Führerschein ab 16?

  • Soweit ich weiß muss der Beifahrer (also die Begleitung) nüchtern sein und auf dem Beifahrersitz sitzen.


    Und wo steht das?


    Das ist nirgends klar geregelt.
    Der muss nicht Nüchtern sein.
    Sofern es keine Gesetzesänderung gabe, was ich bezweifel^^

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Das muss nichtmal ein Eltern sein, nur eine Person die dort eingetragen ist :D
    Zumal kann diese Person sich auch im Kofferraum befinden, oder auf der Rückbank schlafen oder sturzbetrunken im Auto hängen.
    Sie muss halt nur anwesend sein ;)


    Jo ich kenn das 2006 von nem Praktikum, da war einer 17 und durfte auf dem Arbeitsweg seinen Kollegen als Begleitperson nutzen. Weiß nun nicht ob bei ganz speziellen Ausnahmen (Kollege krank) auch alleinfahren durfte. Ja sonst ist die Regelung doch Verwandter, über gewissem Alter(30?), bestimmte Faherfahrung und ein Grenze be den erlaubten Punkten?


    EDIT: Wegen Alkohol gelten für den Begleiter die üblichen Grenzwerte, wie wenn er selber fährt...Position im AUto weiß ich jetzt nicht

  • Ja sonst ist die Regelung doch Verwandter, über gewissem Alter(30?), bestimmte Faherfahrung und ein Grenze be den erlaubten Punkten?


    Hier mal ein Auszug ;)

    Zitat

    Die begleitende Person
    1. muss das 30. Lebensjahr vollendet haben,
    2. muss mindestens seit fünf Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein, die während des Begleitens mitzuführen und zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigten Personen auf Verlangen auszuhändigen ist.
    3. darf zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfungsbescheinigung nach Absatz 3 im Verkehrszentralregister mit nicht mehr als drei Punkten belastet sein.
    Die Fahrerlaubnisbehörde hat bei Erteilung der Prüfungsbescheinigung nach Absatz 3 zu prüfen, ob diese Voraussetzungen vorliegen; sie hat die Auskunft nach Nummer 3 beim Verkehrszentralregister einzuholen.


    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich finde es aber selbst mit 17 zu früh, bin ich ganz ehrlich. In Ausnahmen in Ordnung, wie es eben jetzt auch geregelt ist.
    So sollte es bleiben. Punkt.


    (Obwohl dann vll. endlich die hässlichen Roller immer mehr verschwinden würden...)

  • Wie wollen die das bitte kontrollieren? Die können ja nicht jeden anhalten der über 80 fährt nur um zu gucken ob der noch 16/17 ist...

    Jens ralfts! Ich phillip gleich aus!

  • Ich würde es bei Spezial genähmigungen amchen., z.B. wenn eine Ausbildung im Spiel ist .,,

  • ich finds nicht gut.
    17 Jahre mit begleitendem Fahren reicht völlig aus.
    Außerdem kann man mit 16 einen 125ccm Führerschein machen und damit kann man auch 80 Fahren.
    Wofür sind denn dann noch Mofas da, wenn man mit 16 eh schon Auto machen kann?
    :thumbdown: Sinnlos

  • Mit 16 wird nie kommen.
    Ich habe jetzt den sogenannten B17 gemacht.
    Das reicht schon.
    mit 16 1/2 anfangen, mit 17 dann fahren (in Begleitung).
    Und dann ein Jahr später ohne Begleitung.


    Das reicht völlig.
    Deshalb wird es auch kein 16er geben.


    Wobei man zu diesem Thema mal die Unfallstatistik der USA betrachten sollte.
    Da darf man doch ab 14 fahren... Kanada o.ä.

    Miete mich (nicht) :love:

  • Wofür sind denn dann noch Mofas da, wenn man mit 16 eh schon Auto machen kann?


    Dadurch würden die vehrkehrsbehindernden Mistdinger wenigstens mal weg kommen...


    Aber abgesehen davon, wie bereits erwähnt, bin gegen die Herabsetzung des Mindestalters.

  • Naja . . . Ich bin total Dagegen weil man ist erst ab 18 Volljährig und nicht ab 16!!!!!


    Was für ne geile Aussage.. X(
    Satzbau ist auch nicht deine Stärke oder ?


    Ich finde es gut das man ab 16 Schon machen kann, sollten welche zu "unreif" sein, werden sie dann nicht die Prüfung schaffen, wenn doch sind sie reif genug.


    Also dafür.

  • Einfach eine Sperre einbauen ??? Geht ja auch bei Mopeds etc. Dann kann man gar nicht schneller fahren.


    Na so einfach kann aber nicht eine Sperre eingebaut werden. Hast ja viele verschiedene Autos, mit verschiedenen Motoren. Ok bei neueren Autos kannst du elektronisch abregeln ,aber ob das alles so gut fürs Auto ist und so einfach zugelassen wird, möchte ich bezweifeln



    Ich finde es gut das man ab 16 Schon machen kann, sollten welche zu "unreif" sein, werden sie dann nicht die Prüfung schaffen, wenn doch sind sie reif genug.
    Also dafür.


    Du kannst nicht vom Bestehen des Führerscheins auf die Reife schließen. Genauso wie es andersrum möglich ist, dann hätte man ja noch mehr Verrückte im Straßenverkehr. Führerschein ist ja keine Herausforderung jeder Idiot schafft den.


    Fängt man dann für den Führerschein ab 16, mit 15 1/2 in der Fahrschule an? Da ist man ja noch ein halbes Kind.

  • Mit 15 & 16 tunen die meisten Ihre Roller, scheißen auf Versicherungsschutz, auf Gesetze, darauf ob die Bremsen für die höhere Geschwindigkeit überhaupt ausgelegt sind, .... und solche soll man mit 16 alleine an das Steuer eines Auto lassen was über eine Tonne wiegt? so ein krasses Facepalm-Pic gibt es gar nicht, wie ich dazu gerne posten würde...


    Es gibt diese Minicars für Behinderte, die fahren 25km/h. Sowas als 50km/h Version könnte ich mir schon vorstellen, aber doch keine normalen Autos.


    Keine 3 Tage mit dieser Regelung und der erste hat sich mit Papas 200 PS Karre ins Feld oder in gegen ne Wand gedonnert...




    Ich will nicht alle in einen Topf werfen, aber ich denke doch, das 70-80% der 16 jährigen kein ausreichendes Pflichtbewusst und keine angemessene geistige Reife an den Tag legen um mit 16 alleine ein Auto zu fahren.
    Jede ausnahme ist sehr erfreulich, aber diese zu finden, ist nicht möglich. Deswegen darf so etwas zur Sicherheit aller hier nicht eingeführt werden.




    PS: Ich hoffe mich killen jetzt hier nicht alle 16 jährigen... ^^ denn von EUCH kann hier ja garnicht die Rede sein.... ^^

    LG, Lifestyler

  • Ich finde es gut das man ab 16 Schon machen kann, sollten welche zu "unreif" sein, werden sie dann nicht die Prüfung schaffen, wenn doch sind sie reif genug.

    Ich glaube, dass ich das hier schon 3x gelesen habe... Was hat Reife mit Wissen (und Können) zu tun? Wenn man gut genug für die Prüfung lernt, besteht man sie für gewöhnlich auch. Und dafür muss man nicht wirklich reif sein. Die Pflichtprüfung ist bestimmt auch von einigen zu bestehen, man kann sich ja auch am Riemen reißen.
    Nichts desto trotz bin auch ich gegen diese Regelung. B17 kann man bereits mit 16 1/2 anfangen. Folglich könnte man diesen B16 (??) wohl auch ab 15 1/2 anfangen. Also zur gleichen Zeit, zu der man gerade mal seinen M anfangen kann (den man zumal für einen B "dazubekommt"). Folglich ist der M-Schein als eigenständiger Prüfungsschein eigentlich hinfällig, bzw. muss ebenfalls runtergesetzt werden. Und letztendlich fahren dann 14 jährige mit 50km/h auf ihrem Roller durch die Gegend (oder gegen die Wand - Was durchaus auch vorkommen dürfte um einen Präszedenzfall zu schaffen, damit man die Unnötigkeit dieser Änderungen begreifen könnte, sollten sie denn durchgesetzt werden. Natürlich wünsche ich nicht dem einzelnen den Tod (um Gottes Willen :D), aber ich denke ihr wisst was ich meine).
    Mal abgesehen von dem Pflichtbewusstsein (das Lifestyler gut angesprochen hat), welches wohl die wenigsten dieses Alters aufbringen können..

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Ich habe mit 14 Jahren Angefangen Roller zu fahren.
    Wo ich 15 geworden bin habe ich erst denn Führerschein gemacht und dann gigs ab jede Woche mein Moped (Roller) tunen.. naja hab 1200€ in meine Speedfight 2 rein vesteckt viel Geld aber es hat sich gelohnt.
    Ich finde wenn man die Auto Prüfung schaft dann ist man Reif genug ein Auto zu lenken.
    Es ist ja nicht so das du mit 16 schon alleine fahren kannst ich glaub die Praktische und 'Theorie' Prüfung dauern auch sehr lange daher denk ich mal ist man mit 17 Jahren Reif genung ein Auto zulenken.
    Also so ist das bei uns in Österreich.

    LG, Niki van Neko Less

  • Ich kann Lifestyler in jedem.Punkt nur zustimmen.
    Abgesehen von dem fp-Bild. Gibt gestimmt eins!


    James_blake, man kann den führerschein teilweise in 3 wochen machen.
    Fordert zwar einzelunterricht etc, aber das ist möglich..hat ein freund von mir gemacht