MySQL-Verbindung mit verschlüsseltem Passwort

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor, ein System zu erstellen, bei dem man sich ein Filterscript lädt, dass auf eine globale MySQL-Datenbank zugreift.
    Soweit wäre das ja kein Problem. Das Problem ist eher, dass dann ja jeder aus dem Filterscript das MySQL-Passwort auslesen könnte, und das wäre eine erhebliche Sicherheitslücke.
    Nun wollte ich fragen, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, das Passwort sozusagen zu verschlüsseln, bzw. die Verbindung so aufzubauen, dass niemand an das Passwort rankommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sowas nicht gibt, nur wäre das ziemlich schade. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man sowas machen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Ben^^

  • Hmm ich hab grade nochmal nachgedacht.
    Selbst wenn ich ja den Connect verschlüsselt machen würde, könnte man das Script ja einfach so editieren, dass er auf diesem Connect aufbaut.
    Weil nur SELECT geht nicht, ich brauche noch UPDATE und er muss auch löschen können.
    Von daher wäre die einzige Möglichkeit, nur die AMX zu verbreiten, was dann ja allerdings nicht hier gehen würde X(