SA:MP und neue Features, was für Content würde euch gefallen?

  • Hallo allerseits,


    Ich höre immer wieder von vielen Seiten das die meisten Server nicht's neues / einzigartiges besitzen weshalb einfach
    das Beitreten keinen Cent wert ist. Deshalb habe ich mir gedacht neben den ganzen Breadfish-Fights mal ein neues Thema
    aufzumachen wo man sich mal über neue, abgeänderte oder auch ältere mittlerweile ausgestorbene Features unterhalten können.


    Das ganze soll kein Thema werden um weiter auf Features, Server oder sonstigen Kram rumzuhaken, nein es soll dazu beitragen mal
    die Server oder/und die Script-Entwickler ein paar neue Türen zu öffnen um eure Vorstellungen in ein Script/Server einfügen.


    Bei mir persönlich scheitern neue Scripts meistens daran das ich keinerlei Ahnung habe was ich überhaupt Scripten soll was die User
    anlockt, durch mein jetziges Team schaue ich die meisten Features durchzudenken und eine ordentliche Liste aufzustellen um den
    Usern mal was neues zu bieten, aber man sollte das ganze auch mit der Community teilen, den wozu ist sie den da?


    Also haut mal neue Features raus, oder auch ältere/abgeänderte Features die vielleicht in der SA:MP Zeit verloren gegangen sind?


    Mit freundlichen Grüßen,


    m4a_X


    PS: Um eine Übersicht zu behalten kann ich einige Vorschläge auch hier im Thema verlinken mit einem Anker zum Post.


    - Eigene Insel (By Andy) (Anmerkung von Devine)
    - Launcher (By Kayne)
    - Voice Chat (By ArTeX) (Anmerkung von MyU)


    5 Mal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • Es gibt sogut wie nichts mehr was nicht schon umgesetzt wurde. Alles andere ist zu übertrieben oder spricht keinen an..

  • oder alles zu übertrieben findest dann schreib hier einfach nicht rein.

    Ist halt echt so. Als ich mir den Beitrag wieder gegeben habe mit "es gibt nichts mehr" und "oder sind zu uebertrieben" habe ich mir echt direkt wieder an den Kopf bei diesem Schwachsinn fassen muessen... Aber wenn ich mir die anderen Beitrage so ansehe, wundert mich da eigtl nichts mehr.


    @m4a_X Ich fuehre mal mit Dir weiter die Konversation, da ich denke, es macht mehr Sinn: Ich bin eigentlich noch total davon ueberzeugt, dass es noch viele Sachen zu entdecken gibt. Zum Beispiel bei dem Projekt was ich seit einem Jahr plane, entwickle & umsetze haben User mittlerweile 226 Themen mit mehreren Vorschlaegen dadrinnen eroeffnet. Manche Ideen sind echt interessant und habe ich eigentlich so noch nie gehoert. Unteranderem bekomme ich auch gutes Feedback der Community zurueck und habe auch mehrmals gehoert das es wirklich einzigartige Sachen sind (natuerlich nicht alles - ist ja verstaendlich) die ich einbaue.


    Ich denke es kommt auch nicht auf die Groesse eines Features an sondern einfach um ein ansich weiteres Feature das dazu kommt. Es ist schwieriger groessere Features zu finden als kleinere. Aber ich persoenlich finde es besser, wenn man mehrere kleinere hat als dafuer nur 1-2 grosse.


    Also bei mir ist es meistens so, ich programmiere, programmiere & programmiere und dann fallen mir wieder irgendwelche Sachen ein, die einfach das Konzept und die Moeglichkeiten ansich erweitern.


    Was ich bei mir so im Forum lese ist finde ich recht interessant was die Vorschlaege angeht. Also ich bin noch davon ueberzeugt, dass es noch viele Sachen gibt die noch nicht gemacht wurden. Man muss sich einfach nur umsehen und einfach Konzepte erfinden oder abaendern, die es so noch nicht gab.

  • Ja, ich baue bei mir aktuell auch Inseln ein wo es halt was zu entdecken gibt. Das was mich leider stoert ist, dass ich die Inseln nicht weiter raus aufs Meer setzen koennen ohne den Kompromiss mit den Bugs zu machen die ueber 3.000 Meter entsehen.

  • Eine Insel war in meinem Augen schon immer was nettes auf SA:MP Servern. Leider ist mir noch kein Mapper begegnet der eine wirklich ansprechende Insel mappen konnte. Ansonsten als Wohnortmöglichkeit, bestimmt was gutes.


    @Slider Du hast per PN nicht zufällig einen Link zu deinem Forum (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

  • Eine eigene Insel, kein LS,SF oder LV sondern ne eigene Map, arbeite ich zurzeit dran...

    Klingt cool, ist aber totaler Scheiß.


    1. Man kann die Map ohne weiteres veröffentlichen (Einzigartigkeits Effekt geht mMn verloren)
    2. Der Streamer kommt damit nicht klar, was wiederum bedeutet das man das Tempo der Fahrzeuge anpassen muss - was wiederum total langweilig ist
    3. Punkt 2 hat zufolge, dass man meistens dann sogar zu Fuß schneller ist als mit Fahrzeugen

  • Klingt cool, ist aber totaler Scheiß.
    1. Man kann die Map ohne weiteres veröffentlichen (Einzigartigkeits Effekt geht mMn verloren)
    2. Der Streamer kommt damit nicht klar, was wiederum bedeutet das man das Tempo der Fahrzeuge anpassen muss - was wiederum total langweilig ist
    3. Punkt 2 hat zufolge, dass man meistens dann sogar zu Fuß schneller ist als mit Fahrzeugen

    Ich weis ja nicht, wer deine Mapps zu Verfügung stellt aber mit dem Streamer hatte ich bisher noch nie Probleme.



    Etwas neues, frisches ersehnt sich jeder in der Szeene, klar bringt es mehr User auf einen Server aber setzt es sich auf lange Zeit auch durch?
    Mit vielen Erfahrungen, genug Intelligenz und Zeit kann man alles umsetzen was man sich vorstellt.


    Eine neue Art von Server, eine neue Art von Launcher, mehr funktionen... wieso setzt sich keiner der Multiplayer-Client Entwickler aus unserem Forum einfach mit uns zusammen und erschafft einen Client welcher SA:MP ähnelt, aber viel mehr funktionen und möglichkeiten mit sich bringt. Das wäre eine wahnsinns aktion und frischer Wind in die Szeene wird ebenfalls geweht. P.S.: Wie der Dateiscanner Anti-Cheat Server z.B. um neue möglichkeiten im Anti-Cheat zu vollziehen, eigene Skinmods oder sogar mehr Objekte einzufügen, neue Autos, neue Skins etc. Eigene Skins, Fahrzeuge etc. haben dabei eine Datenbank auf dem Server welche durch den Launcher geladen und ins Spiel gestreamt wird. SA:MP hat es ja auch lokal geschaft durch den SAMP-Client neue Skins einzubinden, wieso sollen es die Server nicht auch für ihre User können.

    saphire.one

    Founder

    Einmal editiert, zuletzt von amphax.me ()

  • Durch die neuen Objekte (0.3.7) scheint das allerdings weniger ein Problem darzustellen.
    (Solange es keine überviele kleine Objekte sind, wobei "Die schönheit liegt im Detail" :) )


    #edit @Kayne
    Ich schreibe an einem Client der genau das macht, aber man muss bedenken das nicht jeder lust und laune hat GB's runterzuladen. :P


    Einmal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wäre bestimmt was nettes, aber in meinen Augen nicht wirklich einfach umzusetzen. Wer es kann, bitte... :)

    Naja, möglich sogar relativ einfach RakNet hat da schon en paar dinge.


    Wenns es jetzt um Clienten geht, dann fehlten in der ganzen Zeit Clienten die ohne bs kommen.


    Das heißt Installieren, fertig die bis jetzt releasten "custom clients" hatten bisher nur instabile / unzureichende Verbindungen und waren eigentlich ziemlich aufwendig.


    Wobei es möglich ist so eine Verbindung ohne weiteres zu schaffen.


    Bis jetzt gab es kurz gesagt nur einzelne Versuche, die auch scheiterten weil sie einfach Verbuggt waren oder nicht funktioniert haben oder einfach nicht genug Anziehendes hatten.
    Und somit auch Leute abgeschreckt haben sich sowas zu Installieren.


    Es sollte einfach nur unauffällig sein, und genug Verbesserungen enthalten um es anziehend zu machen sei es SA:MP Fixes, FPS Verbesserungen und/oder Mod Support.


    Ich hatte auch schon ein/zwei andere "SA:MP Launcher (samp.exe replacement)" mit C++ und Multithreading schnell, aber nicht fertig da ich meist allein gearbeitet habe.

  • Also dass es noch viele nicht erfundene Sachen gibt, da habt ihr natürlich recht, aber im Grundsätzlichen gibt es das wichtigste schon. Ich habe vor kurzem ein Tacho gebaut und musste erfahren, dass ich es wohl geklaut habe, also gibts doch schon viele Sachen, die in der Zeit wohl verloren gegangen sind, iwo aber gibt und es unsinnig ist, diese neu zu erfinden (ich hätte suchen müssen :D). Desweiteren bietet SAMP nicht mehr ausreichend Möglichkeiten, etwas für Spieler zu schaffen, das "ANDERS" ist, denn da spielt die Performance nicht mit. Sei es bei mir mit den Textdraws (es gibt ein Limit, somit kann man keine Kreise aus Rechtecke bauen und für Textdraws gibt es nicht genug Möglichkeiten, abgesehen von Sprites, die aber auch jeder User selbst downloaden muss). Mit den Clients hast du auch recht @m4a_X, viele wollen und trauen sich nicht einen Client zu downloaden, im englischen Forum wollte ich auch nen AntiCheat Client downloaden und einbauen, aber waren erstmal zich Trojaner drin ;) Man müsste alles in allem eher so wie bei Garrys Mod das Serverside mit Download regeln lassen, über von SAMP geprüfte Databases, sowas wie ein "Appstore", aber das ist denke ich viel zu kompliziert und wird nie kommen. Mir fehlt es auch an einfachen Funktionen oder wenn ein Spieler sich auf dem Desktop befindet wird onPlayerUpdate nicht mehr ausgeführt, was auch Bugs hervorruft und nervt. Somit liegt denke ich vieles bei Kalcor, denn was atemberaubendes fordert meist viel Performance, was wiederum für das Gameplay oder den Server nicht gut ist, da man auch ne Community haben will. Meine Idee wäre dem User mehr Freiheit zu lassen, klar gibt es viele Umsetzungen von Reallife servern, aber es gibt noch viel zu entdecken. Wollte ma selbst mit nem Temperatursystem anfangen, halt Winter, Sommer, man muss sich nach der Kälte kleiden usw. ^^ Wäre ziemlich Sims Like aber auch was..

  • Ja kannst es ja probieren, ich werde es nach meinem VehicleSystem umsetzen, ist alles nur gerade ziemlich komplex ^^
    Das mir der Temperatur und den Anpassungen daran kam mir durch die Idee von @123marvin123, der über Java das EchtzeitWetter von Köln bekommen hat, worin auch die Temperatur enthalten war. So könnte der Spieler auch Individuell den Ort angeben, wo er wohnt oder man macht es global, finde das schon einzigartig für nen RoleplayServer :)


    Zudem sollte der Server für den User soviele Freiheiten wie möglich haben, dass der User selbst Aufgaben übernehmen kann. Man könnte auch den Support Usern übergeben, ohne Angst wegen sensibler Serverdaten zu haben, User werben User, warum sollen diese nicht sowas wie ein Rating erhalten und sich so für nen Supporterplatz qualifizieren. Ansonsten sollten die User halt vieles wie Erscheinung, Titel, Job, Autos + Extensions, Häuser, Familie, Missionen, Interaktives spielen vom User selbst einstellbar sein, viele Server haben das zwar schon aber das sollte das Grundsätzliche sein, etwas, das nicht inidviduell ist, wird schnell langweilig und kommt eintönig sowie anfänger-programmiert rüber ^^

  • Tagchen,


    ich schildere mal meine Vorstellungen, jedoch aber euch Probleme anderer Projekte.


    Es haben in den letzten Jahren "sehr viele" Projekte versucht das Einzigartige auf Samp zu schaffen. Es fielen Wörter wie Neuartig, die Revolution und vieles mehr..
    Klar macht man sich Gedanken an was es wohl immer liegt, wenn ein Projekt den Vorstellungen der User nicht gerecht wird.


    In meinen Augen sollte ein SA:MP Projekt mit den Usern im Forum Arbeiten. In dem Sinne mit Votings, ob die Mehrheit der Spieler das möchte oder nicht. - Die Frage RP oder RL ( oder sogar was komplett neues)
    Wieso? - Ganz klar! Die Spieler werden auf dem Server ihre Freizeit verbringen und da ist es doch wohl das Mindeste wenn ein Projekt jedem User die Möglichkeit gibt mit "Ja oder Nein" den Server zu gestalten.
    Natürlich sollten die User auch dann paar Bilder oder sogar Videos zu Gesicht bekommen..


    Was mich persönlich immer stört ist. Ein Projekt behauptet er habe dies das alles komplett Neuartig.. - Alles ist im Prinzip auf gut Deutsch gesagt "Ausgelutscht" (!)
    Es muss doch was mal in den Köpfen der Scripter passieren, da man mit Standard Sachen nicht mehr Punkten kann...
    Wenn es an Vorschlägen scheitern sollte, dann weiß ich selbst nicht. (BEISPIEL: Ich persönlich würde mal komplett überlegen, was es noch nicht gibt & was mal wirklich Interessant wäre)
    -> SA:MP gibt einfach viel mehr her, wenn eine Person kommt, die mit "Motivation" und "Ehrgeiz"an die ganze Geschichte ran geht.


    Ein weiterer Aspekt ist die Vermarktung solcher Projekte.. Ein schmackhaftes Video mit viel Liebe am Detail überzeugt die meisten.
    Ebenfalls sollte an der Serverwerbung einiges gefeilt werden. (Übersichtlichkeit, Details, Liebe and more)


    Gewisse Vorschläge (zum Beispiel):
    + Spieler geht in sein Haus rein & kann dort eine Pizza am Küchentisch essen..
    + Möglichkeit Fernseher zu schauen
    + Laptop oder Computer besitzen & diesen verwenden. (Online Banking, etc)
    + Ausgeklügeltes Tacho
    + Spieler entscheidet, was er werden möchte
    + Komplett neue Job's mit Details. (No only Checkpoint Jobs)
    + viel Flexibilität und individualität
    + Selbständigkeit ( Werde dein eigener Chef einer Spedition oder gründe deine eigene Arztpraxis mit Mitarbeiter versteht sich)
    + Stadtverwalter ( Kaufe ein Stadtgebiet & verkaufe die jewaligen Häuser - Setzung der Steuern, Infrastruktur etc)


    Natürlich könnte ich weitere Dinge aufzählen, aber das sollte normalerweise bei den Meisten angekommen sein, was ich zu SA:MP "Momentan" halte. (Ausgelutscht)


    Grüße Dogy

    Einmal editiert, zuletzt von Kamba ()

  • Eine neue Art von Server, eine neue Art von Launcher, mehr funktionen... wieso setzt sich keiner der Multiplayer-Client Entwickler aus unserem Forum einfach mit uns zusammen und erschafft einen Client welcher SA:MP ähnelt, aber viel mehr funktionen und möglichkeiten mit sich bringt. Das wäre eine wahnsinns aktion und frischer Wind in die Szeene wird ebenfalls geweht. P.S.: Wie der Dateiscanner Anti-Cheat Server z.B. um neue möglichkeiten im Anti-Cheat zu vollziehen, eigene Skinmods oder sogar mehr Objekte einzufügen, neue Autos, neue Skins etc. Eigene Skins, Fahrzeuge etc. haben dabei eine Datenbank auf dem Server welche durch den Launcher geladen und ins Spiel gestreamt wird. SA:MP hat es ja auch lokal geschaft durch den SAMP-Client neue Skins einzubinden, wieso sollen es die Server nicht auch für ihre User können.

    Ich möchte diesen Thread gerne pushen, denn das was Kayne schrieb,
    würde sicher uns allen gefallen & in SA:MP bzw. ganz GTA:SA Multiplayer
    wird viel mehr frischer Wind wehen. Ich finde diese Idee super & würde mich
    bei jedem bedanken, der sich irgendwie ein Konzept daraus denkt, & sich mit
    anderen (wie Kayne schrieb) Multiplayer-Entwickler zusammentut.


    Mit freundlichen grüßen,
    Realtiv

  • Zu dem Punkt "Eigene Skins, Fahrzeuge etc. haben dabei eine Datenbank auf dem Server welche durch den Launcher geladen und ins Spiel gestreamt wird" muss ich mich mal äußern.


    Weisst du bzw. wisst ihr wieviele MB das immer wären, wenn bei 30 Mods/neue Skins usw. jedesmal beim Starten/Verbinden zum Server flöten gehen würden? Okay, man könnte dies ja lokal speichern, was aber wieder gegen die Regeln von SA-MP bzw. Kye verstößt (hab soweit im off. SA-MP Forum gelesen, daß Kye keinen Zugriff auf den Rechner von Spielern will - ging um Anticheat).


    @Kamba
    Das System kenn ich und hab es gestern und die Abende davor gespielt. Möchtest du wissen, wo? GTA Online! ;)
    An eine Art GTA Online für SA-MP denke ich regelmäßig nach (nur weniger DM bzw. eingegrenzte Gebiete; das DM nervt mich nämlich extrem). So ein System kann man umsetzen, SA-MP bietet (fast) alles, was man dafür benötigt. Traut sich nur keiner ran, zu wenig Erfahrung mit dem Scripting oder es fehlt die Zeit? Ich weiss es nur von mir; mir fehlt die Zeit dafür. Aus eben diesen Grund bastel ich gern kleine Module, die ich in einen GM einbauen kann.


    Nochmals zu GTA Online: FCNPC bietet mittlerweile alles um NPC basierte (Kontakt-)Missionen und Heists zu machen. Einen kleinen Anfang hatte vor kurzem ein Mitglied im offiziellen SA-MP Forum gemacht und ein nettes Filterscript herausgebracht (Typ mit Kettensäge blatt machen bei der Holzhütte am Mount Chilliad).


    @Thema
    Ich habe leider nicht mehr soviel Zeit, daß ich jeden Tag für 4-6 Stunden auf dem Server sein kann. Wenn ich zocke, dann spät abends und das paar Stunden vom Sofa aus. Ich mag diesen Jobzwang (z.B. 7 Tage Kündigungsfirst usw.) nicht. Heute möchte ich gern PD machen. In einer Stunde könnte dies anderst sein und ich möchte Tow oder Truckfahren. Aber nur Jobben wird langweilig. Wie sieht es mit Freizeitaktivitäten aus (Basketball, Volleyball, Dart, Tennis usw.) aus?
    Wie siehts mit dem interagieren mit NPC's aus? Ich nehme gern GTA Online als Beispiel, da Rockstar alles richtig (außer das unkontrollierte DM) gemacht haben. Okay, Nebenjobs wie FD, PD (wie bei GTA IV) usw. wären noch nett gewesen, um auch als normaler Bürger zu spielen.


    Übrigens, daß die Spieler mitentscheiden dürfen, sollte stark eingeschränkt sein. Man kann Umfragen erstellen und sehen, worauf Spieler Lust haben. Aber im Grunde kann es nur einen (oder ein Team) geben, daß entscheidet, was reinkommt und wie was abläuft. Warum? Weil es immer Spieler gibt und geben wird, die erst das eine gut finden und später dann doch lieber das andere wollen. Alles schon erlebt.


    Wenn ich jetzt noch mehr schreiben, schreibe ich wieder von GTA Online. Damit ich mich nicht immer im Kreis dreh, beende ich nun meinen Beitrag!
    So, prügelt nun auf mich ein. Bin gespannt auf eure Beiträge...

  • Weisst du bzw. wisst ihr wieviele MB das immer wären, wenn bei 30 Mods/neue Skins usw. jedesmal beim Starten/Verbinden zum Server flöten gehen würden? Okay, man könnte dies ja lokal speichern, was aber wieder gegen die Regeln von SA-MP bzw. Kye verstößt (hab soweit im off. SA-MP Forum gelesen, daß Kye keinen Zugriff auf den Rechner von Spielern will - ging um Anticheat).

    evtl. wäre es ja effektiver, wenn sich ein Programmierer, der sich in dem Gebiet "Multiplayer"
    gut auskennt, ein eigenes professionelles GTA:SA Multiplayer kreiert. okay, das klingt leichter
    gesagt, als getan :D