Führerschein ab 16?

  • Ich habe mit 14 Jahren Angefangen Roller zu fahren.
    Wo ich 15 geworden bin habe ich erst denn Führerschein gemacht und dann gigs ab jede Woche mein Moped (Roller) tunen.. naja hab 1200€ in meine Speedfight 2 rein vesteckt viel Geld aber es hat sich gelohnt.
    Ich finde wenn man die Auto Prüfung schaft dann ist man Reif genug ein Auto zu lenken.


    Danke James Blake, du bist das beste Beispiel für diese unreifen Personen denen in dem Alter das angemessene Pflichtbewusstsein fehlt!!!


    Mit 14 ohne Lappen gefahren, Roller getunt, aber es hat sich ja gelohnt.... -,- ob sich das auch gelohnt hätte, wenn du ohne Versicherungsschutz ein Kind umgefahren hättest??
    Aber Hauptsache in der Gruppe der coole mit dem getunten Roller sein...


    Dein Verhalten und Einstellung ist die Basis meiner Haltung zu dem Thema. Und nur weil man Fragebögen lernt und ohne Kratzer einparken kann, heißt das noch lange nicht, dass man in irgendeiner Weise eine ausreichende Reife für das alleinige Führen eines PKW besitzt. Du hast mit 15 den Lappen auch bestanden, mit dem tunen hast du allerdings auch bewiesen, dass es dir an Reife gefehlt hat das Ding nicht zu tunen.



    EDIT:
    Ich bin in dem Alter einen gedrosselten Roller gefahren, der Lief ohne Tuning je nach Wetter 30-35km/h. Dafür musste ich weder Angst vor der Polizei haben, noch vor einem Unfall an dem ich ein Leben lang bezahlen musste. Der coolste in der Gruppe war ich mir dem Ding ganz sicher nicht. Aber als ich mir mit 16 die gedrosselte 125er Aprillia gekauft habe, und 80-100 (wieder je nach Wetter) legal fahren durfte, bin ich den ganzen Leuten die Ihre Kohle in das Tuning eines 50er Rollers gesteckt hatten so was von davon gefahren... Und am Ende war ich irgendwann einer von ganz wenigen in der Gruppe, die KEINE Sozialstunden bekommen haben und keine Strafen für ihre getunten Baustellen zahlen mussten...


    Rückblickend war das eindeutig der bessere Weg. Und die kurze Zeit mit den 30-35 km/h habe ich ohne Schaden überstanden, und war trotzdem wesentlich schneller in der Schule und wieder Zuhause als die, die mit dem Bus gefahren sind oder ne Stunde nach der Schule in einer Polizeikontrolle festhingen... :thumbup:

    LG, Lifestyler

    2 Mal editiert, zuletzt von Lifestyler () aus folgendem Grund: Edit / RS

  • Wenn ich mir anschau, was bei uns für 16-jährige Gestalten rumrennen, grausts mir davor. Dass die ihre Kack-Tuning-sonstwas-Lappen-Roller da fahren dürfen, ist schon mehr als genug.
    Ich darf mit begleitet Auto fahren und unsere Traktoren sogar alleine - mehr brauch ich nicht.

  • Meine Meinung:


    Richtiger Führerschein in Deutschland ab 18. Von 16/17 bis 18 nur begleitetes Fahren.
    //Edit: Wobei ein psychologisches Gutachten vielleicht nicht schlecht wär, um die Fahrtauglichkeit von 17-jährigen zu untersuchen ;)


    In der Schweiz ist es seit eh und je ab 18 - sprich, es gibt kein begleitetes Fahren, den Lernfahrausweis bekommt man erst ab dem vollendeten 18. Altersjahr. Ich finde, 18 ist eine gute Grenze. Denn es ist einfach so, dass sich jüngere öfters überschätzen und ihr Auto mangels Erfahrung nicht beherrschen können. Bis 18 gibts Roller, Mopeds, 50ccm Motorräder, etc, und natürlich den öV.


    Zu Barney:


    Ältere bauen weniger Unfälle, ja. Aber das heisst nicht, dass sie auch noch fahrtauglich sind. Reaktionszeiten, Beweglichkeit, Aufmerksamkeit und Sehstärke sind wichtige Faktoren, die sich mit zunehmendem Alter verschlechtern.

  • Gibt nur Chaos .. keiner hält sich an die Begrenzung, die Jugendlichen Verlieren Geld durch
    Strafen, die Regierung Kassiert .. aber ich fände es natürlich geil :love:

  • Zitat

    Ältere bauen weniger Unfälle, ja. Aber das heisst nicht, dass sie auch noch fahrtauglich sind. Reaktionszeiten, Beweglichkeit, Aufmerksamkeit und Sehstärke sind wichtige Faktoren, die sich mit zunehmendem Alter verschlechtern.

    Na, jetzt lasst die Diskussion bitte nicht auf 70+ ausarten.
    Da kann man sich wieder anders streiten...
    Ältere haben meist eine gute Erfahrung als Fahrer, dennoch...naja.
    Mein Opa hat noch nen Führerschein von keine Ahnung wann, den er gegen eine Flache Schnaps eingetauscht bekommen hat ...
    Und den darf er legal nutzen und tut es auch schon Jahre lang. Und der kann seinen Kopf nicht einmal um 70° zur Seite drehen...


    Also, lasst die Diskussion bitte bei dem Thema, welches die Überschrift nennt, und geht nicht auf so etwas ein...sonst werden wir nie fertig xD


    //edit: * zu ° xD

  • Zitat

    Mein Opa hat noch nen Führerschein von keine Ahnung wann, den er gegen eine Flache Schnaps eingetauscht bekommen hat ...
    Und den darf er legal nutzen und tut es auch schon Jahre lang. Und der kann seinen Kopf nicht einmal um 90* zur Seite drehen...


    Genau solchen sollte man eigentlich den Führerschein wegnehmen ... Denn nach rechts und links schauen (Kopf also 90° drehen), muss ein Autofahrer können.

  • Genau aus diesem Grunde:
    ''Also, lasst die Diskussion bitte bei dem Thema, welches die Überschrift nennt, und geht nicht auf so etwas ein...sonst werden wir nie fertig xD''

  • Ich find das richtig nice. Immerhin ich wohne aufm Land und naja ich eigenem Dorf gibts halt kaum was die nächste Großstadt das sind auch wieder 25km. Das ist richtig praktisch.


    Jedoch würde das auch heißen Bb Roller immerhin wer will des dann noch fahren?

  • einer seits ist es eine gute idee andererseits auch wieder nicht da es manche gibt die sich dann eh nicht wieder dran halten werden... aber es ist auch wieder gut da man dadurch wieder etwas mobiler wird :D

  • Die Geschwindigkeitsbeschränkung sollte nach einem Jahr aufgehoben werden, wenn man Unfallfrei gefahren ist. Zwei Jahre lang mit 80 rum zu gurken ist auch keine Lösung. Dann empfiehlt sich eher in Begleitung mit 17.

    ich fahre lieber mit 16 Auto und maximal 80 anstatt immer mit meinen eltern zumrugurken!

  • Dann empfiehlt sich eher in Begleitung mit 17.


    Das halte ich auch für vernünftig. Pappi hat doch Angst um seine E-Klasse, wenn sich Sohnemann dahinter klemmt, und wird schon kleinere Fahrfehler im besten Falle anmeckern.

    ich fahre lieber mit 16 Auto und maximal 80 anstatt immer mit meinen eltern zumrugurken!


    Genau dir würde ich keinen Führerschein in die Hand drücken, immerhin dürfte der Lerneffekt mit Eltern zu fahren, im normalen Falle viel höher sein. Zumindest kam mir bis jetzt nichts negatives zu Ohren.


    Generell ist die Begrenzung auf 80km/h lächerlich. Das mag ja in der Stadt noch gehen (wobei es auch Stadtringe gibt wo >100km/h+ gefahren werden könnte), aber gerade da, wo er angedacht ist, nämlich auf dem Lande, halte ich diese Begrenzung für äußerst gefährlich.
    80km/h provozieren ja gerade zu zum Überholen. Das sehe ich jeden Morgen, wenn diese Pappenheimer mit 80km/h vehement auf der Linkenspur herumgurken, weil sie anscheinend den Wechsel von einer Fahrspur auf mehrere nicht mitbekommen haben.


    Alles in Allem ist imho dieser BF 17 keine schlechte Idee - der ADAC hat seine Ansicht dazu ja auch geändert damals -, dagegen ist der mit 16 Jahren totaler Humbug und eine reine Gefährdung für den Fahrer und seine Umwelt.

  • DMA: Vielen (und wohl nicht nur fisher) ist es eben peinlich mit ihren Eltern gesehen zu werden, geschweige denn mit ihnen ständig Auto zu fahren.
    @fisher: Es müssen nicht deine Eltern sein. Solange sie den Anforderungen entsprechen, kannst du auch andere Personen angeben.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • So.....


    1. Führerschein ab 16 ? Why ! Es ist vollkommen ok so wie es ist.
    2. Mit 16 kann man auch mit Moped oder Eltern fahren ist das soo schlimm ?
    3. Bin 14 (nur noch 1 Monat :( ) aber : Fahre bei uns aufm Hof mit Autos, Treckern und Mopeds und ? Ich hätte warscheinlich die ausreichende Fahrpraxis für den Führerschein. (bzw. in 2 Jahren)
    Aber warum ? Ich finde es ist einfach so in die Gesellschaft eingegliedert. Das mit 17/18 Der Lappen da ist und nicht voher. Da selbst mit 17/18 noch sehr viele unbewusst und einfach nach dem Motto "Boah wie cool ich darf jetzt Auto fahren !" auf die Straße fahren. Und wer umbedingt mit 16 iwo hin fahren will kann Freunde fragen oder sich auf Punkt 2 beziehen.


    MfG


    Big_Ben


    PS : Wohne aufm Land ;)

  • Alles schön und gut, aber in ernst Auto Fahren finde ich zur Zeit richtig sinnlos... Es ist so verdammt teuer geworden.
    Bus fahren oder Roller ect geht auch und, dass ist bestimmt nicht so teuer..


    Und ich finde die Reglung wie sie jetzt ist besser.

  • 2. Mit 16 kann man auch mit Moped oder Eltern fahren ist das soo schlimm ?

    Bezeichnest du 125ccm-Maschinen als Moped? Bei dem Schein gibt es übrigens schon so eine Regelung wie auch bei diesem B vorgeschlagen wurde:
    "Es gilt jedoch die Einschränkung, dass Fahrzeuge von Fahrern vor der
    Vollendung ihres 18. Lebensjahres eine Höchstgeschwindigkeit von
    lediglich maximal 80 Kilometer pro Stunde erreichen dürfen."

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Hier in Österreich gibt es die sogenannten L17-Ausbildung. Man kann ab 16 mit der Theorie anfangen, muss dann 3000 km mit einer Begleitperson herum fahren, macht mehrere Prüfungsfahrten, ein Fahrsicherheitstraining usw. und kann dann schlussendlich mit 17 den Führerschein bekommen. Die Dauer/Intensität der Ausbildung ist länger als ein normaler Führerschein mit 18, dadurch hat man mehr Training und meiner Meinung nach ist man dann auch mit 17 sehr gut auf den alltäglichen Verkehr vorbereitet.
    Grundsätzlich funktioniert das System bei uns sehr gut, jedenfalls hört man kaum negative Meldungen darüber.

    Professioneller Webentwickler.

  • ist es eben peinlich mit ihren Eltern gesehen zu werden, geschweige denn mit ihnen ständig Auto zu fahren.


    Das ist der absolute Schwachsinn, meines Erachtens nach. Mich stört da nur eins, und zwar, dass meine Eltern eben nicht immer Zeit haben.


    Fahre bei uns aufm Hof mit Autos, Treckern und Mopeds und ? Ich hätte warscheinlich die ausreichende Fahrpraxis für den Führerschein.


    Wir haben zwar keinen Hof, aber trotzdem ein paar Schlepper etc.
    Die Fahrpraxis hast du dann zwar - aber sobald du die Umsicht mit dazunehmen musst, fängt der Stress erst richtig an... ;D
    Dafür hab ich mein Fahrschulauto in der gesamten Fahrausbildung nur 4 mal abgewürgt und einfach den Umgang mit Fahrzeugen drin gehabt - das war vorteilhaft, weil du dich dann insbersondere auf der Prüfung auf andere Dinge konzentrieren kannst, und die reinen Fahrvorgänge automatisch um Hintergrund ablaufen!