ja was für ein Charakter was für eine Klasse ist. Wenn man jetzt aber immer andere "Charakter" hat (also die selbst erstellten) dann sieht man das nicht direkt. Natürlich kann man z.B. vorgeben dass Tanks 3 Meter groß sind. Aber einen Medic von einem Scout zu unterscheiden wird dann schon um einiges schwerer. Zumindest bei den Menschen, bei den Monstern ist das wieder weniger ein Problem.
Welches System findet ihr besser? Und kennt ihr eine Lösung? Ohne das zu wissen kann ich erstmal nicht daran arbeiten.
Edit: Wäre nett wenn ihr noch kommentiert wieso