Beiträge von ThomasSch


    nVidia war bisher kaum an der Entwicklung von DX beteiligt, werden sie vermutlich jetzt auch nicht sein, aber gut, wird man am Ende sehen :D


    Doch, sind sie.


    Zitat

    In addition to Nvidia’s new Maxwell GPU having top-of-the-line performance and power efficiency, it has another feature that will probably make a lot more difference in the real world: It’s the first GPU to offer full support for Microsoft’s upcoming DirectX 12 and Direct3D 12 graphics APIs. According to Microsoft, it has worked with Nvidia engineers in a “zero-latency environment” for several months to get DX12 support baked into Maxwell and graphics drivers.


    Link zum originalen Artikel


    Vereinfacht heißt das, dass sich Microsoft und Nvidia kurzgeschlossen haben um zu gewährleisten, dass DX12 mit allen neuen Features bereits auf den Maxwell-Chips (9xx) funktioniert.



    Gute Wahl zu Nvidia zu greifen! Bessere Treiber, bessere Zusatzsoftware, leiser und sparsamer und natürlich sehr performant. Nvidia hat das größere Know-How.

    Die GTX 970 ist natürlich Pflicht. Die läuft wahnsinnig gut, lässt sich enorm übertakten, läuft viel leiser als eine R9 290x und braucht auch weit weniger Strom.


    Ich würde entweder die Msi Gaming oder die Asus Stryx kaufen. Wenn ich GTA 5 spiele, wird meine übertaktete Msi Gaming etwa 50° warm.
    Außerdem hast du nur mit den aktuellen Nvidia Maxwell-Karten vollen DX12 support.

    Man spürt auch noch Unterschiede bei FPS-Werten jenseits der 70. Das betrifft ja nicht nur das Bild, auch Dinge wie das Fadenkreuz reagieren bei höheren FPS-Werten ganz anders.
    Ich zum Beispiel kann einen Shooter unmöglich mit weniger als 60 FPS spielen. Als ich von 60Hz auf einen 144Hz Monitor umgestiegen bin, hatte ich ein viel flüssigeres Gefühl. Selbst schon auf Windows beim Bewegen des Mauszeigers.
    Wenn ich jetzt 60Hz Monitore benutze, beim Spielen oder nur auf Windows, habe ich ein furchtbares Gefühl. Mir kommt alles ruckelig und langsam vor.


    Ich merke auch einen deutlichen Unterschied beim Zocken von CS:GO mit unterschiedlichen Bildraten. Zwischen 100FPS und 144FPS ist das immernoch mehr als nur bemerkbar.
    Es ist völlig normal, dass FPS-Drops von 100 auf 70 bemerkbar sind.


    Und zur Problemlösung:


    Es wäre hilfreich, wenn du uns Hardware und Software nennst, die du verwendest.
    Plötzliche Leistungseinbrücke könnten darauf hinweisen, dass sich die Hardware kurzzeitig drosselt, bspw. durch Überhitzung.

    Wie gesagt, es war ja vorher schon ein Spannungsproblem (Volt)! Du hast bisher nur die Frequenz (Hz) geändert. Wenn der Vorbesitzer die Spannung erhöht hat, bringt dir das Verändern der Frequenz ja nichts beim Lösen des Spannungsproblems.
    Du musst unbedingt schauen, welche Spannung an deiner CPU unter hoher Last anliegt, das habe ich ja schon geschrieben.


    Mach Prime95 mit dem Small FFTs-Test an und schau währenddessen bei CPU-Z, welche Core Voltage angegeben ist. Die sollte etwa oder sogar genau bei 1212mV bzw 1,212V liegen.
    Nenne bitte dann dein Ergebnis hier!

    CPU Ratio = Multiplikator
    CPU Frequency = Referenztakt (Was ich fälschlicherweise FSB geannt habe, gibt es bei AMD so aber nicht mehr)


    Wenn ich mich nicht irre, ist es total egal, welchen Wert du anpasst. Es ist bei AMD aber wohl so, dass CPU Ratio x CPU Frequency = CPU Takt ist und beides nur die CPU beeinflusst.
    Einen klassischen FSB sollte man nicht anfassen, da man damit fast alle Komponenten auf dem Board anders taktet.


    Also passe die Werte so an, dass am Ende deine 3,5GHz rauskommen. Dabei kannst du beides verstellen. Ich würde es aber mit dem Multiplikator (Ratio) machen.
    Wenn deine CPU Frequency bei 200MHz liegt brauchst du demnach einen Multiplikator von 17,5 für 3,5GHz.


    Und wenn du schon dabei bist, finde im BIOS heraus, welche Kernspannung deine CPU momentan hat (Core Voltage).

    CPU-Z zeigt dir ja die aktuelle Spannung an. Du musst jetzt erst einmal herausfinden, welche Spannung an deiner CPU unter Vollast anliegt. Mach mal ein Programm an, was die CPU fordert, z.B Prime95 mit dem Small FFTs Test. Während das läuft schaust du dir bei CPU-Z mal an, welche Spannung an der CPU anliegt (Das ist die Core Voltage)


    Ich habe mal für dich nachgeschaut. Irgendwie scheint die Standardspannung zu variieren, aber eine gute Angabe sind wohl die 1.212V bzw. 1212mV.
    Schau mal, ob und wie weit du diesen Wert bei Vollast übertriffst.

    Wenn es das Motherboard unterstützt musst du ins BIOS gehen und den Multiplikator wieder verringern. Du musst deinen FSB ermitteln und den Multiplikator dann entsprechend anpassen, da FSB x Multiplikator = Taktrate.


    Da ein Spannungsproblem gemeldet wurde, ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer die auch erhöht hat. Hoffentlich nur in Maßen, denn eine zu hohe Spannung kann eine CPU schnell ableben lassen.
    D.h du musst auch herausfinden welche Spannung (mV) die CPU unter Vollast höchstens ab Werk erreicht, also im Datenblatt nachgucken. Den Wert musst du dann auch im BIOS als neues Maximum setzen.

    Mir hat Pacquiao insgesamt etwas besser gefallen. Der Sieg nach Punkten ist schon etwas umstritten. Vielleicht spielt da das bessere Standing von Mayweather schon eine kleine Rolle.
    Ich habe mir aber auch einen etwas intensiveren Kampf gewünscht, im besten Fall natürlich mit K.O am Ende.

    Der Große Nachteil am Internet per Satellit ist der enorm hohe Ping. Die Banbreite ist nicht schlecht, Webseiten aufrufen und Downloads tätigen ist kein Problem. Du kannst damit aber definitiv nicht online spielen.


    Glasfaser würde ich mir persönlich auch nur ungern zulegen. Vor allem in urbanen Regionen hängen zu viele Leute an einem Verteiler. Da die Bandbreite bei Glasfaser shared ist, kann es da zu Spitzenzeiten richtig ätzend mit Bandbreite und Ping werden.
    DSL ist da doch die beste Alternative. Da hat man die Bandbreite in 99% der Fälle immer stabil anliegen. Wenn man aber auf dem Land wohnt und dort eine ordentliche Glasfaserleitung liegt, wird man vermutlich wenige Probleme haben, da die dort eher nicht überbelegt sind.


    Trotzdem würde ich, wenn ich die Wahl hätte, immer zu schnellem VDSL greifen.

    Wie wäre es zudem, wenn die Leute, die hier von Performanceproblemen berichten, einfach mal die Grafikeinstellungen angeben, die gewählt wurden. Das könnte auch schon helfen.
    So Fragen kann man nur schwer beantworten, wenn man kaum Informationen bekommt.


    Und dann hilft es auch mal die Temperaturen aller Systemkomponenten zu checken. Wenn die Hardware gut aber nicht so performant ist wie zu erwarten, kann es auch an zu hohen Temperaturen liegen.

    Das ist bei der DVD-/Rockstar-Version nur mit dem Handy möglich.
    Fraps erzeugt bei mir unbrauchbare Screenshots und eine eingebaute Funktion ist mir dafür nur bei Steam bekannt.



    Du kannst auch mit msi Afterburner Bilder und Videos aufnehmen. Falls es dir auch um die FPS-Anzeige geht, auch das und vieles mehr ist damit möglich.

    Naja, ganz einfach. Wenn du es bei Steam laden willst, musst du dir einen Steamkey kaufen.


    Es gibt entweder ebendiese oder auch RGSC (Rockstar Games Social Club) Codes. Du musst beim Kauf einfach sicherstellen, dass es sich um einen Steamschlüssel handelt. Das steht immer explizit dabei.
    Du musst diesen nicht zwangsläufig bei Steam selber kaufen.



    Edit: Habe extra nachgeschaut: Der Key bei mmoga ist ein RGSC-Key, kein Steamkey.



    Hat Rocky unrecht? Eigentlich nicht!
    Ich würde mit meinen Steam-Account niemals Spiele mit jemandem teilen, den ich nicht kenne.


    Achja, ganz nebenbei ist es übrigens nicht gestattet, die Sharing-Option so auszutricksen. Denn das Familiensharing ist, wie es der Name suggeriert, nur für die Familie gedacht.

    Habe auch schlechte Erfahrungen mit DLAN. Wenn die Hausverkabelung nicht perfekt ist und gewisse Geräte am Strom stecken oder irgendwie in der Nähe arbeiten, kann man das vergessen. Extrem hohe Pings zum Router >500 oder überhaupt keiner waren häufig. Aber das ist wohl bei jedem anders.


    Ein guter Router und eine ordentliche WLAN-Antenne am Rechner waren für mich die beste Wahl, als LAN nicht verfügbar war.

    http://www.geforce.com/whats-n…ics-and-performance-guide


    Hier! Ein absolut detaillierter Guide von nVidia, der alle Grafikeinstellungen genau erklärt. Da ist für jeden ein Stück Erleuchtung dabei. Zudem gibt es reichlich Tipps, welche Einstellung man haben muss, auf welche man gut und gerne verzichten kann und welche nun wirklich wie viele Ressourcen aufbrauchen.


    Übrigens: Das ist das auch für AMD-Nutzer sehr hilfreich!


    Eine Pflichtlektüre für jeden, der die Performance des Spiels verbessern will und sich nicht im Klaren darüber ist, welche Einstellung sich wie auswirkt.

    Du kannst beide nicht simultan verwenden.
    Zudem noch AMD und Nvidia gleichzeitig, das würde ich nicht tun. Da behaken sich mindestens die Treiber, falls es überhaupt möglich ist, mit beiden im Rechner gleichzeitig zu arbeiten. Da muss man bestimmt einen modifizierten Treiber laden.



    Bei SLI (Nvidia) ist mein aktueller Stand, dass die Grafikkarten identisch sein müssen.
    Bei CrossfireX (AMD) war es so, dass auch Modelle in einer Reihe durchaus kompatibel waren, z.B eine xx30 mit einer xx50 oder xx70. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht genau.
    Bei Interesse einfach mal schnell Google benutzen, um die aktuellen Kompatibilitätslisten rauszusuchen.