[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Habe das jetzt bisschen umstruktuiert.


    Habe jetzt mit den Zuügen gleich eingebaut jetzt klappt es sonst spawnen die Züge ohne Tank :D


    Aber ich danke für eure hilfe




    //E:


    Kann mir einer sagen warum das nicht klappt wen ich H Drücke das die Sirene an geht?




    #define flashtime 200



    new Flash[MAX_VEHICLES];
    new FlashTime[MAX_VEHICLES];




    Code
    stock IsAFraktionsVeh(vehicleid)
    {
    	for(new fV;fV<MAX_FVEHS;fV++)
    	{
    		if(vehicleid == fVehicle[fV][vehID])return fV;
    	}
    	return INVALID_VEHICLE_ID;
    }
  • Danke Kaliber das du mir das mit deinem Include gezeigt hast nur hatte ich das jetzt so schon fertig...
    So wie ich das gemacht habe ist es mega kompliziert und es geht nichtmal nur die ersten beiden Checkpoints gehen

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Aber ist doch schnell für meinen Code angepasst :D
    Musst nur die Koordinaten von den Punkten in das struct packen und fertig :D


    Dein Code geht glaube ich nicht, weil du da 2x die selben Koordinaten irgendwie hast :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Danke, habe mich dazu entschlossen es so wie du zu machen glaube da spart man auch ordentlich Ressourcen als wenn ich so 90 mal abfrage ob der in einem Checkpoint ist
    //edit
    Komisch jetzt verstehe ich ja nichts bei dem Include @Kaliber kannst du deine Zauberhand anlegen? :D



    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Jameso ()

  • //Edit:


    Also die Fehler kommen, weil beim case ein Klammerblock hin muss (in diesem speziellem Fall) um das NextCheckpoint :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kaliber ()

  • Hei,
    Habe mein Fahrschul-System fertig nur man startet die Prüfung und man muss die Checkpoints abfahren das übliche halt, aber ich könnte mich theoretisch in ein Fahrrad setzten und die Checkpoints abfahren,


    Wie frage ich ab ob der Spieler in einem der Fahrschulautos ist?


    Glaube bei dieser Frage kann mir nur @Kaliber helfen weil ich sein Include benutzt habe.

    Code
    new Fahrschulauto[ 50 ];

    Meine zweite Frage ist das wenn der Spieler das Fahrschulauto verlässt das, dass Auto entfernt wird aber da wieder spawnt wo er es her hat. Da stehen ja mehrere.
    Und natürlich das beim letzten Checkpoint das Fahrzeug entfernt wird und wieder spawnt



    Das sind halt Sachen die noch unklar für mich sind, hoffe einer hat einen Plan

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Verstehe nicht, was das mit meinem Include zu tun hat, aber okay...



    Wie frage ich ab ob der Spieler in einem der Fahrschulautos ist?

    Zum Beispiel so:


    C
    stock isPlayerInFSCar(playerid)
    {
        if(GetPlayerState(playerid) != PLAYER_STATE_DRIVER) return 0;
        for(new i; i<sizeof(Fahrschulauto); i++)
        {
            if(IsPlayerInVehicle(playerid, Fahrschulauto[i])) return 1;
        }
        return 0;
    }


    Und dann einfach sowas:



    //Edit:
    In der Funktion sollte schon sicher gestellt werden, dass der Spieler auch wirklich der Fahrer ist :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Wie kann ich ein "Glücksrad" machen?

    Inwiefern soll das denn angezeigt werden?


    Als Objekt oder als TextDraw?


    Hast du das Objekt bereits erstellt?


    also wenn jemand /drehen schreibt soll entweder 100k als gewinn kommen oder sethp 0.

    Soll er dazu in der Nähe sein + in der Nähe bleiben?
    Wie soll die Chancen sein, dass das eine kommt oder das andere? (50/50?)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Inwiefern soll das denn angezeigt werden?
    Als Objekt oder als TextDraw?


    Hast du das Objekt bereits erstellt?


    Soll er dazu in der Nähe sein + in der Nähe bleiben?Wie soll die Chancen sein, dass das eine kommt oder das andere? (50/50?)

    ich mach das danach selbst erstmal egal wo er steht kann sich auch frei bewegen, und ja alles soll die Chance 50% sein ^^


    //Edit : Erstmal nur als Befehl :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen