[Tutorial]Richtiges arbeiten mit dem Samp Editor

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Einen schönen guten Tag.
    Heute möchte ich euch das mappen mit dem Samp Editor mal etwas näher erklären. Da ich in der Vergangenheit des öfteren gesehen habe, dass einige
    unter euch doch massive Probleme haben, mit ihm zu arbeiten, werde ich es euch heute mal erklären.


    Schritt 1: Starten des Editors
    Wenn ihr den Editor gestartet habt, seht ihr diese Oberfläche.

    Dort werden euch schonmal die wichtigsten Tasten erklärt. Lest es euch am besten genau durch und prägt sie euch ein. Diese werden wir noch oft brauchen.


    Schritt 2: Starten einer neuen Map
    Wenn ihr euch nun alles eingeprägt habt, drücken wir einmal auf "LOAD". Danach müsst ihr einen kleinen Moment warten, denn es wird dann die Map
    geladen.
    Wenn dies geschehen ist, findet ihr euch oberhalb der Area 51 wieder und der Editor ist erfolgreich gestartet.


    Schritt 3: Bewegen auf der Map
    Nun fragt ihr euch sicher, wie man sich auf der Map bewegt. Das ist ganz einfach. Ihr klickt einfach mit der rechten Maustaste auf eine
    beliebige Stelle der Map und haltet diese gedrückt. Wen ihr bei gedrückter Maustaste nun die Maus bewegt, werdet ihr sehen das wir uns nun auf
    der Map umschauen können.
    Aber wie komm ich nun zu einer anderen Stelle fragt ihr euch? Nun das ist ganz einfach. Drückt und haltet dazu die rechte Maustaste gedrückt und
    dreht einfach mal am Mausrad. Wenn ihr das geschaft habt, wisst ihr nun wie man sich dirch die Map bewegt. Somit ist schonmal der erste schritt
    zum erfolgreichen Mappen erledigt.


    Schritt 4.a Grundelgende Funktionen
    Nun kommen wir zu den Grundelementen des Editors.
    Im oberen Bereich findet ihr diese schöne Leiste.

    Dort sind folgende Elemente zu finden:
    Mit kann man bereits fertige .pwn Datein laden lassen. Es können fertige Maps sein oder auch ganze Gamemodes.
    Ihr könnt euch auch einzele stellen aus einer .pwn (Map/Gamemeode) kopieren und sie dann mittels einfügen.
    Durch einen druck auf könnt ihr euch euren Code anzeigen lassen. Das ganze sieht dann so aus:



    Dort seht ihr einige weitere Funktionen. Mittels Export.pwn wird eine ,pwn von eurer Map angefertigt. Wenn ihr ausversehen den Code dort
    gelöscht habt, drückt ihr einfach auf Rebuild und alles ist wieder da.
    Man kann auch auswählen, ob man den Code als CreateObject, RawData (Nur die Koordinaten) CreateDynamicObject (Für den Streamer von Incontio) und
    Centered (wo ich zugeben muss, das ich nicht genau weiss wofür das ist) ausgeben lassen. Wir verlassen nun wieder das Code Fenster.


    Wieder zurück in der Leiste finde man dort . Wie der name schon sagt, löscht man damit alles was bisher gemappt wurde. VORSICHT: Dieser Vorgang kann nicht rückgänig gemacht werden!
    Dann gibt es dort noch den , mit dem kann man die einstellungen, die man an einem Objekt vorgenommenhat wieder rückgänig machen.
    Dann den Wichtigsten Button von allen. Den Button. Drückt man auf ihn, kann man im kleinen Fenster was dort auftaucht die ID des Objekts eintragen. (Wichtig: Vorher auf eine Stelle der Map mit der linken Maustaste drücken.) Das Objekt erscheint dann an der Stelle, wo man geklickt hat.


    Mit kann man ein ausgewähltes Objekt dublizieren und mit löschen.
    Mit dem Button , startet man den Testvorgangen. So kann man sich direkt ohne große Umwege die Map im Spiel anschauen. Der Spieler wird an die Stelle gesetzt, wo man sich zu dem Zeitpunkt mit der Kamera befindet.


    Schritt 4.b Grundelgende Funktionen 2
    Auf der rechten Seite findet ihr das Hauptelement. Das ist für uns zum Mappen enorm wichtig.
    Als erstes erkläre ich euch nun die Karteikarte Views.

    In dieser Kategorie befinden sich die Funktionen zur Einstellung des Editors.
    Man kann z.b. Unter Camera View Koordinaten eingeben und mittels Poit camera at these Coords die Ansicht direkt zu den Koordinaten springen
    lassen.
    Mit Copy CameraLookAt() Coords kann man sich direkt so einen schönen Code kopieren.
    SetPlayerCameraPos(playerid, 366.1500, 1762.8300, 158.9100); SetPlayerCameraLookAt(playerid, 365.2755, 1763.3235, 158.0350);


    Darunter befindet sich die Funktion zu speichern dieser Koordinaten. Das ist dafür gut, das wenn ihr z.B. eine Map über einen längeren Zeitram
    erstellt, nicht jedesmal wieder dort hin fliegen muss. Ein klick auf seine gespeicherten Daten genügt und schon ist man dort.
    Darunter findet ihr Game data loading + rendering options.
    Damit könnt ihr euren Editor einstellen. Seis die Helligkeit die Distanz von den Objekten usw. Spielt ruhig ein wenig damit rum.


    Schritt 4.c Grundelgende Funktionen 3
    Die nächste Karteikarte wäre die Objects.
    Dort ist es möglich, sich Objekte die man häufiger verwendet zu speichern.


    Um dies zu tun, klickt man einmal auf Add.
    Wenn dies geschehen ist, öffnet sich ein weiteres Fenster wo man einige Dinge sieht.

    Unter Availible objects sieht man eine kleine Liste. Darunter befindet sich das Search for... Wenn man jetzt in das leere Textfeld einen Stichpunkt zum namen eines Objekt eingibt, z.B. fence, taucht in der darüberliegenden Liste alles auf, was den Namen fence hat. (fence = englisch für Zaun).


    In der Mitte findet man den Names des Objekts, die sogenannte Description/name.
    Darunter findet ihr die ID des Objekts. Daneben befinden sich 2 Buttons (prev/next) mit denen man die Objekte durchschalten kann.
    Sollte ein Objekt mal nicht in der mitte des Bildes auftauchen, so setzt ihr einen Haken bei Object is shown cut off.
    Mit Reste Camera Zoom kann man die Kamera wieder auf ihre ursprüngliche Position versetzen.
    Mit Specialtool: Render range of objects kann man eine auswahl an Objekten eingeben die man anzeigen lassen will. Gibt man oben z.B. 1000 ein und darunter 1500 werden nur die Objekte mit der ID 1000 bis ID 1500 angezeigt. Achtung: Das dauert ein bisschen.
    Wenn ihr ein Objekt gefunden habt könnt ihr das Objekt entweder mit dem Button Add in eure Liste aufnehmen oder die ID kopieren und das Objekt dann mittels einfügen.


    Schritt 4.d Grundelgende Funktionen 4
    Nun kommen wir zur letzen Karteikarte. Das bewegen der Objekte.

    Unter Mouse movemnt control kann man sehen und auch einstellen welche Tastenkombinationen möglich sind um Objekte zu bewegen. Am besten probiert ihr einfach mal alles aus.


    Als nächstes folg der eigeltiche Object editor.
    Dort werdet ihr als erstes die ID von dem ausgewählten Objekt sehen. Neben der ID finden wir wieder die Buttons Prev/Next. Diese haben die selbe Funktion wie schon bei der Objektauswahl.


    Dadrunter befinden sich die Koordinaten. In der oberen Spalte befinden sich die X,Y,Z Koordinaten und darunter die RX,RY,RZ Koordinaten.
    Wenn ihr dann weiter runter geht, findet ihr 3 Schieber. Mittels diesen Schieber könnt ihr eurer Objekt schonmal grob in die richtige Position drehen. Mit Reset angels werden die Schieber wieder in ihre Ursprungsposition gestellt.


    Wenn ihr euch ein Fahrzeug erstellt habt, könnt ihr mit Car Colors die Farbe des Vehicles einstellen.


    Nun kommen die Feineinstellungen, das Nudge tool. Damit könnt ihr eure Objekte in kleinen Schriiten positionieren um so perfekt wie möglich zu mappen.
    Darunter befindet sich der nudge power Regler. Dieser bestimmt in wie großen Schritten ihr euer Objekt bewegen könnt.
    Danach folgt die Camera relative nudge. Eine Funktion mit der ihr das Objekt zum verhältniss der Kamera bewegen könnt. Meiner Meinung nach eine überflüssige Funktion. Aber nun gut.


    Ich hoffe ich konnte euch mit dem Tutorial den Editor etwas verstänlicher machen. Wenn noch Fragena uftauchen, könnt ihr sie mir gerne stellen.
    Nun viel Spaß beim mappen. :thumbup:


    //Edit
    forum/tutorial erneuert


    //
    forum/tutorial erneut erneuert


  • Danke <33
    3 Stunden deines Leben's für Leute wie mich Verschwendet xD


    Deswegenhab ich das auch getan. Wenn es euch hilft den Editor besser zu verstehen, hab ich ja alles richti gemacht. Vielleicht mache ich ja auch bald nen Video, wo ich euch zeige, wie ich nen Haus erstelle oder sowas. Ich weiss noch nicht. Wenn die Anfrage entprechend hoch ist mach ich das.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen