mySQL Abfrage funktioniert nicht, wenn aus Funktion aufgerufen

  • Habe ne mySQL Abfrage, die so weit tadellos funktioniert, allerdings nicht, wenn sie innerhalb einer Funktion aufgerufen wird:


    Es kommt kein Fehler, keine Meldung $row ist dann einfach NULL. Nutze ich den Query direkt, klappt es.


    Herausgefunden habe ich so weit, dass die functions.php offensichtlich nicht auf die mySQL Verbindung zugreifen kann, denn wenn ich


    global $con



    innerhalb der Funktion benutze geht es, das möchte ich aber natürlich nicht :P Jemand ne Idee, wo das Problem liegt?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Herausgefunden habe ich so weit, dass die functions.php offensichtlich nicht auf die mySQL Verbindung zugreifen kann, denn wenn ich


    global $con

    Da hast ja deinen Fehler :D


    Entweder du übergibst die con Variable in den Funktionsparameter oder du packst alles in eine Klasse.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Entweder du übergibst die con Variable in den Funktionsparameter oder du packst alles in eine Klasse.

    Seit wann muss in PHP denn bitte eine con Variable übergeben werden, wenn Funktion und Variable in der gleichen Datei stecken? Das war bei mir noch nie so und wäre mir auch extrem neu.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das ist bei Funktionen so. Steht auch irgend wo und war glaub schon immer so ?(


    Du musst es mit global oder so machen wenn du innerhalb einen funktion auf variablen ausserhalb der funtkion zugreifen willst. (Oder hast ne Class und kannst dort $this verwenden.)

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Alles klar, habe ich zwar früher, so weit ich mich erinnere nie gemacht und trotzdem hat es funktioniert, aber dann muss ich die Variable wohl mit übergeben.
    Danke für die Hilfe :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'