[Verbrauch] Gilera Runner 50 SP - Bj. 2008

  • Hallo liebe Community,
    ich habe einen etwas fressenden Roller, bei welchem ich den Verbrauch etwas senken möchte.
    Es handelt sich um einen Gilera Runner 50 SP(entdrosselt + entfernung der Gasdrossel, D-Ring etc noch drin) Einfach Standgas runterschrauben bringt doch auch nicht viel, da in diesemfall doch auch Endgeschwindigkeit beeinträchtigt wird oder nicht? Ich kenne mich mit dem ganzen Zeuges nciht so gut aus, desshalb frage ich hier.
    Danke für jede hilfreiche Antwort.


    Gruß,
    CedBec

  • Liegt an der Drossel.
    Mein Speedy hat mit Drossel auch derst geschluckt und ohne Drossel wars relativ ok^^
    Haste denn was aufgemotzt wie Zylinder und größeren Vergaser? Dann is auch klar das er mehr braucht ;)


    Aber anonsten würde ich vielleicht Mal neu abstimmen und wenns daran nicht liegt dann kanns eigentlich nur die Drossel sein weil du ständig im hohen Drehzahl bereich bist.


    Aber lass die Drossel mal liber drin sonst darfste bis 21 Laufen wenn du pech hast :D


    MfG

  • Hör auf aus Spaß zu fahren oder nimm dein Fahrrad :D


    Nicht immer Vollgas fahren, Berg hoch kannste auch mal auf halb fahren, versuch beim Gasgriff das gefühl zu kriegen wenn du schnell fährst das du nicht bis zum anschlag drehst sondern davor zuhalten, weil es meißtens kaum ein unterschied an der Geschwindigkeit macht.


    Reiniege mal dein Vergaser,Luftfilter und anderen kleinkram.
    Was auch zu erhöhtem verbrauch führen kann ist wenn du eine falsche HD drin hast, vorrausgesetzt du tunest ihn, wie 70ccm oder so das du die perfekte HD findest.
    Wenn er kalt ist nicht direkt Vollgas, du schonst dein Zylinder, das Klima ;) und sparst dein Sprit.


    Die Drosseln, sollten aber auch helfen, da bin ich mir jetzt aber nicht wirklich sicher....

  • Welche Drosseln?:D
    Wie oben bereits steht, klar Auspuffdrossel ist drin und D-Ring, ansonnsten hat er keine Drossel.
    Vergaser ist blitzeblank, der wurde erst vor 1-2 Wochen gereinigt, genauso wie Luftfilter.
    Das mit dem Gasgriff ist so eine Sache, wenn ich halb drehe ist er bereits bei ca 45km/h, wenn ich voll aufdrehe kommen nochmal so 5-10km/h dazu, was ich eigentlich nur mache wenn ichs eilig habe, da es mir eh nicht viel bringt, ich habe es aber auch mal getestet, eine Tankfüllung nur bis zur hälfte den Gashebel ziehen und eine immer voll durchziehen, überraschend war dabei, das sich da kein wirklicher Unterschied ergeben hat ;)
    "Getunt" bzw. verändert wurde von mir persönlich nichts. Dieser hohe verbrauch ist aber auch erst seit kurzer Zeit so und ich konnte ihn auch bisher nur 1mal feststellen.
    Da der Roller zZ eh in der Werkstatt ist(Andere Gründe^^).
    Naja ich danke euch nochmal.
    Gruß,
    CedBec

  • Also mit Drosseln fährste mit Vollgas um die 30-35 Sachen und hast hohe Drehzahlen.
    Ohne Drosseln fährste jenachdem zsichen 60-80 Sachen und hast auch erst ab 60-80 wirklich hohe Drehzahlen.
    Das heißt mit Drosseln verbrauchste schonmal mehr.


    Falsche HD usw. Also schlechte abstimmung kann es sein das deiner auch mehr schluckt.
    deswegen stimm den Vergaser Mal ab und wie schon gesagt wurde. Wenn du deine Endgeschwindigkeit erreicht hast nicht mehr vollgas sondern kurz vor Vollgas fahren. Das dürfte reichen und Berg ab nur bissl Gas geben und halt weniger spaß fahren sondern nur wenn du fahren musst ^^ Dann dürftest Benzin sparen xD


    Aber ich geb dir hier noch den Rat uns will dir sagen das du die Drossel lieber drinne lässt.
    Die Polizei wird immer schärfer auf Roller und haben mittlerweile genug Wissen für die ganzen Kisten.
    Wenn se dich anhalten kannste ärger ohne Ende bekommen.
    Anzeige für Scwhwarzfahren und fahren ohne Versicherung. Das heißt fahren ohne Führerschein und wenn du jemand umfährst oder etwas kaput fährst musste alles selber zahlen.
    Und dann heißt es im schlimmsten fall und sogar im häufigen Fall laufen bis du 21 bist.


    MfG

  • Habe ich mir auch gerade gedacht das es wahrscheinlich am D-Ring liegt.
    Und das mit den Drehzahlen also das die später niedriger sind habe ich auch schon gesehen.
    Ich fahre ja nicht zum Spaß, die kosten steigen bei mir momentan nur weil ich fast jeden Tag ins Krankenhaus fahren musste oder erst zur Schule und dann von der Schule direkt zur Arbeit. All sowas. Das mit der Polizei stimmt schon, die werden immer schärfer aber das mit dem ab 21 Jahren erst Führerschein stimmt nicht 100prozentig, wenn ich gepackt werde und der über XX km/h fährt machen die das(ich glaube die Grenze liegt bei knapp 90km/h) Dann sagen die das direkt aber ansonnsten kommen da erst etliche DInge wie Sozialarbeit und so. Alles miterlebt, hatte ein Kumpel von mir(2 Jahre älter) das war bei dem schon viel scheiß aber der hat auch sehr viel dran rumgebastelt und hatte viele illegale Dinge drin(Sportauspuff entdrosselt, Sport Vario entdrosselt, Gasdrossel weg, D-Ring natürlich auch weg und so, natürlich weder für Vario noch für Auspuff Papiere gehabt)


    Naja, gut ich danke euch alles und komme als Dankeschön mit einer neuen Frage:D
    Gibt es eine möglichkeit diesen Roller auf rund 55km/h(max 60) zu bringen ohne großartige veränderungen vornehmen zu müssen?
    Da einige meiner Freunde Ihre Roller immer schneller machen(teilweise bis 80km/h) möchte ich natürlich auch ein wenig schneller fahren natürlich nciht schneller wie 60km/h, eigentlich ist mir das schon zu viel aber gibt es für soetwas irgendeine möglichkeit?


    Gruß,
    CedBec

  • Tolle Leistung dieser Beitrag!:D


    Okay, naja das oben könnt Ihr vergessen also das mit dem schneller machen, wenn ichs mir so recht überlege bleibe ich lieber auf der sicherren Seite:D
    Der Roller fährt ja schon ein paar km/h schneller^^ schaffe derzeit so um die 50km/h, gab aber auch schon ne Zeit wo der komischerweise extrem angezogen hat und bis auf 58km/h beschleunigt hat. Soll mir egal sein. Ich bleibe bei den 50km/h bin ich sicherer mit:b


    Danke nochmal für eure Hilfe ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kleiner Energiespartipp: Nehm den Distanzring raus und bau die Gasschieberdrossel wieder ein.
    Dann passen deine Drehzahlen und die Kriegst auch deine 55Km/h aufm Tacho.
    Wenn du hier in der Ecke wohnen würdest, hätten wir das schnell in meiner Werkstatt mit
    dem Schlagschrauber gemacht, ist eig einfacher wie man denkt. :D
    Habe so damals auch mein Moped so auf normaler Geschwindigkeit gehalten.
    Jetzt brauche ich das nicht mehr, da ich mit meinen Lkw Schein gleich noch Motorrad gemacht habe.

  • Tja wäre gut gewesen:D
    Nunja, ich weiß Thema ist schon älter, habe seit gestern meinen Distanzring raus und wollte nuneinmal wissen, wie viel der Roller nun noch verbrauchen dürfte?
    Bisher habe ich keinen großen Unterschied vom Verbrauch festgestellt.
    Würde mich über antworten freuen.

  • Wenn du kurz vorm Anschlag fährst, fährst du auch noch fast vollgas. :D
    Versuch mal mit 3/4 Gas zu fahren, dann müsste der Verbrauch eigendlich stimmen und
    du hast ca. das Tempo wie mit Distanzring.
    Und ändere mal die Einstellungen vom Vergaser, wenn der Motor zu fett läuft
    kann das auch sein, dass zu viel Benzin eingespritzt wird.