hey,
jeder kennt die Funktion for(new
Nun lautet meine Frage: Wie funktioniert diese eigentlich bzw. wie weiß man, was genau man nun eintragen muss? z.B. das i für eine 0 oder so.
Hoffe ihr versteht, was ich meine.
hey,
jeder kennt die Funktion for(new
Nun lautet meine Frage: Wie funktioniert diese eigentlich bzw. wie weiß man, was genau man nun eintragen muss? z.B. das i für eine 0 oder so.
Hoffe ihr versteht, was ich meine.
for ist eine Schleife, du kannst bestimmte Funktionen eingeben die diese Schleife durchlaufen soll z.B.:
for(new i; i<3; i++) //i = eine Variable | diese Schleife läuft 2x | das 1. mal ist der Wert von i 1 und das zweite mal 2
mfg.
Kommt drauf an, was du mit der Schleife machen nöchtest.
for ist eine Schleife, du kannst bestimmte Funktionen eingeben die diese Schleife durchlaufen soll z.B.:
for(new i; i<3; i++) //i = eine Variable | diese Schleife läuft 2x | das 1. mal ist der Wert von i 1 und das zweite mal 2
mfg.
Sagt mir sehr viel..... Wert von i 1 und zweite mal 2... Genau das ist es, was ich gerne wissen will, warum man das macht etc.
Was ist beispielsweise der unterschied zwischen:
for(new i;i<MAX_PLAYERS;i++)
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
Damit du z.B. nicht jeden playerslot etwas einzelnt abfragen musst,
Naja, ist doch klar z.B.:
new lspd[10];
lspd[0] = CreateVehicle(...);
lspd[1] = CreateVehicle(...);
...
lspd[9] = CreateVehicle(...);
//zum Respawnen zum Beispiel, anstatt 10x SetVehicleToRespawn eingeben, einfach nur 1x
for(new i=0; i<10; i++)
{
SetVehicleToRespawn(lspd[i]);//alle 10 cars werden respawnt
}
mfg.
Schon klar, ich weiß ja für was man es verwendet, nur kopiere ich immer meine Schleifen ohne wirklich zu wissen, wie man einen Unterschied macht.
Schaut mal oben mein editiertes.
denke das wird dir helfen
[ SCRIPTING ] Schleifen
BTW:
einen großen unterschied zwischen
for(new i;i<MAX_PLAYERS;i++)
und
for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
gibt es nicht wirklich.
PAWN setzt die Variabeln automatisch auf \0 was bei Zahlen mit 0 gleich zu setzen ist.
Es gibt hier eigentlich nur um einen Geschwindigkeitsunterschied von vielleicht gerade mal 0.3 ms als nicht wirklich viel
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass for(new i;i<MAX_PLAYERS;i++)nicht funktionieren wird, da du der Variable in der Schleife einen Grundwert geben musst.
//edit: Haut mich, falls ich falsch liege.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass for(new i;i<MAX_PLAYERS;i++)nicht funktionieren wird, da du der Variable einen Grundwert geben musst.
Doch, das Funktioniert, da jede neu deklarierte Variable immer 0 ist
mfg.
//edit: Haut mich, falls ich falsch liege.
Gerne
Hättest du meinen Beitrag gelesen als du davon abgehalten wurdest, deinen beitrag abzuschicken, wüsstest du auch warum