die Rehnung aber nicht zahlt verkaufen wir ihm auch nichts mehr, und geben auch keinen Support zu gekauften Werkzeugen.
Das kannst du in keinster Weise vergleichen.
Hier geht es nicht um einmalige Käufe (Gegenstände), sondern um eine Leistung die dauerhaft erbracht werden muss. Wenn er Server 1&2 bezahlt hat, hat er ein Recht auf die Server und den Support dazu. Nur weil er Server 3 noch nicht bezahlt hat, hat der Anbieter kein Recht 1&2 nicht mehr zu supporten.
Schließlich scheint es ja auch kein gebuchtes Paket zu sein, sondern getrennte Bestellungen/Rechnungen.
Ob man sich dann bei Server 3 so (in meinen Augen) blöd anstellen muss weiß ich nicht, ich würde es nicht tun.
Und wenn ein Kunde bei dir ein Werkzeug kauft, dann hat er das, wofür er bezahlt hat ja schon. Und auch wenn euer Kunde das 3. Werkzeug nicht bezahlt, könnt/dürft ihr im ja zum Beispiel im Garantiefall nicht den entsprechenden Austausch bei dem 1. (bezahlten) Werkzeug verweigern.