[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Einfach die Kordinanten aus dem Enum nehmen?

    Jaa..einfach dich ins Interior setzen, ganz normal halt, so wie du normalerweise auch zu dem Actor kommen würdest ^^



    Kann mir einer sagen, warum die Objekte buggen?

    Was genau "buggt" da? ^^
    Meinst du, weil die Objekte so quer stehen?
    Das liegt dann an der Konvertierung zu SA:MP. Versuch es mit einem anderen Objekt oder mit einem anderen Editor ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Verwende mehrfach 'OnDialogResponse' in verschiedenen Includes meines Scripts, jedoch jeweils mit einem anderen Prefix (prefixOnDialogResponse).
    Wenn ich aber im Spiel /help eingebe, öffnet sich der Login-Dialog statt des Help-Dialog. Hat jemand n' Lösungsvorschlag?

  • Beitrag von Taylor385 ()

    Dieser Beitrag wurde von shoxinat0r gelöscht ().
  • Wieso speichert das nicht in die Datenbank?



    #define DIALOG_MSG 100
    new msgbox2[200];
    ocmd:msgbox(playerid, params[])
    {
    new query[200];
    if(sscanf(params, "s", msgbox2)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTGREY, "/msgbox MSG");
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_MSG, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "MSGBOX", msgbox2, "ok", "abbrechen");
    mysql_format(db_handle, query, sizeof(query), "UPDATE msgbox SET message = '%s'", msgbox2);
    mysql_pquery(db_handle, query, "", "");
    return 1;
    }

  • Beitrag von Whice ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie führe ich einen Public aus?


  • Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    • Du machst SetPlayerHealth(playerid, 0.0); dadurch wird OnPlayerDeath aufgerufen, da der Spieler ja stirbt.
    • Du rufst einfach nur den Code auf, der für den Spieler relevant ist :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Möchte das Geburtsdatum eines Spielers in der Datenbank speichern. Habe es im Dialog, wie am besten speichern?


    Mein dialog
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_ALTER,DIALOG_STYLE_INPUT,"{FEFEFE}Personalausweis","{FEFEFE}Bitte gib dein Alter ein!\nBeispiel: TT/MM/JJJJ(01.01.2015)","Absenden","Abbrechen");



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also dieser Satz klingt etwas paradox.


    Du sagst zum einen, du lässt es speichern und zum anderen fragst du, wie es gespeichert wird...


    Es ist ein ganz normaler String. So wie du den Namen vom Spieler speichern lässt, so lässt du auch das Geburtsdatum speichern :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ne ich lasse es schon speichern, jedoch würde es dann 20202020 gespeichert werden und nicht 20.20.2020 verstehst du?

    Also um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht :D


    Kannst du mal zeigen, wie du es speichern lässt und wie deine Variablen so aussehne xD

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht :D
    Kannst du mal zeigen, wie du es speichern lässt und wie deine Variablen so aussehne xD

    Ne ich lasse es schon speichern, jedoch würde es dann 20202020 gespeichert werden und nicht 20.20.2020 verstehst du?

    Also um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht :D
    Kannst du mal zeigen, wie du es speichern lässt und wie deine Variablen so aussehne xD

    Er meint, das sie Punkte nicht mit gespeichert werden. Sprich "." zwischen den Zahlen. (Beispiel: Spieler gibt 02.01.1999 ein, aber gespeichert und ausgelesen wird nur 02011999)

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Das hab ich schon verstanden, aber wie das genau funktionieren soll, ist mir ungewiss ^^

    Du eehm, theoretisch könnte man 3 verschieden abfragen machen, bzw 3 sachen speichern, tag, monat, jahr. das dann halt mit xx.xx.xxxx abrufen, sprich die x ersetzten mit den zahlen. Wenn das so möglich ist. Kann sein das ich auch gerade viel zu weit denke :D Schon lange nicht mehr gescriptet ^^

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • 3 verschieden abfragen machen, bzw 3 sachen speichern, tag, monat, jahr. das dann halt mit xx.xx.xxxx abrufen

    Dir ist klar, dass er dafür den String splitten müsste und dann das einzeln in mehreren Variablen speichern müsste.


    Das ist natürlich viel weniger aufwändig, als den ganzen String direkt zu speichern :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hey,


    gibt es eine Möglichkeit, das er die Variablen aus /lager start auch in /stop erkennt?
    Weil ich will diese Sachen nicht oben im Script definieren, da diese ja erst kommen sollen, wenn der Spieler /lager start eingetippt hat.