Visual Basic (Anfangs) (Fragen)

  • Guten Abend Zusammen,
    Ich habe spontan die Idee gehabt mal etwas neues auszuprobieren und habe mir erstmal Visual Basic angeschaut und möchte nun dort etwas mit rum Spielen und
    so versuchen was man dort alles mit erschaffen kann. Doch wie jeder Anfänger habe ich ein paar kleine Fragen..
    Ich habe Erfahrung im Bereich: Pawn ich habe damit sehr lange gearbeitet


    Was könnte man so alles mit Visual Basic erstellen?
    Kennt jemand gute Tutorials (Ausser Youtube) ?

  • Was fällt dir als erstes ein, wenn du das Wort coding hörst? genau, und das kannst du mit VB machen. Es ist genau das gleiche wie die anderen Compilersprachen // Wenn du Probleme und oder Fragen hast, wende dich an mich, ich helfe in diesem Thema gerne.

  • Ich hatte spontan die Idee ein kleines Tool zu machen für den Anfang wo ich z.b über dieses Fenster auf Buttons drücken kann:
    und dann z.b Google Chrome, Skype, Teamspeak 3 etc. zu öffnen ist nichts großes aber ein kleiner Anfang doch ich kenne mich nicht mit den Codes aus wie ich so was z.B anstellen
    könnte meine Pawn Erfahrung hilft mir in diesem Fall nicht viel weiter denke ich.

  • Es ist eigentlich nichts schweres. Als erstes, erstellst du eine Windows-Form, danach ein Button, und Klickst auf diesen.


    Kommen wir zum Source.


    Dies gilt aber nur für Windowseigene Programm wie z.B Notepad
    [quote]Dim Programm/anderer Name as Long
    Um den Code einen Namen zu geben, bzw damit er weiß das genau er es ist, wenn er auch eine Aufgabe hat


    Programm = Shell("wie das Programm heißt das du öffnen willst.exe")


    Das war es auch eigentlich



    Dim Start as Long
    Start = Shell("chrome.exe")[quote]


    Wenn du z.B Chrome.exe starten möchtest, dann machst du es so:
    Process.Start("chrome.exe")

    Einmal editiert, zuletzt von POSEID0N ()

  • Soweit ich weiß, muss bei Minecraft Java mitgestartet werden, da es wenn ich mich nicht irre eine Java Application war. Und der String der ausgeführt wird, lautet nicht minecraft.exe, wenn du etwas startest, schau im Taskmanager nach, wie dieser lautet. Bei TS3 z.B lautet dieser ts3client_win64.exe

  • Jap, Minecraft heißt dann javaw.exe - Notfalls gibt es die Möglichkeit eine Datei direkt (mit dem Pfad, also nicht nur "Minecraft.exe", sondern "C:\Users\Blabla\Desktop\Minecraft.exe" o.Ä.) auszuführen.
    Ob das dann mit Process.Start geht, weiß ich nicht, das musst du ggf. recherchieren.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger