[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • http://jsbin.com/munodamane/edit?html,css,js,output


    Wo ist mein Fehler, ich möchte unter Benutzung der jQuery UI Selectable Funktionalität Tabellenfelder selektieren. Am Ende sind diese Tabellenfelder normalerweise leer.
    Ziel ist es, dass der Benutzer jeweils nur Spaltenweise selektieren kann. D.h. er kann Montag selektieren aber nicht Montag und Dienstag gleichzeitig.


    Leider lässt er zwar Montag selektieren, Dienstag aber nur die erste Zeile. Wo ist also mein Fehler? Ich verzweifele solangsam, vermute fasst, dass ich schneller eine Tabelle und 8 innere Tabellen (Beschreibung + 7 Tage) mache und dafür jeweils das selektieren erlaube.


    Jemand eine Idee?

  • Ziel ist es, man soll zum Beispiel Montag die erste Box klicken und dann mit der Maus 2 Kästchen weit ziehen (Vertikal)
    Das funktioniert auch mit der API, mein Problem ist aber, dass man nicht horizontal dann noch ziehen können soll. Also quasi den folgenden "Click-Ablauf" sollte man nicht machen können:
    Montag erstes Kästen klicken, mit der gehaltenen Maustaste nach unten ziehen, nicht loslassen und nach rechts ziehen, loslassen.


    Habe den Filter einfach auf alle TD Elementegesetzt, die in der zweiten Spalte sind und dann Selectable nochmal mit einem Filter für die erste Spalte gesetzt.
    Das Problem ist jetzt nur, ich kann in der ersten Spalte wie ich wollte markieren, nur in der zweiten funktioniert nur noch das erste Kästchen.
    Drehe ich die Reihenfolge im Code um, passiert exakt das gleiche, nur dass eben nur die erste Box der ersten Spalte markiert werden kann und alle der zweiten funktionieren wie gewollt. ?(


    //EDIT: Ich habe es nun durch eine Idee eines Kommilitonen gelöst. Man kann nachträglich den Filter modifizieren.
    D.h. ich habe es dann wie folgt gemacht:

    JavaScript
    // Set filter to sunday
      $("#timetable td:nth-child(8)").mousedown(function(){
        $('#timetable .ui-selected').removeClass('ui-selected')
        $("#timetable").selectable( "option", "filter", "td:nth-child(8)")
      })

    Entsprechend dann nth-child(2) für Montag, nth-child(3) für Dienstag, ...


    JavaScript
    $('#timetable .ui-selected').removeClass('ui-selected')

    Das entfernt einfach alle bisherigen Markierungen.



    Eventuell hängt ja mal jemand am gleichen Problem. :)

    Einmal editiert, zuletzt von fnL ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Solved ().
  • Hey,
    ich schreibe gerade an kleinem Spiel und wollte dazu ein Singleton für den allgemeinen Status des Spiels erstellen.
    Es ist momentan simpel aufgebaut:



    Dann inkludiere ich diese Header-Datei

    C: main.cpp
    #include "GameState.h"
    GameState* GameState::Instance;


    Und sobald das Spiel initialisiert wurde, möchte ich den Status GameRunning auf true setzen.

    Code: main.cpp
    void game_init()
    {
    	GameState::getInstance()->GameRunning = true;


    Nun bekomme ich jedoch einen Error vom Compiler:



    Ich arbeite zum ersten Mal mit Singleton's daher habe ich kP, woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hey, ich hab da mal eine kleine Frage bezüglich AHK und MySQL.
    Ich habe mir ein Register/Login programmiert und würde jetzt gerne über das Admin Interface die Registrierung Ein/Ausschaltbar machen. Jetzt zu meiner Frage.
    Kann ich bzw wie könnte ich das realisieren, dass die ich die Einschalte und einen Wert Speicher in der MySQL das dann "Registrierung = 1" und ausgeschaltet "Registrierung = 0" ist.


    Wahrscheinlich bin ich mit meinen Gedanken auf dem Richtigen Weg aber ich komme grade irgendwie nicht weiter...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Derakar

  • Wenn du doch schon das Login/register System hast das über ein php Script geht ist es doch für dich dann nicht mehr schwer eine einfache Zahl zu verändern? Du benutzt ja dann schon INSERT und SELECT jetzt fehlt noch UPDATE

  • Zu erst Jain ich benutze die Improv3d API sprich kenne ich mich nicht mit PHP aus. :whistling:


    Wegen der Tabelle das mit dem auslesen hab ich mir auch gedanken gemacht und wollte das nun mit einer Extra Tabelle machen und dort die Option und einen Wert hinterlegen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass das Script die Tabelle nicht erstellt...


    Die erste wurde erstellt jetzt macht er aber die zweite nicht ?(

    PHP
    if(!imp_table_exist("Spieler")){
    	imp_create_table("Spieler","Name,Passwort,Rank,Admin,Gesperrt,Email")
    }
    if(!imp_table_exist("Optionen")){
    	imp_create_table("Optionen","Option,Wert")
    }

    Mit freundlichen Grüßen,
    Derakar

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen