1 Frage | 1 Problem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage und ein Problem, was iwie auch mit der Frage zusammenhängt :D

Mein Problem:

Ich erstelle gerade einen Job Waffendealer. Der Waffendealer soll nicht unendlich viel Mats kaufen können, sondern nur soviel wie in der .txt abgespeichert ist. Mein Problem besteht aber darin, das wenn der waffendealer zB 12 Mats kauft, die 12 nicht in der .txt abgetogen werden... ich zeige euch mal wie ich das gemacht habe:
    dini_IntSet(matsfile,"Materialien",dini_Int(matsfile,"Materialien")-anzahl);// Hier sollten eigentlich die anzahl abgezogen werden
    SetPVarInt(playerid, "Materialien", dini_Int(Spielerdatei,"Materialien")+anzahl);/ Hier wird dagegen die Anzahl erfolgreich draufgerechnet

--------------------------
    Jetzt zu meiner Frage,

wie kann ich einstellen, das zB ein Mats ein Dollar kostet? das ganze soll sich dann soweit addieren, das wenn der spieler (wieder unser) 12 Mats kaufen möchte, er auch 12 Dollar zahlen muss.

Okay, das war eig alles, falls ihr eine genauer Erklärung braucht, weil ich mich unverständlich Ausgedrückt habe, sagt mir einfach bescheid.

LG
    Marco

Mein Selfmade:

1.Haussytem [99/100%]
    2.Handysystem [95/100%]
    3.Payday [95/100%]
    4.Autosystem [100/100%]
    5. kleinigkeiten, wo ich noch bugs habe^^ [75/100%]
    Wer mir helfen möchte und vorallem Lust oder Zeit hat, darf sich natürlich bei mir melden. :D

>> ¡Einfach PN an mich! <<

Marco

• okay, der ist aber noch nicht wirklich weit, es wird noch kein geld abgezogen, er besteht bis jetzt fast nur aus abfragen ;)

ocmd:getmats(playerid,params[])
    {
    new anzahl,string, matsfile[35];
    new Spielerdatei[150];
    if(!isPlayerInJob(playerid,9))return SendClientMessage(playerid,COLOR_GRAU,"Du bist kein Waffendealer!");
    {
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 3.0, 593.3941,-1248.9625,18.1888))return SendClientMessage(playerid,COLOR_GRAU,"Du befindest dich nicht am Material Punkt!");
    {
    if(sscanf(params,"i",anzahl))return SendClientMessage(playerid,COLOR_BLAU,"Benutze: /getmats [Anzahl]");
    {
    dini_IntSet(matsfile,"Materialien",dini_Int(matsfile,"Materialien")-anzahl);
    SetPVarInt(playerid, "Materialien", dini_Int(Spielerdatei,"Materialien")+anzahl);

format(string,sizeof(string),"Du hast %i Mats gekauft.",anzahl);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_HELLBLAU,string);

}
    }
    }
    return 1;
    }

Mein Selfmade:

1.Haussytem [99/100%]
    2.Handysystem [95/100%]
    3.Payday [95/100%]
    4.Autosystem [100/100%]
    Wer mir helfen möchte und vorallem Lust oder Zeit hat, darf sich natürlich bei mir melden. :D

Marco

• dini_IntSet(matsfile,"Materialien",dini_Int(matsfile,"Materialien")-anzahl);
    SetPVarInt(playerid, "Materialien", dini_Int(Spielerdatei,"Materialien")+anzahl);
    GivePlayerMoney(playerid,-anzahl); //anzahl = oben definiert = die Anzahl (bsp. 500mats = 500$)

//edit: code

• muss ich dann zB anzahl *2 schreiben wenn ich möchte, das ein mats doppelt soviel kostet?

Mein Selfmade:

1.Haussytem [99/100%]
    2.Handysystem [95/100%]
    3.Payday [95/100%]
    4.Autosystem [100/100%]

Marco

• Okay danke Myname:D dann wäre meine Frage geklärt, fehlt nur noch das Problem ;)

Mein Selfmade:

1.Haussytem [99/100%]
    2.Handysystem [95/100%]
    3.Payday [95/100%]
    4.Autosystem [100/100%]

Marco

• ja das schon, aber die Matsfile ist doch eine File die in niemanden gehört :)
    Also sie ist keinem spieler zugewiesen

Mein Selfmade:

1.Haussytem [99/100%]
    2.Handysystem [95/100%]
    3.Payday [95/100%]
    4.Autosystem [100/100%]

Marco

• Du musst trotzdem den Speicherort definieren...

format(matsfile, sizeof matsfile, "/xxx/yyy.txt");

Wer ist der Mensch hinter der Uniform? Ist euch das bekannt?
    Es ist der selbe der noch eben in Zivil neben euch stand.
    Warum wird er gehasst und so selten respektiert?
    Warum ist er derjenige der seinen Hals für euch riskiert?
    Trägt der Bulle eine Weste, das hat er früher nie gemacht,
    die Zeiten haben sich geändert und jeder Dienst ist ein Kampf!
    Warum gibt’s das SEK und warum sind sie so brutal?
    Und wieso hat wieder einer mit seinem Leben bezahlt?

• ah okay,

kann ich das auch so machen?

SetPVarInt(playerid, "Materialien", dini_Int(matsfile,"Materialien")-anzahl);

Mein Selfmade:

1.Haussytem [99/100%]
    2.Handysystem [95/100%]
    3.Payday [95/100%]
    4.Autosystem [100/100%]

Marco