Kurz und bündig ich habe wohl nicht genug Ausdauer um alle 5 Seiten durchzulesen um draus zu kommen über was ihr gerade diskutiert jedoch habe ich den Anfangspost gelesen
und möchte hier noch meine eigene Meinung dazugeben.
Die Frage warum Europa Waffen wie Atombomben, Chemische Waffen hat ect. ist eigentlich ziemlich logisch und auch vernünftig.
Man muss nur die Geschichte der Menschheit anschauen, es gab immer dann Krieg wenn niemand damit rechnete. (Als kleines Beispiel: "Wiener Kongress")
Es ist in der Natur des Menschen zu kämpfen. Auch wenn manche von uns (der grosse Teil) es nicht gut finden kommt es immer wieder dazu.
Die Frage ist also nicht ob wir kämpfen sondern WIE wir kämpfen werden.
Ein Krieg innerhalb Europas (wie der 2te Weltkrieg) ist unrealistisch.
Ein Krieg zwischen Europa und der USA ist alleine von unseren kulturellen Verbindungen nicht erwartbar jedoch auch nicht unmöglich.
Allein der Tatsache das der Krieg wahrscheinlich durch Erdölmangel ausbrechen wird.
Wahrscheinlicher ist jedoch das der Gegner Europas aus dem asiatischen Raum kommen wird (Japan, oder wahrscheinlich eher China)
Bereits jetzt ist China der USA überlegen (von Europa gar nicht zu sprechen) der Krieg wird wahrscheinlich nicht einmal halb so viele Zivile Opfer kosten wie der 2te Weltkrieg
das hat damit zu tun das durch verbesserte Waffen wohl eher das Ziel der kämpfenden exziplit Militäranlagen und weniger Städte seien werden.
Dies zum Krieg
Jetzt zu den Folgen des Krieges
Durch einen globalen Wettstreit um das Erdöl würden wir uns total verrennen die Kriege würden unsere ohnehin schon kargen Vorräte an Treibstoff aufbrauchen und sofern keine Alternativen auftauchen würde der Krieg gar nicht mal sehr lange dauern. Eine Besetztung des Verlieres ist nicht zu erwarten (zu gross sind die distanzen und die Länder) jedoch würde die Tatsache das man vom Erdöl abgeschnitten ist eine Panik in der Bevölkerung auslösen, Revolten wären die Folgen.
PS:
Natürlich ist es jederzeit möglich das auch ein geisteskranker Diktator mit Atomwaffen angreift und ja trotz allem ist es auch möglich das wir alle sterben, aber solche Gedanken sind für einen Menschen alleine an sich unnötig weil solche Dinge sind weder vorhersehbar noch abbwendbar (für den einzelnen!!) genau so gut kann man jederzeit einen Herzstillstand erleiden oder von einem Auto überfahren werden...
So das war mein Senf des Tages
Wer Rechtschreibefehler findet (wohl vorallem Interpunktionsfehler) darf sie behalten.
Greez Beni