Javascript & Websockets => SSL?

  • Hey,


    ich habe einen Chatserver zum Laufen bekommen, die Nachrichtenübertragung läuft wunderbar.
    Nun habe ich allerdings ein Problem: Wenn ich den Chatclient per https aufrufe, verbindet sich dieser nicht mit dem Chatserver.
    Den Client konnte ich bereits auf SSL anpassen. Doch wie mache ich das mit dem Server? Ich konnte bisher keine funktionierende Lösung finden.


    Client

    JavaScript
    var connection = new WebSocket('wss://blub:8080');


    Server


    Danke im Voraus.

  • Aber da finde ich keine Hinweise auf irgendeinen Pfad zu den benötigten Dateien.
    /etc/ssl/certs/


    In diesem Pfad sind jedenfalls keine "agent2-key.pem" oder "agent2-cert.pem" Dateien, geschweige denn ein "keys" Ordner.


    Das hat sich nun erledigt, der Server läuft nun scheinbar per HTTPS.


    Jetzt kann der Client aber dennoch keine Verbindung aufbauen, weder per HTTPS noch per HTTP.


    Der Code des Servers sieht nun wie folgt aus:


    Der des Clients:

    JavaScript
    var connection = new WebSocket('wss://ip:8080');
    • Offizieller Beitrag

    @maddin pls halp


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Client und Server liegen auf dem selben vServer, ja.


    In der Konsole erscheint zweimal "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter wss://bla:8080/ aufbauen." und einmal "Die Verbindung zu wss://bla:8080/ wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde."


    In der Netzwerkanalyse sehe ich jetzt gerade nichts Auffälliges (weiße Stellen = Zensur):


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen