[M2MP Scripting] #1: Die Vorbereitung

  • Hallo und herzlich willkommen zu meiner neuen Tutorialreihe zu der in M2:MP angewandten Sprache Squirrel, natürlich wird Squirrel auch woanders eingesetzt, beispielsweise der GTA:IV Mod IV:MP, jedoch spezialisiere ich meine Tutorials auf den Mafia 2 Mod M2:MP.


    Okay, okay, okay, wie geht es jetzt los?
    Wie es losgeht? Vorher solltest du dich informieren was M2:MP genau ist, dies tust du am besten auf der Website (Klick ).
    Okay, ein Vorteil wären dann noch gute Englischkentnisse, da im Englischen Forum meist besserer Support zu finden ist und der Bugtracker sich auch auf der englischen Seite befindet.
    Desweiteren wäre es noch ein Vorteil, M2:MP mal gespielt zu haben und zu sehen wie das ganze funktioniert (Chat, Commands usw.).


    Gut, alles gemacht, kann ich jetzt endlich Scripten lernen?
    Hey, hey, alles mit der Ruhe, vorher brauchen wir noch einen Editor wo wir scripten, am besten eignet sich natürlich einer mit Syntax-Highlighting (= besondere "Wörter" die etwas definieren, beispielsweise das Wort "function" da dies eine Funktion definiert, werden hervorgehoben.). Nur, woher bekommt ihr so einen Editor? Ich würde euch den Speziell für M2:MP programmierten SquirrelEdit (Klick ) von virtualmarc aus dem deutschen M2:MP Forum empfehlen. Befolgt einfach die benannten schritte, ich würde euch empfehlen regelmäßig nach Updates zu suchen (Im Programm integriert, geht auch ziemlich flott.).


    Wie sieht's denn jetzt aus mit dem scripten?
    Erst einmal, solltet ihr euch mal ins Wiki (Klick ) wagen und dort etwas rumwühlen, beispielsweise bei den Funktionen (Klick ), die Squirrel für M2:MP bietet.
    Die Callbacks solltet ihr euch auchnoch anschauen. falls euch der begriff "Callbacks" nichts sagt, solltet ihr euch noch im allgemeinen Bereich Scripting informieren.



    Im zweiten Tutorial werde ich euch die IDE "SquirrelEdit" etwas näher bringen.
    Feedback ist gerne erwünscht!



    Mit freundlichen Grüßen
    munkee


    *EDIT: Tutorial #2: [M2MP Scripting] #2: SquirrelEdit - Die IDE

    Einmal editiert, zuletzt von munkee ()