if-Abfrage mit || und &&

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo.
    Ich habe eine klitze kleine Frage.
    Wenn ich folgende Funktion verwende:
    if(hour == 0 && minute == 0 && second == 0 || second == 1)


    Heißt es dann, wenn Es 0:00 Uhr ist und die Sekunde 0 oder 1 ist, es dann fortgesetzt wird?


    Das war es schon.
    Weil ich habe gerade überlegt, wenn ich das || verwende, alles davor weggeht, und jede Minute sobald Sekunde "1" ist eine Nachricht kommt.


    Danke ;)

  • Da steht:
    Entweder die hour / Stunde ist ist 0 , minute / Minute ist 0 und second / Sekunde ist 0 ( 00:00 und 0 ) ODER second / Sekunde ist 1 ( zB . 16:42 und 1 ) :


    Zitat

    Weil ich habe gerade überlegt, wenn ich das || verwende, alles davor weggeht, und jede Minute sobald Sekunde "1" ist eine Nachricht kommt.


    So ist es ja auch ;)

  • Okay.
    Ehm, würde es denn einfach ohne das "||" und dahinter klappen, dass bei einem 1 Sekunden Timer trotzdem um 0:00 ohne Fehler einen Nachricht kommt? ^^
    Denn ich befürchte, dass wenn ich das ohne die zweite Abfrage der Sekunde mache, die Nachricht nicht kommt. ;)

  • Kann klappen, würde aber eher sagen nein. Je nachdem was du noch so in deinem Script hast kann es passieren, dass aus den 1000ms beispielsweise 1200ms werden.
    Kannst ja mal hier schauen die Timer-Zeiten:
    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=289675


    Du kannst aber auch einfach machen,dass es 00:00 0 oder 00:00 1 ist.


    if(hour == 0 && minute == 0 && ( second == 0 || second == 1 ) )
    Oder
    if(hour == 0 && minute == 0 && ( 0 <= second <= 1 ) )
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Timer so enorm off ist,dass es nicht klappt und glatt 2000ms überschreitet.