Blog-Artikel von JiU

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren

    Moin,

    da ich beruflich sehr viel mit Windows Servern zu tun habe nahm ich mir mal die Zeit die neue Server Version anzuschauen.


    Als Mitglied des Windows Insider-Programms könnt ihr euch hier: https://www.microsoft.com/en-u…ndowsinsiderpreviewserver eine Kopie herunterladen.

    Ich habe das ganze in VMware Workstation 16 Virtualisiert. Bitte bedenke das es sich um eine Vorschau handelt. Diese kann mitunter Instabil sein.


    Setup:

    Wir werden mit dem gleichen Setup-Assistenten begrüßt welcher dem allgemeinen Nutzer seit Windows Vista durch die Installation führt.

    Was mir gleich auffiel ist, das dass Windows Server Logo durch das Microsoft Logo ersetzt wurde.


    Die Versionsauswahl wurde bereits angepasst.

    Ich wähle zum Testen die Datacenter Version mit GUI


    Geändert wurde außerdem auch die Bezeichnung des OS.

    Bei Windows Server 2012-2019 Stand dort das Microsoft Windows auf einem PC Installiert wird. Nun ist die Rede von "Microsoft Server-Betriebssystem"


    Ansonsten ist die Installation sowie Ersteinrichtung

    Weiterlesen