Heyho Leute,
heute mach ich euch mal aus extremster Langeweile nen Tutorial wie ihr den Befehl /givegun in einen Dialog packt.
(Info: Das TuT ist nur für die, die ausschließlich mit PAWNO erst begonnen haben.)
Vorworte: Was brauchen wir?
- Pawno
- "kleine" Grundkenntnisse
- Geduld : falls fehler auftreten (kann man auch hier posten)
Fangen wir mal an!
Als erstes müssen wir den Dialog definieren. Das machen wir oben im Script.
#define GIVEGUN_DIALOG 1 // ggf. die 1 ändern, falls es nicht euer erster Dialog ist
Als nächstes brauchen wir dann den Befehl.(Die Erklärungen kommen immer hinter den Zeilen)
if(strcmp(cmd, "/givegun", true) == 0 ) // Erklärt sich von selbst - ist halt den Befehl den man eingeben muss. (Muss natürlich zu OnPlayerCommandText
{
if(SpielerInfo[playerid][pAdmin] >= 1337) // Wichtig : Die Adminabfrage ggf auf euer Script umändern, sonst funktioniert es nicht.
{
ShowPlayerDialog(playerid,GIVEGUN_DIALOG,DIALOG_STYLE_LIST,"Waffen","Desert Eagle","Holen","Schliesen"); // Der Dialog und was drine sein soll, hab als Beispiel mal die Desert genommen.
}
else // Und wenn er kein Admin ist....
{
SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Das darfst du nicht!"); // Wird diese Nachricht abgesendet.
return 1;
}
}
Erklärung zu DIALOG_STYLE_LIST: Das ist halt der Dialog, der die Waffe/n untereinander aufzählt.
Als nächstes müssen wir zu OnDialogResponse gehen.
if(dialogid == GIVEGUN_DIALOG) // Auf deutsch: wenn der Dialog GIVEGUN_DIALOG heist, wird das alles ausgeführt.
{
if(response) // Wenn der Spieler den ersten Button drückt - bei uns "Holen".
{
if(listitem == 0) // Und er dabei das hier angewählt hat -
{
GivePlayerWeapon(playerid,24,2400); // bekommt er die Desert Eagle mit 2400 Schuss.
}
}
return 1;
}
Info: Den 2ten Button habe ich absichtlich wegglelassen - denn wenn er nichts zugeteilt bekommt, passiert auch nichts, ausser das der Dialog geschlossen wird.
Joa, das öhm wars dann auch mal von mir.
Gez. - StreetS
(By the Way: Ja ich weiss dass es eig. kein Mensch braucht - aber ich hab mir gedacht, für die Anfänger wirds bestimmt gut.)
€: Paar fails mit den Farben
€2: Danke an Kaliber mit dem Dialog