[PHP] Dynamische Signatur erstellen

  • Sehr geehrte Benutzer,


    Ich erstelle euch heute ein Tutorial das über die Dynamischen Signaturen handelt, das wir in PHP schreiben werden, dies ist eigentlich kein Problem, die einzige Voraussetzung ist, das ihr den Notepad ++ Editor benutzen könnt, finde ich eigentlich am besten, und am übersichlichsten. Desweiteren wurde ich gerade via. PN angeschrieben, und man hatte mich gefragt, ob ich das nicht einfach mal machen könnte. Hierzu braucht ihr nur ein Webspace, und sonst nur eine Signatur, bzw. ein vorgefertigtes Bild (500x150p). Fangen wir einfach an.


    Zuerst nennen wir unsere Datei 'signatur.php' oder etwas anderes, ist euch überlassen, jetzt öffnen wir die Datei und schreiben das hier rein:



    PHP
    <?php 
    Header("Content-Type: image/png");	// Ihr könnt euch aussuchen, ob es sich um eine png,-jpeg (etc.) Datei handelt.
    ?>


    Das waren nun die Angaben zum Header bzw. zum Bild, um welche Art von Bildes es sich handeln soll. Hierbei ist zu beachten, das nur .jpeg (nicht .jpg) und .png empholen sind.


    Hiermit erstellen wir die Größe der dynamischen Signatur

    PHP
    <?php $width = 500; // Später die Breite des Rechtecks 
    $height = 90; // Später die Höhe des Rechtecks 
    $img = ImageCreate($width, $height); // Hier wird das Bild einer Variable zu gewiesen 
    ?>


    Anstelle von ImageCreate($wert1, $wert2) kann man auch gleich die Zahlen in ImageCreate setze. Also zum Beispiel so: ImageCreate(400, 100)



    Wir haben jetzt ein Rechteck welches wir aber nicht sehen können, da die Farbwerte noch nicht vorhanden sind.

    PHP
    <?php $schwarz = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0); 
    $weiß = ImageColorAllocate($img, 255, 255, 255);            //WEIß 
    
    
    // Die drei Nullen bestehen aus den RGB-Parametern. 255, 0, 0 wäre z.B. rot. ($img muss am Anfang stehen) 
    ?>


    PHP
    <?php ImageFill($img, 0, 0, $schwarz); 
    ?>


    Mit ImageFill wird das Bild komplett so gefüllt, wie wir es in die Variable $schwarz eingetragen haben.


    PHP
    <?php ImageString($img, 2, 20, 15, "Name:", $weiß);?>


    Nun zur Erläuterung:
    - Die erste Zahl ist ist für die Größe des Bildes. Hierbei ist auch noch zu beachten, das nur die Größen: 1-5 Möglich sind.
    - Die zweite Zahl steht für die Position von links in Pixel (px)
    - Die dritte Zahl steht für die Position von oben (auch px)
    - Und "Name:" steht momentan für das, auf was wir hinauswollen.
    - Wie man nur unschwer erkennen kann, gilt "$weiß" für die Farbe, die wir oben schon angegeben haben.



    Und nun das ganze PHP-Script


    Einmal editiert, zuletzt von POSEID0N () aus folgendem Grund: # Hatte etwas falsch gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Oder einmal für den Anfang um den Namen einzutragen mit GET arbeiten


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Okay, Jetzt ist da ein Schwarzer hintergrund, wie fügt man da ein Bild ein?

    Google hat schon vielen geholfen ;)