[PHP] Dynamischer Seitentitel

  • Hallo,
    Ich habe ein problem und zwar möchte ich je seite einen anderen titel.
    Im Header habe ich folgendes:

    PHP
    <title>Homepage - <?php $newtitle; ?></title>


    und weiter unten im body hab ich dann:

    PHP
    $newtitle = $hl;


    und "$hl" hollt wieder eienn wert aus einer mysql tabelle. also es kann nicht daran scheitern dass es nicht denw ert auslesen würde weil ich $hl auch für andere dinge da benutze
    ich glaube ich habe bei $newtitle etwas falsch gemacht weiss aber nicht genau was....



    ps: habe auch schon gegoogelt und dort war es eig auch so nur anstelle von $hl bei mir, war eben ein Beispielstext aber so funkt es bei mir nicht...
    lg. pac

  • Danke für deine schnelle Antwort. Genau so hab ich es im Internet auch gelesen. Aber ich möchte ja nicht direkt den titel in das script schreiben, sondern es muss jah mit der variable "$hl" aus einer mysql-tabelle gehollt werden.
    Aber das problem ist wenn ich einfach statt asdf $hl eingebe zeigt er garnichts an. Ich denke mir mal das hat etwas damit zu tun dass ich im header noch keinen verbindung zur tabelle habe, aber wie soll ich dass an lösen?


    lg. pacguy








    //EDIT: Habe den Text überarbeitet....

    Einmal editiert, zuletzt von PacGuy ()

  • Per Buffer. PHP stellt da einige OB (Outputbuffer) Funktionen bereit: http://www.php.net/manual/de/ref.outcontrol.php


    //Edit: Wie komme ich auf OP? Sollte natürlich OB heißen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von dead ()

  • okay also von diesem buffer hab ich noch nie etwas gehört...
    Ich hab es zwar schnell durch gelsesn, aber ich kann damit leider nichts anfangen...
    SSL: Mal ne ganz dumme frage könnte ich dann auch einfach die Titelabfrage vom header gaaaaaaaaanz nach unten in den body schieben?


    lg. pac

  • Du rufst eine Variable ab und möchtest diese Ausgeben, ohne das vorher ein Wert in ihr gespeichert wurde.


    Kannst du mal ein Beispiel deiner Startseite posten, damit wir uns einen blick deiner Navigationsführung machen können (Wie werden z.b. einzelne Seiten aufgerufen? Per $_GET oder nutzt du für jede Seite ein extra angelegtes .PHP Dokument? - So kann man(n) individuell deinen Ansprüchen entsprechend einen kleinen Codeschnipsel schreiben).


    Kurz nochmal: Du musst ERST der Variable $newtitle einen Inhalt zuweisen und erst DANN kann auch ein Inhalt ausgegeben werden.