Hallo Ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit Prozenten zu Arbeiten. Ich benötige dies um ein Motorsystem zu scripten wo der Motor einen auch mal absaufen kann :).
Kann mir jemand sagen wie dies möglich ist und ob es überhaupt möglich ist mit Prozenten zu scripten ? .
Mit Prozenten arbeiten ?
- •мυмвʟε•
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Ich verstehe deinen Zusammenhang nicht.
Was soll das absaufen mit den Prozenten zutun haben? -
was genau willst du denn machen?
Ob der Motor startet oder nicht?
evtl so:
new start = random(100);
if(start > 70) //Wahrscheinlichkeit = 70%
{
//Motor startet
}
else
{
//Motor startet nicht
} -
Genau genommen ist das nicht 70%,sondern so:
new start = random(100);
if(start > 70) // Tritt zu 29% ein
{
//Motor startet
}
else // Tritt zu 71% ein.
{
//Motor startet nicht
}Denn random(100) gibt die Zahlen von 0 - 99. Das sind insgesamt 100 Wert.
0 - 69 sind somit 70 Werte und stellen somit auch 70% dar.
Du hast aber 0 - 70 gemacht und das sind 71 Wert ( 71% ) .Kleiner Exkurs .
new start = random(100);
if(start >= 70) //Wahrscheinlichkeit = 70% | >= anstatt >
{
//Motor startet
}
else
{
//Motor startet nicht
} -
Genau genommen ist das nicht 70%,sondern so:
new start = random(100);
if(start > 70) // Tritt zu 29% ein
{
//Motor startet
}
else // Tritt zu 71% ein.
{
//Motor startet nicht
}Denn random(100) gibt die Zahlen von 0 - 99. Das sind insgesamt 100 Wert.
0 - 69 sind somit 70 Werte und stellen somit auch 70% dar.
Du hast aber 0 - 70 gemacht und das sind 71 Wert ( 71% ) .Kleiner Exkurs .
new start = random(100);
if(start >= 70) //Wahrscheinlichkeit = 70% | >= anstatt >
{
//Motor startet
}
else
{
//Motor startet nicht
}
Sry
Du hast natürlich recht
99-70=29^^ -
Genau das meinte ich Danke jungs :). Nun habe ich aber auch noch ein anderes Problem ;).
Ich versuche gerade ein Mietsetzungs system fertig zustellen ;). Nun wird die Miete aber nicht verändert sondern bleibt gleich.
Der befehl :
dcmd_mietesetzen(playerid,params[]){
new name[MAX_PLAYER_NAME],Miete = strval(params); GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
for(new haus=1;haus<MAX_HAUS;haus++)
{
if (sscanf(params, "i",Miete)){SendClientMessage(playerid, grün, "/mietesetzen [preis]"); return 1;}
if(strcmp(Haus[haus][haus_besitzer],name,false) == 0)
{
if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,Haus[haus][haus_x],Haus[haus][haus_y],Haus[haus][haus_z]))
{
new datei[64];
format(datei,64,"/haus/%d.txt",haus);
Miete = Haus[haus][miete];
dini_IntSet(datei,"miete",Miete);
Hausloeschen(haus);
Hausladen(haus);
}
else if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,6,Haus[haus][haus_x],Haus[haus][haus_y],Haus[haus][haus_z])) { return SendClientMessage(playerid,rot,"Du bist nicht in der Reichweite deines Hauses !"); }
}
}
return 1;
}
Danke im Vorraus :). -
Anscheind lässt du das Haus nicht einmal Speichern.
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Zeig uns mal diese beiden Funktionen:
Hausloeschen(haus);
Hausladen(haus); -
stock Hausladen(hausid)
{
new pfad[128];
format(pfad,128,"/haus/%d.txt",hausid);
if(!fexist(pfad))return 0;Haus[hausid][haus_x] = dini_Float(pfad,"x");
Haus[hausid][haus_y] = dini_Float(pfad,"y");
Haus[hausid][haus_z] = dini_Float(pfad,"z");
Haus[hausid][haus_preis] = dini_Int(pfad,"preis");
Haus[hausid][haus_innenraum] = dini_Int(pfad,"innenraum");
Haus[hausid][miete] = dini_Int(pfad,"miete");
format(Haus[hausid][haus_besitzer],32,"%s",dini_Get(pfad,"besitzer"));
Haus[hausid][haus_pickup] = CreatePickup(1273 ,23,Haus[hausid][haus_x],Haus[hausid][haus_y],Haus[hausid][haus_z],0);
new s[128];
format(s,128,"[HAUS]\nBesitzer: %s\nPreis: %d$\nMiete:%d",Haus[hausid][haus_besitzer],Haus[hausid][haus_preis],Haus[hausid][miete]);
Haus[hausid][haus_label] = Create3DTextLabel(s,gelb,Haus[hausid][haus_x],Haus[hausid][haus_y],Haus[hausid][haus_z],20,0,1);
return print("Das Haus wurde erfolgreich geladen");
}
stock Hausloeschen(hausid)
{
Delete3DTextLabel(Haus[hausid][haus_label]);
return DestroyPickup(Haus[hausid][haus_pickup]);
} -
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