Verbrennungsmotoren stoßen aber nicht nur CO2 aus. Insbesondere der Feinstaub- und NOx Anteil ist beim Diesel besonders hoch. Nur durch SCR Technologie (AdBlue) wird man dem Herr.
Ich würde mir heute keinen Diesel kaufen, der nicht mindestens Euro 6d TEMP erfüllt, wenn nicht sogar 6d TEMP-EVAP. Dadurch ist ein RDE, also ein Test des Schadstoffausstoß beim echten Fahren, durchgeführt worden. Die Euro 6 Diesel sind nämlich als nächstes dran. Erheblich sauberer als die Euro 5 sind die nämlich auch nicht.
Beim Benziner übrigens ähnlich. Würde mir keinen ohne OPF (Otto-Partikelfilter) holen. Nur der reduziert den Feinstaubausstoß extrem. Habe darauf auch beim Kauf meines Fahrzeugs extrem geachtet.
Übrigens: Das könnte richtig teuer werden, die Umweltzonen einfach zu missachten. Im Zweifel Bußgeld + Abschleppkosten (schließlich darf das Fzg. dort gar nicht bewegt werden) und ggf. wird der Verstoß automatisch geahndet. Stichwort Kennzeichenerkennung. Sowas zu programmieren ist mit heutigen Mitteln kein Thema mehr. Rein der Datenschutz könnte sowas verhindern, würde darauf aber mal nicht setzen. Sowas ist schließlich einfacher verdiente Knete als jeder Blitzer.