Eigentlich hatte ich vor, meinen Raspberry Pi 2 im Auto zu verbauen...
Da mir die Software bzgl. Navigation usw. für den RasPi aber überhaupt nicht zugesagt hat, fungiert nun mein Samsung Galaxy S4 Mini als Navigationsgerät.

Die App nennt sich Auto dashdroid for Android und ist an sich kostenlos.
Für 3,00 Euro kann die nicht allzu aufdringliche Werbung entfernt und die App als Launcher festgelegt werden.
Man könnte in der App auch noch einige andere Sachen einstellen (Musik steuern, Km/h anzeigen lassen, etc), aber das habe ich bewusst nicht aktiviert.
Alles Andere habe ich auf dem S4 Mini deaktiviert.
Es ist noch nicht mal eine SIM-Karte eingelegt, da dank Nokia HERE die benötigten Länderkarten ganz einfach heruntergeladen werden können.
Sollte ich via meinem LG G2 einen WLAN-Hotspot betreiben, könnte ich auch Google Maps auf dem S4 Mini samt Google Now nutzen (die Speicherfunktion von Google Maps ist ein warmer brauner Haufen im Gegensatz zu Nokia HERE
)
So erhalte ich während der Autofahrt keine nervigen Anrufe oder Benachrichtigungen und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.