Beiträge von fnL

    Verbrennungsmotoren stoßen aber nicht nur CO2 aus. Insbesondere der Feinstaub- und NOx Anteil ist beim Diesel besonders hoch. Nur durch SCR Technologie (AdBlue) wird man dem Herr.


    Ich würde mir heute keinen Diesel kaufen, der nicht mindestens Euro 6d TEMP erfüllt, wenn nicht sogar 6d TEMP-EVAP. Dadurch ist ein RDE, also ein Test des Schadstoffausstoß beim echten Fahren, durchgeführt worden. Die Euro 6 Diesel sind nämlich als nächstes dran. Erheblich sauberer als die Euro 5 sind die nämlich auch nicht.


    Beim Benziner übrigens ähnlich. Würde mir keinen ohne OPF (Otto-Partikelfilter) holen. Nur der reduziert den Feinstaubausstoß extrem. Habe darauf auch beim Kauf meines Fahrzeugs extrem geachtet.


    Übrigens: Das könnte richtig teuer werden, die Umweltzonen einfach zu missachten. Im Zweifel Bußgeld + Abschleppkosten (schließlich darf das Fzg. dort gar nicht bewegt werden) und ggf. wird der Verstoß automatisch geahndet. Stichwort Kennzeichenerkennung. Sowas zu programmieren ist mit heutigen Mitteln kein Thema mehr. Rein der Datenschutz könnte sowas verhindern, würde darauf aber mal nicht setzen. Sowas ist schließlich einfacher verdiente Knete als jeder Blitzer.

    Ich würde behaupten ein HP ProLiant MicroServer Gen8.


    Ggf. kannst du eine Festplatte mittels USB an deinem Router anschließen. Ansonsten würde ich zu einer NAS raten. Ist die wohl einfachste Variante bei gleichzeitig akzeptablem Stromverbrauch.

    Klar, wenn die Veränderungen nicht eingetragen sind, kann das passieren

    Kann auch mit Eintragung passieren. Gibt da auch ein Video zu bzw. einen Ausschnitt aus einer Reportage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal abgesehen davon, dass der Typ da mächtig eine dicke Lippe riskiert. Da wurde auch eine Klappenanlage abgenommen, was gar nicht möglich ist. (EU Verordnung 540/2014) Ist dann halt ein Gefälligkeitsgutachten.


    Von Gesetzes wegen haftet halt der Fahrer/Halter und nicht irgendein Prüfer, Polizist, Klofrau whatever. Woher er die Mittel bezieht um letztlich Ansprüchen Dritter gerecht zu werden steht auf einem anderen Blatt. Ist aber nicht das Problem des Geschädigten. Dessen Ansprechpartner wird erstmal vermutlich die Haftpflicht des Gegner sein. Die zahlt und nimmt ihrerseits den VN in Regress. Der kann dann wieder versuchen den Prüfer in Regress zu nehmen and so on. :D


    Auch wenn du absolut volltrunken jemandem reinfährst zahlt erstmal die Haftpflicht. Die wird dann aber ganz sicher ihr Geld wieder einfordern und die sind da nicht zimperlich.

    Dann hast du scheinbar noch nicht viele LED Scheinwerfer im Winter gesehen. Es ist schlicht ein Fakt, dass die im Winter massiv dazu neigen zuzuschneien. Dazu gibt es unzählige Posts in den VAG Foren. Mir übrigens auch schon passiert. Die SWRA ist da auch oft keine Hilfe mehr, mal abgesehen vom enormen Verbrauch an Frostschutz.


    Ich habe da wohl meine eigene Meinung dazu. Aber mir kam es nie so vor, als ob die Xenon viel schlechter sind. Der LED Scheinwerfer vom Seat Leon ist halt eben ein Negativbeispiel für LED Scheinwerfer.


    Übrigens haftest du erstmal. Dass Dir eine Versicherung die komplette Haftung ablehnt wegen veränderten Scheinwerfern wäre auch nur dann möglich, wenn es der ausschlaggebende Grund für den Unfall wäre.


    Du kannst du Leuchtmittel nicht einfach tauschen. Die passen zwar und funktionieren auch, sind aber schlicht nicht zulässig. Reflektor und Linse sind für Halogen Leuchtmittel und nicht für LEDs gemacht. Eine Abnahme dieser Leuchtmittel ist nicht möglich ohne größere Untersuchungen und die Macht der Heiner der lokalen Prüfstelle nicht. Zumal es sich eben um Retrofits handelt bei den Produkten von Benzinfabrik. Es wird ein bestehendes Produkt (Halogenscheinwerfer) durch den Einbau von LEDs modernisiert.


    Es kann ja jeder machen was er will. Wenn er dann z.B. in Köln die Karre stillgelegt bekommt kann er sich ja dann bei dem Prüfer melden.


    Übrigens haften zur aller erst mal der Fahrer und der Halter. Die können ggf. Ansprüche bei der Prüforganisation oder beim amtlich anerkannten Sachverständigen machen. Aber das geht zu tief in die Rechtsberatung. Da empfehle ich mal den Gang zum Rechtsanwalt des Vertrauens, der wahrscheinlich auch vom Nachrüsten mit anderen als den werkseitig vorgesehen Leuchtmitten abrät. ;)

    Jo, nennt sich auch Gefälligkeitsabnahme oder Gefälligkeitsgutachten. Die Karre wird dann trotzdem bei einer Verkehrskontrolle stillgelegt und man hat die Kosten erstmal am Arsch.


    Dass es durch den Aufbau des kompletten Scheinwerfern nicht so einfach ist ein völlig anders funktionierendes Leuchtmittel einzusetzen sollte eigentlich jedem klar sein. Falls nicht, schaut euch mal einen LED Scheinwerfer und einen Halogen Scheinwerfer an. Die Unterschiede im Aufbau sind ja nicht gerade minimal.


    Bekomme ja selbst ein Fahrzeug mit LED Scheinwerfern und hab bereits diverse gefahren. Alles Toll, bis es im Winter schneit und man quasi nix mehr sieht. Im Gegensatz zu den anderen Systemen produzieren die LED Scheinwerfer nämlich keine ausreichende Hitze um die Scheinwerfer schneefrei zu halten. Die Lichtausbeute fand ich absolut vergleichbar. Viele Xenon Scheinwerfer sind beispielsweise den LED Funzeln im Seat Leon überlegen.


    //EDIT: Ähnliche Abnahmen gibt es auch für Klappenanlagen. Das macht sie auch nicht legaler. Wenn dann noch festgestellt wird, dass man damit bei 25 Prüfern vorstellig wurde bis einer das abgesegnet hat wird es erst richtig lustig. ;)
    //EDIT2: Der TÜV Rheinland ist das übrigens sehr deutlich:


    Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden.
    Im Klartext bedeutet das:
    Birnen in Scheinwerfern dürfen nicht verändert werden. Das schreibt sowohl die deutsche, als auch die europäische Gesetzeslage vor. Wenn sich das mal ändern sollte, informieren wir euch natürlich gerne!

    vom März 2018

    Meines Wissens nach ist ein Austausch einer Halogen Birne durch eine LED nicht zulassungsfähig. Eine Einzelabnahme durch den lokalen Prüfer dürfte anzuzweifeln sein, schließlich hat er gar nicht die technischen Möglichkeiten, im Vergleich zu den Prozessen, die bei der Zulassung von Serienscheinwerfern vonstatten gehen.
    Da wird dann, sollte man angehalten werden, die Karre ruckizucki stillgelegt und ein Gutachten durch einen unabhängigen Prüfer angeordnet. Das Ergebnis kann ich mir jetzt schon vorstellen. :D


    Seit 2005 gab es für den A3 8P die Möglichkeit gegen Aufpreis Xenon Scheinwerfer zu konfigurieren. Das wäre eine Möglichkeit für dich.
    Dazu benötigt das Fahrzeug neben den Scheinwerfern und Steuergeräten:
    - Automatische Leuchtweitenregulieren (vermutlich mit Niveausensor)
    - Scheinwerferreinigungsanlage (ggf. bereits verbaut)


    Wichtig ist, dass die Nachrüstung nur mit originalen Bauteilen geschieht. Verschleißteile wie den Brenner kannst du natürlich auch durch Neuteile in Erstausrüsterqualität ersetzen.


    Alles in allem kannst du wahrscheinlich zwischen 800-2500€ rechnen plus einen massiven Aufwand. :P


    //EDIT: Oft ist die billigere Variante die Kiste zu verticken und direkt mit der gewünschten lichttechnischen Ausstattung zu kaufen.

    @N3xiz Das Buch lohnt sich sowohl als Einstieg als auch als Nachschlagewerk. Ist ja in der Regel fast alles mit Beispielen belegt. Ich kann dir definitiv empfehlen nicht blind Learning by Doing drauf loszuprogrammieren. Du gewöhnst dir da nur schlechte Angewohnheiten an, die später schwer wieder rauszubekommen sind.


    Dann lieber mit einem guten Buch starten und direkt an den nötigen Stellen z.B. die üblichen Patterns und Antipatterns lernen.

    Also ich habe in mein 2700X ein Liquid Freezer 120 drin.
    Und da ich viel am Rendern bin und auch Spiele bleibt meine Temparatur meist bei 50 - 60C unter voller Auslastung.
    Ansonsten 30/35C.


    arctic.ac/de_de/liquid-freezer-120.html

    Zu teuer, im Betrieb zu laut und generell nicht wartbar. Wenn du dir einen Spaß erlauben willst machst du das Ding irgendwann mal auf und schaust dir die Suppe an, wenn denn noch genug drin ist.


    Hatte selbst eine Corsair H100i GTX und selbst mit zwei Noctua NF-F12 ist dem nicht wirklich groß entgegen zu wirken. Dann werden die Lüfter leiser und man hört die Pumpe brummen oder summen. Erst mit meiner selbst zusammengestellten WaKü hört man wirklich kaum noch was vom System. Beim zocken hört man eher Spulenfiepen der GraKa als das Kühlsystem. Natürlich bewegt man sich dann direkt im Bereich 300-500€. ;)


    Empfehle für alle Nicht-Enthusiasten-Systeme definitiv eine luftgekühlte Variante, z. B. beQuiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15.

    Die gepostete Lösung wird auch nicht funktionieren...


    Deine Methode private static int prim(int zahl1, int zahl2) erwartet als Rückgabewert ein Integer (genauer den elementaren Datentyp int). Du versuchst aber z.B. System.out.println("Die Zahlen müssen mindestens 2 betragen!") zurückzugeben. println() gibt aber ein void zurück. ;)


    Bei falschen Eingaben kannst du entweder einen erwartungskonformen Wert (z.B. 0, oder -1 als Fehlercode) zurückgeben oder eine Exception werfen. Letzteres ist wohl für deinen aktuellen Wissensstand etwas weit gegriffen.

    Ich verstehe das Problem nicht mit dem eigenen Account für ein bestimmtes Projekt zu stehen. Du redest dauerhaft von Seriosität und dass sich ein ganzes Marketing Team um einen Account kümmert. Kommst du mit den 5-10 Fragen die Woche auf deinem Account nicht klar? Dann verweis einfach an euer Ticketsystem/Forum whatever.
    Übrigens machen deutlich größere Unternehmen in gängigen Foren (z.B. im Hardwarebereich) Support und dabei hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Account, den er auch noch nach seiner Zeit beim Unternehmen nutzt.


    Gibt vielleicht dem Nutzer auch eine gewisse Transparenz, mit wem er da irgendwelche Beziehungen eingeht, wenn der Account die letzten Jahre nur Kernmüll geschrieben hat und nun seriös wirken will. ;)

    Klasse, von einem Fehler auf einen Serienfehler schließen. Bei mir ging was nicht, ich habe direkt ein Ersatzgerät von Apple bekommen und die Probleme waren nicht mehr gekommen. Das Gerät ist zwischenzeitlich 5 Jahre alt und ist nach wie vor State-of-the-Art.


    Kann also für den professionellen Einsatz einen Mac empfehlen.

    Ein höheres Delay als beim zocken auf dem eigenen PC ist unvermeidbar. Schließlich wird ja alles dauerhaft über das Netz hin und her geschickt. Dass das langsamer ist als die lokale Kommunikation auf Prozessebene sollte klar sein. :P Für den "Profi" oder Enthusiasten wird das alleine deshalb ausscheiden. Für den Gelegenheitszocker der möglichst immer die neusten Titel spielen will mag sowas eine Alternative sein. Ich bin gespannt wie lange sich so Dienste halten.


    Die Kosten sind dabei als Anbieter ja nicht zu verachten.


    //EDIT:
    Ideal ist sowas übrigens für die Mac Leute, wenn es gescheit funktioniert. :)

    Volkswagen Golf 7 R (45.400€)

    Neu oder Gebraucht?


    Die ersten Bestellungen für den hoffentlich bald abzuholenden GTI und die letzten für den aktuellen Golf:
    - detailmate 2 Wash Buckets in 5 Gallonen
    - 2x Grit Guard
    - 2x Meguiars Waschhandschuh
    - ELEXACLEAN (whatever?) Felgenbürste
    - 1l Koch Chemie Gentle Snow Foam (übrigens hammer Kirschgeruch)
    - TUGA Grün Felgenreiniger
    - 2x Orange Baby XL


    Außerdem bestellt 4x BBS SR 18" ET45 in Himalaya Grau mit Conti WinterContact TS850P 225/40/R18 92V.

    Quelle: https://bbs.com/de/produkte/design_line/sr.php


    //EDIT: Bild eingefügt, Farbe ergänzt

    Zumal die meisten Leute hier schon Probleme mit den elementaren Programmierkenntnissen selbst haben. Da bringt Ihnen eine CI/CD Pipeline auch nicht wirklich viel.


    Zumal das ganze ohne größere Deployment Prozesse die automatisiert werden sollten bzw. ohne automatische Tests (Komponenten-/Integrationstests) eh mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.


    Ich würde glatt behaupten 95% der SA:MP Projekte benutzen nicht mal eine Versionierungssoftware.