Aufgreifung einer Diskussion

  • Hallo liebe User,


    ich wollte noch einmal auf dieses Topic zurückgreifen und die sich darinfindende
    Diskussion ebenfalls.



    Was meint ihr dazu?
    Ist es gerecht Dienste am Marktplatz anzubieten?




    Ich will damit nicht freundliche Scripter kritisieren, die ihre Zeit opfern um
    anderen Usern zu helfen, ganz im Gegenteil, das mache ich selber auch gerne,
    ich will die Meinungen der User hier hören, ob es gerecht oder unfair gegenüber
    den anderen Usern ist, Dienste kostenlos anzubieten.

  • Dies ist nicht unfair, ich könnte den dienst auch per pn kostenlos anbieten.


    In der Wirtschaft muss man sich damit abfinden, dass jemand anderes mal ein Auftrag erhält, da er es günstiger oder besser machen kann.


    Du kannst ja auch entscheiden ob du ins Resturant oder die Suppenküche gehst xD

  • Einerseits gibt es diverse Gratisangebote, egal jetzt bezüglich auf Anfertigung von einzelnen Programmteilen, bis zu Release von ganzen Gamemods/UCP/Grafiken oder Sponsoring von TS/Gameservern. Weiters gibt es weiß ich nicht wie viele Hostings die sich natürlich gegenseitig ständig im Preis drücken und das große Geld macht man sicher nicht. Auf der anderen Seite gibt es auch Wünsche die für Geld nicht erfüllt werden.


    Was aber am allerwichtigsten ist, man muss nicht immer schauen, dass man selber mit einem kleinen Plus rauskommt, sondern man macht es weil es einem Spaß macht und/oder man jemanden helfen will. Wenn man etwas einzigartiges, spektakuläres will, muss man in die Tasche greifen und es reguliert sich eh alles von selber.

  • Es ist jedoch ein sehr großer Unterschied zwischen Wirtschaft und dem SAMP Forum.


    Versetzen wir uns mal in einen Scripter hinein. Wir wollen eventuell ein bisschen Geld haben,
    stöbern deswegen im Marktplatz herum und finden letztendlich eine Anzeige, die ein paar
    Kröten hergibt und deren Aufgaben noch gut schaffbar für denjenigen ist.
    Man schreibt also seine Antwort darunter und wartet ein paar Stunden ab.
    Auf einmal meldet sich ein anderer Scripter, er würde seine Dienste kostenlos anbieten.
    Der User, der die Hilfe braucht wird natürlich nicht zögern und mit dem User sein Geschäft
    machen, der ihm kostenlos Hilfe geboten hat.


    Klar - es ist toll wenn man kostenlos Hilfe bekommt, und es ist auch toll, wenn man jemandem helfen kann,
    mit Geld oder ohne, jemandem zu helfen gibt einem ein gutes Gefühl, aber wenn jemand die Hilfe so
    dringend braucht, dass er auch gerne dafür Geld gibt, dann sollte man nur Hilfe gegen Geld anbieten,


    ist es nicht so?
    Es wäre ja meiner Meinung nach unfair gegenüber den anderen Usern, die gerne das Geld für

    ihre Arbeit genommen hätten.

  • Dann muss man eben besser sein als das gratis Angebotene :) Gratis Dinge kann man publishen, als Referenzen offen legen und dann mit guter Qualität auch etwas verkaufen. Wenn man die ganzen "Suche Threads" durchgeht, würde meistens 5 Sekunden mit der Sufu sowieso mehrere Filterscripts oder sonst was an den Tag legen die ähnliches können.


    -> Schnell/Gut/Sicher/Updates -> €

  • Klar - es ist toll wenn man kostenlos Hilfe bekommt, und es ist auch toll, wenn man jemandem helfen kann,
    mit Geld oder ohne, jemandem zu helfen gibt einem ein gutes Gefühl, aber wenn jemand die Hilfe so
    dringend braucht, dass er auch gerne dafür Geld gibt, dann sollte man nur Hilfe gegen Geld anbieten, ist es nicht so?
    Es wäre ja meiner Meinung nach unfair gegenüber den anderen Usern, die gerne das Geld für ihre Arbeit genommen hätten.


    Stimme da absolut zu. Und die hungernden Afrikanischen Familien kriegen einfach so umsonst Essen von Hilfsorganisationen. Voll unfair, schliesslich haetten die Leute jede sklaven Arbeit dankend angenommen, wenn sie dafuer Ihre Familie ernaehren koennen. Wenn jemand so dringend Hilfe braucht, dass er eine Gegenleistung anbietet (sei es in Form von Geld oder Arbeit), dann sollte man nur Hilfe gegen diese Gegenleistung anbieten.


    Mal im Ernst - Gratis Angebote zeigen doch am Besten den Hobby/Freizeit Aspekt, den SAMP aus macht. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der gerne einiges an Geld in die Hand nimmt um virtuelle Gueter fuer sein Hobby zu kaufen, doch die meisten haben daran kein Interesse. Wenn man sich einfach mal die Anzahl von Leuten klar macht, die aus reiner Spass an der Freude sich mit dem spielmodi entwerfen beschaeftigen, sollte einem auch klar sein, dass es auch viele Hilfsbereite Menschen gibt, die anderen aus dieser Community gerne helfen, oder, die lieber in einer Gruppe dazu lernen und sich gegenseitig unterstuetzen. Habgierige Menschen haben in einer Hobbycommunity, die keine physischen oder kommerziellen Gueter braucht um ihr Hobby auszufuehren, kein leichtes Spiel.


    Diese muessen sich dann, wie Lan bereits sagte, anstrengen (um besser, als die kostenlose Konkurrenz zu sein), damit sie an das Geld der Hobbyisten kommen.
    Entweder man ist guenstiger, oder man ist besser, als andere. Teuer und so gut wie alle anderen Funktioniert nur, wenn man bereits ein Monopol hat, wie beispielsweise Microsoft im Heimcomputer-Betriebssystem Bereich.
    Aber auch ein riesiges Unternehmen, wie Microsoft, hat mit 'leider nicht habgierigen Hobbyisten' zu kaempfen, die einfach so aus Spass gemeinsam komplette Betriebssysteme entwickeln (bspw. Linux).