Error wieso ? ???

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hallo leute, ich bin erst seit 2-3 tage am scripten also lernen und habe seit längere zeit vor also 1-2tage ein Rental bike system zu machen,
    so das 3 Fahrräder id(509) am spawn stehen die man für 100 dollar mieten kann.


    jetzt habe ich ein paar fragen und aber ein problem mit dem script:
    Problem(script):


    // This is a comment
    // uncomment the line below if you want to write a filterscript
    //#define FILTERSCRIPT


    #include <a_samp>


    #if defined FILTERSCRIPT
    //Frakautos, RentalCars//
    new RentalCar[3];



    public OnFilterScriptInit()
    {
    print("\n--------------------------------------");
    print(" Blank Filterscript by your name here");
    print("--------------------------------------\n");
    return 1;
    }


    public OnFilterScriptExit()
    {
    return 1;
    }


    #else


    main()
    {
    print("\n----------------------------------");
    print(" Blank Gamemode by your name here");
    print("----------------------------------\n");
    }


    #endif


    public OnGameModeInit()
    {


    SetGameModeText("Script by bloody");
    AddPlayerClass(0,2641.4780,-2003.4609,13.5547,277.4488,0,0,0,0,0,0);
    AddPlayerClass(188,2641.4780,-2003.4609,13.5547,277.4488,0,0,0,0,0,0);
    AddStaticVehicle(438,1794.7643,-1691.0289,13.4912,176.9474,6,76); // auto
    AddStaticVehicle(438,1792.7628,-1690.1895,13.4796,171.0714,6,76); // auto1
    AddStaticVehicle(438,1788.8251,-1690.3092,13.4581,178.9163,6,76); // auto2
    AddStaticVehicle(438,1784.3990,-1690.2249,13.4435,177.9853,6,76); // auto3
    //RentalCars//
    RentalCar[0]=AddStaticVehicle(509,2661.8018,-1997.0348,13.0645,180.6713,61,1); //bike
    RentalCar[1]=AddStaticVehicle(509,2659.7063,-1997.9957,13.0694,180.6290,61,1); // bike 2
    RentalCar[2]AddStaticVehicle(509,2657.8103,-1997.9082,13.0668,182.1716,61,1); // bike3


    ich will ja die drei fahrräder mit Rentalcar[0] bis zu [3] defenieren so das ich unten bei OnPlayernewStaate das machen kann:
    -------------------------------------------------------------------------
    if GetPlayerVehicleId == !2 return RemovePlayerVehicle(Vehicleid,Playerid); oder k.a ich wollte nur mal sagen so ca was weiter kommt im script ;).
    auf jedenfall kommt jedes mal ein error wenn ich versuche die 3 bikes in Rentalcar[0] z.b. zu defenieren ??? wa sist das und wieso
    help!


    und jetzt meine frage noch:
    kann man ein timer setzen so das er 15sekunden zeit hat es zu mieten und wenn er nicht es macht das er dann REmovePlayerVehicel und danach
    wieder das vehicel zum standtdort teleportiert wird sogesagt , wenn ja dann gibt mir bitte die commmands oder sogesagt den script teil
    davon im forum also postet den bitte hier dann drunter wäre dafür echt dankbar.


    MFG Bloody :evil:

  • // This is a comment// uncomment the line below if you want to write a filterscript//#define FILTERSCRIPT
    #include <a_samp>#define Message_Color 0xFF444499#define SetPlayerMoney#if defined FILTERSCRIPT
    public OnFilterScriptInit(){ print("\n--------------------------------------"); print(" Blank Filterscript by your name here"); print("--------------------------------------\n"); return 1;}
    public OnFilterScriptExit(){ return 1;}
    #else
    main(){ print("\n----------------------------------"); print(" Blank Gamemode by your name here"); print("----------------------------------\n");}
    #endif
    public OnGameModeInit(){ // Don't use these lines if it's a filterscript SetGameModeText("Blank Script"); AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0); return 1;}
    public OnGameModeExit(){ return 1;}
    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid){ SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); return 1;}
    public OnPlayerConnect(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerDisconnect(playerid, reason){ return 1;}
    public OnPlayerSpawn(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason){ return 1;}
    public OnVehicleSpawn(vehicleid){ return 1;}
    public OnVehicleDeath(vehicleid, killerid){ return 1;}
    public OnPlayerText(playerid, text[]){ return 1;}
    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[]){ if (strcmp("/firedone", cmdtext, true, 10) == 0) { SendClientMessage(Playerid,Message_Color,"You helped out the Goverment again thank you ."); SetPlayerMoney(Playerid,Money); return 1; } return 0;}
    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger){ return 1;}
    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid){ return 1;}
    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate){ return 1;}
    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerLeaveCheckpoint(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerEnterRaceCheckpoint(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerLeaveRaceCheckpoint(playerid){ return 1;}
    public OnRconCommand(cmd[]){ return 1;}
    public OnPlayerRequestSpawn(playerid){ return 1;}
    public OnObjectMoved(objectid){ return 1;}
    public OnPlayerObjectMoved(playerid, objectid){ return 1;}
    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid){ return 1;}
    public OnVehicleMod(playerid, vehicleid, componentid){ return 1;}
    public OnVehiclePaintjob(playerid, vehicleid, paintjobid){ return 1;}
    public OnVehicleRespray(playerid, vehicleid, color1, color2){ return 1;}
    public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row){ return 1;}
    public OnPlayerExitedMenu(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerInteriorChange(playerid, newinteriorid, oldinteriorid){ return 1;}
    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys){ return 1;}
    public OnRconLoginAttempt(ip[], password[], success){ return 1;}
    public OnPlayerUpdate(playerid){ return 1;}
    public OnPlayerStreamIn(playerid, forplayerid){ return 1;}
    public OnPlayerStreamOut(playerid, forplayerid){ return 1;}
    public OnVehicleStreamIn(vehicleid, forplayerid){ return 1;}
    public OnVehicleStreamOut(vehicleid, forplayerid){ return 1;}
    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[]){ return 1;}
    public OnPlayerClickPlayer(playerid, clickedplayerid, source){ return 1;}

  • // This is a comment
    // uncomment the line below if you want to write a filterscript
    //#define FILTERSCRIPT


    #include <a_samp>


    #if defined FILTERSCRIPT
    //Frakautos, RentalCars//
    new RentalCar[3];



    public OnFilterScriptInit()
    {
    print("\n--------------------------------------");
    print(" Blank Filterscript by your name here");
    print("--------------------------------------\n");
    return 1;
    }


    public OnFilterScriptExit()
    {
    return 1;
    }


    #else


    main()
    {
    print("\n----------------------------------");
    print(" Blank Gamemode by your name here");
    print("----------------------------------\n");
    }


    #endif


    public OnGameModeInit()
    {


    SetGameModeText("Script by Jeff");
    AddPlayerClass(0,2641.4780,-2003.4609,13.5547,277.4488,0,0,0,0,0,0);
    AddPlayerClass(188,2641.4780,-2003.4609,13.5547,277.4488,0,0,0,0,0,0);
    AddStaticVehicle(438,1794.7643,-1691.0289,13.4912,176.9474,6,76); // auto
    AddStaticVehicle(438,1792.7628,-1690.1895,13.4796,171.0714,6,76); // auto1
    AddStaticVehicle(438,1788.8251,-1690.3092,13.4581,178.9163,6,76); // auto2
    AddStaticVehicle(438,1784.3990,-1690.2249,13.4435,177.9853,6,76); // auto3
    //RentalCars//
    RentalCar[0]=AddStaticVehicle(509,2661.8018,-1997.0348,13.0645,180.6713,61,1);
    RentalCar[1]=AddStaticVehicle(509,2659.7063,-1997.9957,13.0694,180.6290,61,1); // bike 2
    RentalCar[2]=AddStaticVehicle(509,2657.8103,-1997.9082,13.0668,182.1716,61,1); // bike3


    return 1;
    }


    public OnGameModeExit()
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    SetPlayerPos(playerid, 2641.4780,-2003.4609,13.5547);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 2641.4780,-2003.4609,13.5547);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 2641.4780,-2003.4609,13.5547);
    return 1;
    }


    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    SetGameModeText("Jeffs-Server [ServerScript made by me]");
    return 1;
    }


    public OnPlayerDisconnect(playerid, reason)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleSpawn(vehicleid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleDeath(vehicleid, killerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/mycommand", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    // Do something here
    return 1;
    }
    return 0;
    }


    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerLeaveCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerLeaveRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnRconCommand(cmd[])
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerRequestSpawn(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnObjectMoved(objectid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerObjectMoved(playerid, objectid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleMod(playerid, vehicleid, componentid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(playerid, vehicleid, paintjobid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(playerid, vehicleid, color1, color2)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerExitedMenu(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerInteriorChange(playerid, newinteriorid, oldinteriorid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    return 1;
    }


    public OnRconLoginAttempt(ip[], password[], success)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerUpdate(playerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerStreamIn(playerid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerStreamOut(playerid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleStreamIn(vehicleid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnVehicleStreamOut(vehicleid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }


    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    return 1;
    }


    public OnPlayerClickPlayer(playerid, clickedplayerid, source)
    {
    return 1;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von G0lD3nW33eDGr0w3eR () aus folgendem Grund: hab jetzt mal den ganzen .pwn code eingegeben :) hoffentlich findet ihr den fehler:)

  • C:\Users\Fishtime9\Desktop\asdf\gamemodes\gamemode.pwn(47) : error 017: undefined symbol "RentalCar"
    C:\Users\Fishtime9\Desktop\asdf\gamemodes\gamemode.pwn(47) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Fishtime9\Desktop\asdf\gamemodes\gamemode.pwn(47) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Fishtime9\Desktop\asdf\gamemodes\gamemode.pwn(47) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Fishtime9\Desktop\asdf\gamemodes\gamemode.pwn(47) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    "Error von Compiler"

  • Da wird auch nichts funktionieren, da dir die Funktion fehlt, du musst ein Stock aufbauen. // d.H das du ein Stock für "Rentalcar" einbauen musst.

    RentalCar wird von ihm nicht wie ein (fehlender) Stock behandelt, sondern wie ein Array, daher denke ich, das eine Variable, und kein Stock fehlt, die er noch definieren muss.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • nein das ist nicht egal tut mir leid aber ueber deine antworten musst ich wirklich lachen..
    er hat es unter filter script definiert. hat aber die autos unter ongamemodeinit eingefuegt. dann ist ja klar das pawno den zusammenhang nicht blickt.


    habe mal versucht etwas zu machen aber keine garantie das es funktioniert:



    #include <a_samp>
    #define ROT 0x8B0000FF // farbe definiert
    #define DIALOG_BIKERENT 1 //dialog definiert
    new bikerenttimer[MAX_PLAYERS]; //hier wird der timer unten reingespeichert
    new RentalCar[3];



    public OnGameModeInit()
    {
    RentalCar[0]=AddStaticVehicle(509,2661.8018,-1997.0348,13.0645,180.6713,61,1); // bike1
    RentalCar[1]=AddStaticVehicle(509,2659.7063,-1997.9957,13.0694,180.6290,61,1); // bike2
    RentalCar[2]=AddStaticVehicle(509,2657.8103,-1997.9082,13.0668,182.1716,61,1); // bike3
    return 1;
    }


    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(newstate==PLAYER_STATE_DRIVER) //wenn er auf den fahrersitz eines fahrzeuges steigt
    {
    for(new i=0; i<sizeof(RentalCar); i++) //eine schleife fuer alle rentalcars
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid)==RentalCar[i]) //falls das aktuelle fahrzeug eines der rentalcars ist
    {
    bikerenttimer[playerid]=SetTimerEx("bikerentfail", 15000, 0,"i",playerid); //15000 ms = 15 sek.. bikerentfail ruft den stock unten auf
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_BIKERENT,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Mieten:","Moechtest du dieses Fahrrad fuer 100$ mieten?","Ja","Nein");
    }
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(dialogid == DIALOG_BIKERENT) // unser dialog von oben
    {
    if(response==1)
    {
    GivePlayerMoney(playerid,-100); // der spieler hat auf ja gedrueckt und ihm wird geld abgezogen
    KillTimer(bikerenttimer[playerid]); // der timer wird abgebrochen damit man nicht nach den 15 sek rausgeworfen wird
    }
    if(response==0)
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid); //der spieler hat auf nein gedrueckt und entfernt den spieler aus seinem fahrzeug
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    stock bikerentfail(playerid)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    SetVehicleToRespawn(GetPlayerVehicleID(playerid)); //das fahrzeug wird respawnt .. kann man aber auch unter AddStaticVehicle gleich einstellen wann es respawnen soll
    RemovePlayerFromVehicle(playerid); //entfernt den spieler aus seinem fahrzeug
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du musst dieses Fahrzeug mieten um es benutzen zu koennen!");
    )
    return 1;
    }


    es geht natuerlich noch besser aber das ist mal ein anfang


    edit: wenn man es natuerlich mit einem dialog macht kann er sowieso nicht losfahren bevor er ja oder nein gedrueckt hat.. von daher braeuchte man eigentlich gar keinen timer.. das macht nur alles komplizierter :D aber immerhin hast du ein beispiel wie die timer funzen

    4 Mal editiert, zuletzt von Tround ()

  • Zitat

    er hat es unter filter script definiert. hat aber die autos unter ongamemodeinit eingefuegt. dann ist ja klar das pawno den zusammenhang nicht blickt.

    ...


    Es liegt einfach daran, dass er gar nicht probiert die Zeile zu compilen. da:
    //#define FILTERSCRIPT#if defined FILTERSCRIPT
    //Frakautos, RentalCars//
    new RentalCar[3];



    FILTERSCRIPT auskommentiert ist, und somit if definied = false ist.
    Das hat nichts mit irgendwelchen Zusammenhängen zu tun..