Informatik; Programm schreiben ; Projekt

  • Hallo



    Ich geh in die Höhere Technische Bundes Lehranstalt (HTL) in Braunau zur Schule.
    Wir haben Informatik und einen Lehrer der nichts unterrrichtet, und wenn er was unterrichtet nur schlecht, sogar sehr schlecht erklärt.
    Ich wollte im 1. Semster sofort wechseln, wurde mir jedoch verboten.


    Wir sollen ein "Würstelbuden-Programm" schreiben.


    Es sollte können:



    Getränke: Cola, Bier, Wasser


    Essen: HotDog, Döner, Pizza


    Es sollte jeden morgen die Zutaten für diese 6 Essen/Trinken einkaufen gehen. Nach dem Wetter abhängig wird eingekauft. (Wenn das Wetter schön ist, kommen mehr Kunden)


    Danach einfach den Ablauf des Tages irgendwie programmieren.


    Wir Programieren mit C über das Programm Dev-C++ Portable (kostenlose version )



    Wenn mir das wer vollständig und funktionsfähig programmieren würde, bin ich bereit 15 - 20€ zu zahlen!



    LG

  • Wenn du möchtest, dass es dir jemand programmiert, solltest du auch alle Infos dazu geben die benötigt werden.
    ''Wir Programieren mit C'' - Habt ihr da einen bestimmten Standard den ihr einhalten müsst, nutzt ihr komplett Ansi C?
    Erforderliche Kennzeichnung der Variablen oder bestimmte Richtlinien zu Kommentaren?


    Kenne es von meiner Berufsschule, da wird son Schrott gefordert und wir bekommen einen Punktabzug, wenn wir ein Kommentar nicht richtig mittig setzen etc...


    Wie haben wir uns das Programm an sich vorzustellen?
    Mit deiner Erklärung kann man so viel hinein interpretieren...du solltest da möglichst alle Lücken füllen, wenn du tatsächlich jemanden finden möchtest der es dir schreibt.


    //edit:
    z.B. ''Es sollte können: Getränke: Cola, Bier, Wasser''
    Wie sollte es das können? Es als Textform ausgeben?
    ''Es sollte jeden morgen die Zutaten [...] einkaufen'' - wie jetzt?

  • Am Anfang hat man ein Startkapital.


    Man sollte am Anfang wählen können welches Startkapital man wählen will.
    Im Bereich 50 - 5000€


    Danach sollte ein Menü kommen, wo man Einkaufen gehen will: Supermarkt, Metzger, Bäcker


    Beim Bäcker, Supermarkt, Metzger gibt es Preise für die Waren.


    zb Semmel = 40 Cent etc.


    Ich würde das mit wem besprechen, der sich zu 100% sicher ist der mir da helfen will. Über Skype würde ich das alles erklären.


    Ps. Würde dennjenigen eine Paysafe Card zahlen im Wert von 20€



    LG

  • omg dein Lehrer lernt dir nichts, aber du muss ein programm schreiben...


    Geh doch zum Direktor...


    Bin eh nur noch das letzte Jahr hier, ich glaub zum Direktor gehen bringt gar nichts.


    Es ist sowieso voll scheise. Zum Anfang der Stunde kommt er rein, setzt sich, startet seinen Gamer Laptop. Macht da seine "Sachen" und schaft uns nichtmal was an.


    So vergeht die Stunde.

  • Es wird also ein Konsolenprogramm, richtig?


    Schreib mir mal alle Informationen die du dazu hast per PN, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.
    Dann schauen wir mal weiter.

  • Also wenns mit nem GUI ist, dann könnte ichs in C++ mit Visual Studio 2010 machen.
    Ansonsten schauts eher schlecht aus.
    Bei uns (BORG) lernen wir kein C++ bzw. vor 2 Jahren mal ein halbes Jahr C im Programm Dev C++ ...



    Aber eigentlich ists dort eh ganz einfach



    Die wichtigsten Befehle die man da wissen muss sind cout, cin und getch() oder? :thumbup:

  • Bei Ansi C wäre es printf und scanf...


    xxnmgtakingxx, wir machen einen Deal. Ich möchte dir ja nicht einfach so alles machen.
    Du fertigst mir ein Struktogramm oder ein PAP an (je nach dem welches dir lieber ist), nach diesem werde ich dir das Programm auf C schreiben.
    Kostenlos.


    Einverstanden?

  • ja wäre einverstanden.


    Gibt es sonst noch welche die sich melden?


    Was wir gelernt haben sind solche If- verzweigungen falls man die so nennt.


    - While Schleife


    -for Schleife


    -do while Schleife.



    Hab ihr auch noch eine kurze "Anleitung" bitte vor dem Programmiern das durchlesen.
    https://www.wetransfer.com/dl/…8ccdbd562850c8746038f9d9d

  • Verzweigungen und Schleifen...
    Damit lässt sich dein Programm doch fast schon realisieren, wenn du das kannst.


    Wo genau ist das Problem?


    -Weißt du nicht wie du das ganze anfangen sollst, also vom Programm selber her?
    Dann werde ich dir auch nicht wirklich helfen können. Die Anleitung habe ich noch nicht angeschaut.


    - Oder weißt du wie es genau ablaufen soll, kannst es aber nicht programmieren?
    Dann warte ich nur noch aufs PAP oder Struktogramm.

  • Erstmal hast du meine Frage nicht beantwortet, siehe dazu einen Beitrag über deinem Letzten.


    Dein letzter Post wirft aber noch eine weitere Frage in den Raum:
    Suchst du nun jemanden der es dir programmiert? Liegt es also an dir, dass du entweder nicht weißt wie du an die Sache rangehen sollst, oder dass du nicht weißt wie du es programmierst?
    Oder suchst du einen Lehrer, also jemanden der es dir im Gegensatz zu deinem eigentlichen Lehrer erklärt?
    Oder beides?

  • Dann möchte ich mich selbst zitieren:

    Zitat von Shine

    - Oder weißt du wie es genau ablaufen soll, kannst es aber nicht programmieren?
    Dann warte ich nur noch aufs PAP oder Struktogramm.

    Da dies zutrifft, du es also nicht programmieren kannst, habe ich dir schon einmal angeboten es für dich zu machen. Wenn du die entsprechende Vorarbeit leistest.


    Warum das bis heute noch nicht geschehen ist weiß ich auch nicht, da:

    Zitat von Shine

    xxnmgtakingxx, wir machen einen Deal. Ich möchte dir ja nicht einfach so alles machen.
    Du fertigst mir ein Struktogramm oder ein PAP an (je nach dem welches dir lieber ist), nach diesem werde ich dir das Programm auf C schreiben.
    Kostenlos.


    Einverstanden?

    Zitat von xxnmgtakingxx

    ja wäre einverstanden.


    //edit: Von nix kommt nix. Ich helfe dir gerne, aber nicht einfach so. Leiste die Vorarbeit.

  • Schreib mir dein Skypenamen per PN. Heute Abend können wir uns da mal zusammen setzen, dann habe ich ein wenig Zeit für dich.


    Ganz grob gesagt für deinen Fall:
    Struktogramme, wie auch Programmablaufpläne(PAP) geben das Programm ''in eigenen Worten'' wieder.
    Beides sind unterschiedliche Darstellungsformen.
    Bsp. für ein Struktogramm:
    Bsp. für ein PAP: