Ubuntu - Videos ruckeln

  • Hey,


    ich nochmal. Da mein Internet ja jetzt gut funktioniert habe ich das nächste Problem, bei dem ich selber nicht auf die Lösung komme.
    Videos laufen auf meinem Laptop extrem ruckelig. Quasi schon Bild für Bild. Hier das System:


    Ubuntu 12.04 LTS
    3.5GB RAM
    AMD C-60 APU (2x 1.0 GHz)
    AMD Radeon HD 6290


    Ich weiß, dass 2x1 GHz nicht sonderlich viel ist, aber der Laptop ist auch zum Arbeiten gedacht, nicht zum zocken.
    Trotzdem sollten doch Videos via Youtube / VLC problemlos flüssig laufen oder nicht?


    Allgemein ist mir aufgefallen, dass der Laptop gerne mal den ein oder anderen "Hänger" hat. Aber immer wenn ich nachschaue,
    sind noch mindestens 2GB RAM frei und die CPU mit vllt 5-10% ausgelastet.


    Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht allgemeine Probleme mit dem Ubuntu die man bereits kennt oder so?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Videos sollten definitiv bei dir flüssig laufen Ich habe 1x2ghz und spiele mit meinem Notebook auch des öfteren MC:FTB
    Es könnte sein das du ACPI Probleme hast und dein Notebook nicht richtig unterstütz wird. ich hatte mal ein Problem das mein Lüfter immer extrem hochdrehte bis ich mich an den Startoptionen zu schaffen machte.

  • Videos sollten definitiv bei dir flüssig laufen Ich habe 1x2ghz und spiele mit meinem Notebook auch des öfteren MC:FTB
    Es könnte sein das du ACPI Probleme hast und dein Notebook nicht richtig unterstütz wird. ich hatte mal ein Problem das mein Lüfter immer extrem hochdrehte bis ich mich an den Startoptionen zu schaffen machte.

    ACPI sagt mir gerade so gar nichts. Mein Lüfter ist komplett entspannt und auch direkt auf dem Schoß wird der Rechner nicht heiß.
    Kenne mich selbst wie gesagt mit Ubuntu leider kaum aus, kann aber auch leider kein anderes Betriebssystem aufspielen, weil es nicht mein Laptop ist ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Bei Videos im Browser kann das an der Hardware Beschleunigung liegen. Da könntest du mal an den Einstellungen deines Browser rumspielen und schauen ob das Hilft. (Ist bei Chrome in den Einstellungen ganz unten, bei Firefox ka).


    Für VLC: Welche Option nutzt du zur Videoausgabe (Einstellungen [fa]arrow-right[/fa] Video [fa]arrow-right[/fa] Ausgabe)? Tritt das Problem nur bei Videos im Vollbild-Modus auf oder auch normal?

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Bei Videos im Browser kann das an der Hardware Beschleunigung liegen. Da könntest du mal an den Einstellungen deines Browser rumspielen und schauen ob das Hilft. (Ist bei Chrome in den Einstellungen ganz unten, bei Firefox ka).


    Für VLC: Welche Option nutzt du zur Videoausgabe (Einstellungen [fa]arrow-right[/fa] Video [fa]arrow-right[/fa] Ausgabe)? Tritt das Problem nur bei Videos im Vollbild-Modus auf oder auch normal?

    Bisher "Standard". Sollte ich da was anderes nehmen?


    Nachtrag: Habe gerade nochmal geschaut und wie es scheint springt die CPU Auslastung bei Videos auf 70-80% und zwischendurch gerne auch mal auf 150+% oO Ist das ein Anhaltspunkt für eine Analyse?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Das die höher ist wenn Videos abgespielt werden ist eigentlich normal, weil das decoden von Frames halt CPU intensiv ist. Wenn ich YouTube Videos im Vollbild abspiele steigt meine CPU Auslastung auch auf 50%-60%. 150% CPU Auslastung ist aber auf definitiv nicht normal.


    Du kannst mal andere Ausgaben auswählen und schauen ob das hilft. Wenn ich beispielsweise OpenGL als Ausgabe auswähle geht bei mir nix mehr (liegt aber an meinem Grafikkartentreiber).


    BTW: Grafikkartentreiber hast du schon installiert, oder?

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • BTW: Grafikkartentreiber hast du schon installiert, oder?

    Keine Ahnung. Wo gucke ich das nach? Habe den Laptop in die Hand gedrückt bekommen und ging einfach ma davon aus.
    Zumindest habe ich alle Aktualisierungen installiert, die mir Ubuntu angezeigt hat.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Uff. Das müsste irgendwas mit Hardware heissen und in den Einstellungen zu finden sein.

    Habe die fxglr? Treiber jetzt geupdated. Hat aber leider zu keinem Erfolg geführt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen