Beiträge von fnL

    Ich denke ich hab mich im letzten Post nicht klar genug ausgedrückt. Kein Vorwurf, mein Fehler. :P
    Ich bezweifle, dass dir ein CPU Upgrade, außer einem großen Loch im Budget, wirklich ein Vorteil bringt. Das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht.


    Um es anders auszudrücken, hol dir die GraKa, setz sie rein und zock etwas. Wenn es wirklich zum CPU Bottleneck kommt siehst du das ja wenn die FPS nicht ausreichend sind (für dich!) und laut Test der GraKa deutlich mehr Leistung da sein sollte.


    In den wenigsten Use-Cases wird dein i7 zum Flaschenhals. :P

    Sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Der i7 wird wohl erst Bottlenecken, wenn es sich um stark CPU lastige Games handelt bei hoher Auflösung und gleichzeitig hoher Bildwiederholungfrequenz.
    Da gabs mal nen Video auf Youtube, da hatte jemand genau den Prozessor und Spiele auf WQHD bei 144Hz gespielt. Da kam es dann manchmal dazu, dass die CPU oben rum etwas geschwächelt hat. Ging dabei aber mehr um eine GTX1080.
    WQHD 144Hz wird ja bei einigen Games mit einer GTX1070 schon recht knapp.

    Ich gehe stark davon aus, dass du vom Preis-/Performance Faktor besser mit einem i5 6600K und einer GTX1070 bedient bist.


    Sollte das nicht mehr reichen in 2-5 Jahren (oder nächstes Jahr) kaufst du einfach die entsprechende Komponente (vermutlich GraKa) und baust die statt der Alten ein.


    Damit sparst du round-about 350-400€ zum obigen Modell mit i7 und GTX1080

    Würde eher sowas hier empfehlen.


    Einmal die etwas teurere Variante mit einer GTX1080:


    Und die etwas günstigere mit einer GTX1070:


    Im Prinzip lohnt sich die GTX1070 für den FHD/WQHD (= 2560x1440) Bereich eher als eine GTX1080. Die 144FPS wirst du bei den neuesten AAA-Titeln auch mit einer GTX1080 nicht in WQHD packen ohne die Settings etwas zurückzudrehen.
    Für FullHD ist selbst die GTX1070 bei vielen Titeln ein Overkill, eine GTX1060 in Kombination mit einem i7 Prozessor wäre aber wiederum nicht wirklich sinnvoll außer dein Hauptaugenmerk liegt auf CPU-lastigen Anwendungen.

    Aber Achtung, wenn dabei was schief geht ist das MB nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. In der Regel weigert sich auch ein Hersteller das Teil auszutauschen.


    Deshalb, BIOS Updates bzw. Firmware Updates nur wenn das unbedingt erforderlich ist.

    650W ist definitiv überdimensioniert.
    Eine GTX970 würde ich mir neu nicht mehr holen. Wenn, dann eine GTX1070 oder 1060, bzw. wenn das Geld egal ist eine GTX1080.
    i7 aber dann nur eine GTX970? Lieber einen i5 und eine dickere GraKa zum Zocken.
    Für was genau brauchst du eine gesonderte Soundkarte?


    Das Gehäuse ist einfach massive Geldverschwendung.

    Ein i7 und eine GTX1060 ist wie ein Porsche mit Traktorübersetzung.
    Nur weil du etwas streamst brauchst du nicht den dicksten CPU. Da holste dir lieber eine bessere GraKa und "nur" einen i5, hast du mehr von.


    Dann solltest du ein Mainboard mit Z170 Chipsatz nehmen, wenn du schon die CPU mit offenem Multiplikator nimmst.

    Zum Übertakten kann dir keiner sagen wie hoch die CPU das mitmacht. Hängt eben einfach vom Prozessor ab.


    Die GTX1070 wird wohl Mafia in FullHD auch packen.


    700 Watt sind einfach mal massiv übertrieben. Damit könnte man schon bedingt ein SLI System betreiben. Besser mehr in ein gutes 500W Netzteil stecken als das Geld in ein günstiges 700W Netzteil stecken.

    Die Glaskugel sagt leider nichts drüber aus, was morgen passiert, demnach kann ich dir leider keine Tipps geben, Hardware kauft man für jetzt und nicht für morgen. Schau dir einfach die Leistungsunterschiede zwischen GTX1070 und 980ti an. Von heute auf morgen bekommt man für fast die Hälfte ebenbürtige Hardware mit besserer Effizienz.
    Ich denke du verstehst wovon ich rede.


    FullHD steckt die 1070 bei den aller meisten Games locker weg in den höchsten Einstellungen.
    WQHD 60Hz sind für die 1070 in aller Regel auch locker machbar.
    WQHD 144Hz werden bei einigen Spielen mit der 1070 schon echt knapp, mit der 1080 aber oft auch.
    4K 60Hz geht bei einigen Spielen mit der 1080, ausgereift und zukunftssicher würde ich das aber nicht nennen. 4K zu zocken macht meiner Ansicht nach bei aktueller Hardware kaum Sinn, außer du möchtest ein kleines Vermögen investieren. ;)


    Der FullHD Sweetspot liegt bei der GTX1060/RX480.
    Für WQHD wäre das die GTX1070.


    Die Fragen, die du dir stellen musst:
    - Brauchst du jetzt zwingend die Leistung einer GTX1080 bzw. reicht diese auch oder wirds selbst da knapp?
    - Bist du bereit 50% mehr zu zahlen für 25-30% mehr Leistung?


    Netzteil ist i.O. solange du es nicht zu heftig übertreibst mit dem Übertakten.


    Brauchst du echt so hoch getakteten RAM? Für das Geld bekommst du fast 32GB und der Unterschied würde sich mMn nicht wirklich rentieren. Das Geld sparst du dir lieber oder steckst es in ein besseres Netzteil w.e.

    Zotac und EVGA haben den Vorteil, dass im RMA Fall alles über den Hersteller läuft und man den Händler außen vor lassen kann.



    @T0XiiC
    @H4rd_B4se


    Das kann ich auf keinenfall bestätigen.
    Die Grafikkarte läuft 90% im 0db Modus und wenn dann mal die drei Lüfter anspringen entnehme ich da keinerlei Geräusche.


    Selbst unter Vollast bleibt die Karte schön Leise und Kühl. :)

    Dann machst du aber auch wirklich garnix. Sobald du irgendwie anfängst ein Spiel zu zocken, dass überhaupt nennenswerte Anforderungen hat gehen die Lüfter an. Definitiv. Denn die Karte ist bis dahin ja passiv gekühlt.
    Lautstärke ist da auch sehr subjektiv. Kommt ja zusätzlich zum Schalldruck auch auf die Frequenz an, wie sehr man etwas als störend aufnimmt.


    So meinen viele die Kühlung ihrer GraKa ist laut, dabei ist es einfach nur massives Spulenfiepen und das kann bei jedem Hersteller passieren.

    Während seiner Erläuterung schien der Sprecher selbst äußerst wütend zu sein und erklärte seinen Gemütszustand auf unsere Nachfrage hin mit den Worten: „Dieses verfickte Candy-Crush-Level gibt mir Cancer, Alter, ich schaff diese Hurenmistscheiße einfach nicht. Am liebsten würde ich einer schwangere Mutter in den Bauch treten, dieses Scheißspiel fuckt mich so sehr ab.“

    jawohl. Seems legit. Das muss eine sehr seriöse und vertrauenswürdige Quelle sein, egal was die Vorposter geschrieben haben. Bald sind die Killerspiele weg 8o Kein Pokémon Go und Hello Kitty Online mehr ;(

    15x Bluetooth Kopfhörer bei Amazon. Durch einen Gutscheinfail des Händlers jeweils bei Einzelbestellung 0€ :P


    Die ersten Freitags, wurden Samstags geliefert und dann nochmal 5 Stück nachbestellt :P

    Die Händler geben da TDP an, PCGH gibt das Powerlimit an.


    Ich bin eigentlich ein Freund von EVGA oder Zotac. Einfach weil dort der Hersteller im Falle eines Problems eingreift und man sich nicht auf den Händler verlassen muss, der im Zweifel nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr für sich arbeiten lässt.
    Möchtest du eine günstige und wirklich gute Karte sollen wohl die Palit bzw. Gainward Karten super sein. Echt leise und relativ günstig.