Beiträge von Simon

    new variabel;


    variabel = CreateVehicle(...);
    //oder
    variabel = AddStaticVehicle(...);
    //oder
    variabel = AddStaticVehicleEx(...);


    //um es nun abzufragen einfach:
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == variabel)
    {
    //was passieren soll wenn er drinne ist
    }
    else
    {
    //Was passieren soll wenn er nicht drinne sitzt
    }

    Hier mal eine einfache Abfrage zur Differenz zwischen 2 Daten und 2 Uhrzeiten.
    Entstanden aus ein bereits hier zu findener Codeschnipsel mit dem man die differenz zwischen 2 Daten in Form von Tagen wiedergeben kann.


    stock CheckTimeDifference(sekunde1,minute1,stunde1,sekunde2,minute2,stunde2, returnmode)
    {
    new minutes = 0, seconds = 0, hours = 0;
    if(!IsValidTime(sekunde1,minute1,stunde1) return -1;
    if(!IsValidTime(sekunde2,minute2,stunde2) return -1;
    while(sekunde1 != sekunde2 || minute1 != minute2 || stunde1 != stunde2)
    {
    sekunde1++;
    seconds++;
    if(sekunde1 > 59)
    {
    sekunde1 = 0;
    minute1++;
    minutes++;
    }
    if(minute1 > 59)
    {
    sekunde1 = 0;
    minute1 = 0;
    stunde1++;
    hours++;
    }
    }
    if(returnmode == 0) return seconds;
    else if(returnmode == 1) return minutes;
    else if(returnmode == 2) return hours;
    else return -1;
    }


    stock CheckDateDifference(tag1, monat1, jahr1, tag2, monat2, jahr2, returnmode)
    {
    new years = 0, month = 0, days = 0;
    if(!IsValidDate(tag1,monat1,jahr1)) return -1;
    if(!IsValidDate(tag2,monat2,jahr2)) return -1;
    while(tag1 != tag2 || monat1 != monat2 || jahr1 != jahr2)
    {
    tag1++;
    days++;
    if(tag1>28 && monat1 == 2)
    {
    tag1=1;
    monat1++;
    month++;
    }
    if(tag1>30 && (monat1 == 4 || monat1 == 6 || monat1 == 9 || monat1 == 11))
    {
    tag1=1;
    monat1++;
    month++;
    }
    if(tag1>31 && (monat1 == 1 || monat1 == 3 || monat1 == 5 || monat1 == 7 || monat1 == 8 || monat1 == 10 || monat1 == 12))
    {
    tag1=1;
    monat1++;
    month++;
    }
    if(monat1>12)
    {
    tag1=1;
    monat1=1;
    jahr1++;
    years++;
    }
    }
    if(returnmode == 0) return days;
    else if(returnmode == 1) return month;
    else if(returnmode == 2) return years;
    else return -1;
    }


    stock IsValidDate(tag, monat, jahr)
    {
    new day, month, year;
    getdate(year,month,day);
    if(jahr < 0 || jahr > year) return 0;
    if(monat < 1 || monat > 12) return 0;
    if(tag < 1 && tag > 31) return 0;
    else
    {
    if(tag > 28 && monat == 2) return 0;
    if(tag > 30 && (monat == 2 || monat == 4 || monat == 6 || monat == 9 || monat == 11)) return 0;
    }
    return 1;
    }


    stock IsValidTime(sekunde, minute, stunde)
    {
    if(sekunde < 0 || sekunde > 59) return 0;
    if(minute < 0 || minute > 59) return 0;
    if(stunde < 0 || stunde > 23) return 0;
    return 1;
    }


    Liebe Grüße
    Simon

    Hey ma ne kurze Frage: Seid wann gibt es die Abfrage IsPlayerInArea(...) nicht mehr? könnte sie gerade ganz gut gebrauchen :D
    Wurde die durch irgentetwas ersetzt oder gibt es ein codeschnipsel davon?


    Liebe Grüße
    Simon

    Guten Tag.


    Ich habe 2 Scripts. Einen davon habe ich neulich auf 0.3d R2 geupdatet. Alles Super und er lief. Jedoch wird man sobald man spawnt gekickt. Dieser Kick kommt definitiv nicht vom Script!
    Ich habe das komplette script abgesucht doch nichts gefunden.
    Nun habe ich das 2. Script auch auf 0.3d R2 geupdatet und läuft, jedoch aufeinmal das selbe Problem :s
    Man wird gekickt sobald man spawnt.
    Auch hier kommt dieser kick definitiv nicht vom Script, da dort noch niemand gekickt werden kann.


    Bitte um Hilfe


    Liebe Grüße
    Simon

    Mal eine kleine Frage bezüglich Textdraws.


    Kann das sein das Textdraws mit bestimmten Sachen wie GameTexte oder 3DTexte nicht hamonieren.
    Ich habe 3-4 Textdraws bei mir im script, die jedoch buggen. Erstellt sind sie jedoch richtig..
    Sie kommen und gehen wann sie wollen, teilweise werden die textdraws vermischt, wie so ne Art id verschiebung.
    Verstehe bloß nicht wieso. Wie gesagt: gescriptet sind sie normalerweise richtig, normalerweise weil iwas ja nicht stimmen kann wenn sie buggen.


    Liebe Grüße
    Simon

    Das ist garnicht so schwer!


    Zunächst musst du natürlich deine 20 spawns festlegen:


    enum Spawninfo
    {
    Float:posx,
    Float:posy,
    Float:posz
    }


    new RandomSpawns[20][Spawninfo] = {
    {0.0,0.0,0.0},
    ...
    .
    .
    };


    Damit er nun zufällig eins der 20 spawns auswählt, benötigen wir die Random funktion:


    new spawn = Random(sizeof RandomSpawns); // spawn ist = eine zufällige Zahl von 0 - 19. also insgesamt 20. 20, da er die größe von RandomSpawns nimmt


    Um nun das Pickup zu erstellen ganz einfach:
    CreatePickup(pickupid,type,RandomSpawns[spawn][posx],RandomSpawns[spawn][posy],RandomSpawns[spawn][posz],virtualworld);


    Das wärs auch schon ;)


    Liebe Grüße
    Simon

    Hast du eventuell die Marker deaktiviert?


    Du musst die marker aktivieren und wenn sie trotzdem deaktiviert sein sollen, musst du dem spieler die farbe 0xFFFFFF00 geben. Die ist dann sozusagen tranzparent also unsichtbar. Sobald du jemanden für jemanden Makieren willst, nutzt du die SetPlayerMarkerForPlayer funktion, die SetPlayerColor ist unnötig.


    Liebe Grüße
    Simon