Haussystem (Brauche Hilfe)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,

Ich hatte schon lange ein Haussystem in mein Script gemacht, allerdings habe ich es erstmal ruhen lassen und mich mit den anderen Sachen beschäftigt, diese habe ich nun fertig und muss nur noch das Haussystem fertig machen bevor mein Server online gehen kann, wäre nett wenn mir jemand helfen kann :)

Undzwar möchte ich das man sich nur ein Haus kaufen kann, kann mir das jemand scripten? weil ich habe schon viele Sachen versucht aber hat irgendwie nie geklappt...

ocmd:buyhouse(playerid,params[])
    {
    for(new haus=1;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,HausInfo[haus][haus_x],HausInfo[haus][haus_y],HausInfo[haus][haus_z]))
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof name);
    if(strcmp(HausInfo[haus][haus_besitzer],name,false) == 0)return SendClientMessage(playerid,0x00FF00,"Das Haus gehört dir bereits?!");
    if(strcmp(HausInfo[haus][haus_besitzer],"Niemand",false))return SendClientMessage(playerid,0x00FF00,"Das Haus ist nicht zu verkaufen!");
    // wenn das Haus frei ist dann kaufen:
    if(GetPlayerMoney(playerid) < HausInfo[haus][haus_preis])return SendClientMessage(playerid,0x00FF00,"Du hast nicht genug Bargeld!");
    GivePlayerMoney(playerid,-HausInfo[haus][haus_preis]); // Geld abziehen
    new pfad[50];
    format(pfad,50,"/haus/%d.txt",haus); // Pfad formatieren
    dini_Set(pfad,"besitzer",name); // Besitzer überschreiben
    KillHaus(haus); // Hauspickup löschen
    LoadHaus(haus); // Haus laden
    SpielerSpeichern(playerid);
    }
    }
    return 1;
    }

Habe dieses System wenn ihr mehr vom Code braucht :)

[ SCRIPTING ] Simples Haussystem

• Nimm doch einfach so eine Variable:

new owned[MAX_PLAYERS];

//bei dem /buyhause Befehl:
    owned[playerid] = 1;
    if(owned[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid, rot,"Du besitzt schon ein Haus !");

//bei dem /sellhaus Befehl:
    owned[playerid] = 0;

mfg. :thumbup:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S