Was scripten für Anfänger

  • Ich kann dir empfehlen dir erstmal die Basics anzuschauen, danach dich mit define's sowie Befehlen auseinander setzen. Nach den ersten Befehlen mit Dialogen arbeiten und dann mit schleifen.


    So arbeitet man sich ran.


    Liebe Grüße.


    Zu Not wendest du dich an:
    [DT]Midomen der auch soweit ich weis Kurse gibt.

  • Würde ich auch sagen, kannst dir nebenbei auch ein paar Videos auf YT dazu anschauen.
    Bei Problemen kannst du ja dann immer auch hier im Forum nachfragen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Schau dir einfach irgendwelche Funktionen an, und versuche, mit denen etwas zu schaffen.


    Anfangen könntest du mit etwas simplen, wie bspw. String-Formatierung ([wiki]format[/wiki], [wiki]strdel[/wiki], [wiki]strcat[/wiki], usw.)
    Danach könntest du beispielweise mit Dialogen arbeiten. Da du String formatieren kannst, kannst du bspw per Dialoge einen /stats Befehl machen
    Dazu brauchst du Werte - du kannst dir entweder PVars (leicht) anschauen, oder mit enum's (fortgeschrittener) arbeiten.
    Diese kannst du dann abspeichern. Dazu schaust du dir Dini (leicht) oder MySQL (fortgeschrittener) an.



    Wenn du einfach nach und nach einige Dinge scriptest, und dir die nötigen Funktionen und Techniken anschaust, hast du schon bald den Bogen raus.
    Du musst nichts nach Anleitung tun. Du kannst es aber natürlich trotzdem tun, und dir Tutorials anschauen. Das wäre die leichtere Methode, aber ich denke,
    dass man es sich schneller durch Eigenerfahrung aneignen kann.

  • Und dann noch die publics lernen, wa? :D


    BTT:
    Ich hab damals die alte MrM Reihe geschaut und weiß selber nicht wie ich es geschafft habe soweit zu kommen dass ich eigene RL-Gamemodes oder sonstiges programmieren kann.


    Soweit ich weiß habe ich mich viel in Godfather umgeschaut u.A LoH und später Pure RP.
    Das hat mir sehr weit geholfen.
    Aus Pure RP habe ich MySQL richtig gelernt.
    Aus LoH ein paar nebensächtliche Dinge, sowas wie 'n Index.

  • BTT:Ich hab damals die alte MrM Reihe geschaut und weiß selber nicht wie ich es geschafft habe soweit zu kommen dass ich eigene RL-Gamemodes oder sonstiges programmieren kann.


    Soweit ich weiß habe ich mich viel in Godfather umgeschaut u.A LoH und später Pure RP.
    Das hat mir sehr weit geholfen.
    Aus Pure RP habe ich MySQL richtig gelernt.
    Aus LoH ein paar nebensächtliche Dinge, sowas wie 'n Index.

    Spoiler: Meine Geschichte :)


    Jetzt habe ich einfach nur von mir erzählt, jedoch würde ich im Endeffekt sagen, dass man das versuchen sollte zu Scripten, was einem auch zu Spielen Spaß macht. Das steigert die Motivation ungemein :) Falls man nicht weiterkommt sucht man im Internet oder (was unglaublich wichtig und empfehlenswert zugleich ist für Anfänger) schreibt es einfach in das Brotfisch Forum. Unwissenheit ist nicht peinlich. Niemand konnte von Anfang an Scripten, das werden auch die Größen der deutschen SAMP Scripting-Szene bestätigen (bis auf Jeffry, der Kleine ist anscheinend in seiner Kindheit in einen riesen Kessel voller Wissen ala Miracu... ähm... Pawnulix gefallen :P ).
    Niemals vergessen: Übung macht den Meister!



    Happy Scripting!

    "Dieser Account war ein Multiaccount und wurde entsperrt - danke & nie wieder!"