Ich kann dir einen Stock geben, den du nur etwas anpassen musst.
Damit kannst du die Position neben einem Fahrzeug zurückverfolgen.
Natürlich bezogen auf die Rotation des Fahrzeuges
stock IsPlayerBehindVehicle(playerid,veh)
{
new Float:vcoord[3]; GetVehiclePos(veh,vcoord[0],vcoord[1],vcoord[2]);
new Float:vangle; GetVehicleZAngle(veh,vangle);
new Float:vinfo[3]; GetVehicleModelInfo(GetVehicleModel(veh),VEHICLE_MODEL_INFO_SIZE,vinfo[0],vinfo[1],vinfo[2]);
new Float:lenge = floatdiv(vinfo[1],2.0);
new Float:radius = floatdiv(vinfo[0],2.0);
vcoord[0] = floatadd(vcoord[0],(-lenge * floatsin(-vangle,degrees)));
vcoord[1] = floatadd(vcoord[1],(-lenge * floatcos(-vangle,degrees)));
if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,radius,vcoord[0],vcoord[1],vcoord[2])){return 1;}
else{return 0;}
}
Musst du nur auf deine Bedürfnisse anpassen.
In dem Beispiel oben wird ein Punkt hinter dem fahrzeug berechnet.