Die Rechtige Sprache und der Richtige Umgang...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,


    ich möchte nun auch mit PAWN anfangen, habe aber keinerlei Ahnung. Ich habe bereits viel gelesen, von DCMD zu OCMD und vieles mehr. Mich interessieren nun folgende Dinge:


    - Womit fange ich an
    - Was ist eine leichte Sprache
    - Wie geht ein Login System
    - Wie Strukturiere ich mein System


    Ich habe mir einmal selber ein Paar Gedanken gemacht, und bin zu folgendem Entschluss gekommen:


    - Grundlage = Pawn Server
    - Struktur = Als erstes die Fraktionen
    - Weiteres = Die Berufe
    - Weiteres = Das Adminsystem
    - Das Bansystem
    - Die Sonderfunktionen


    Jetzt ist meine Frage, gibt es all diese Sachen auch für eine einzige Sprache die Pawn unterstützt. Ich meine Damit, ich möchte nicht mit DCMD / OCMD und noch etwaige anderen in einen einzigen Script arbeiten. Das Script muss übersichtlich gehalten sein, und es sollte auf jeden Fall Stabil und Ressourcen sparend laufen. Die Verarbeitungszeit bei ein Paar 100 Spielern sollte nicht mehr wie 2 - 25 Millisekunden dauern (Dummer Wert, dient nur als Beispiel).


    Das ganze sollte so verständlich wie möglich sein, und es sollte Universal einsetzbar sein. (Mysql Anbindung)


    Was könntet ihr da Empfehlen, und wo lerne ich dies am schnellsten ?

  • Mit den Tutorials hier o0 ... Wie lange braucht man da bis man dann einen halbwegs kleinen Server zusammen hat ? 1 Jahr ? Da ist ja alles dabei... DCMD OCMD etc... Ich suche eine einzige Sprache, nicht 5... Sry aber das passt nun nicht zum Thema !

  • Wie lange braucht man da bis man dann einen halbwegs kleinen Server zusammen hat ? 1 Jahr ?

    ich hatte anfang dezember angefanen mrmonat tutorials anzuschauen. und ende april hatte ich ein 35k reallife script auf die beine gestellt. ich wuerde dir empfehlen die videos auf youtube zu schauen um die grundlagen zu lernen. und samp wiki ist auch ein wichtiger bestandteil des lernens weil man dort fast alles findet was man braucht. ich wuerde dir ocmd empfehlen fuer deine befehle + das sscanf plugin dazu. die hauptbefehle von samp findet man ja in der include liste rechts bei pawno. und wenn was unklar ist die sufu vom samp forum oder google.
    anfangen wuerde ich mit kleinen sachen wie pickups fuer interiors erstellen und das admin system. wenn du die grundlagen einigermassen drauf hast kannst du anfangen komplexere systeme zu erstellen.
    man braucht natuerlich logisches denken um die befehle so gut wie moeglich umsetzen zu koennen.

  • Es geht mir hier um die Struktur... Ich kenne Mr.Monat Tutorials. allerdings basieren diese auf 0.3c, wir jedoch sind bei 0.3e. Das bedeutet, das die Tutorials von Mr.Monat leider nutzlos sind, da in 0.3e ein ganz anderer Syntax benutzt wird. Ich möchte jetzt nicht behaupten das es möglich ist alles perfekt beim ersten mal hin zu bekommen, aber dennoch habe ich keine Lust alles 200x zu Wiederholen und neu um zu Bauen, weil ich auf einem veralteten Script angefangen habe. Klar benutze ich auch Google, aber dennoch hat mir bisher keiner meine eigentliche Frage beantwortet.....


    Was sollte man für einen Script - Syntax nutzen wenn man auf Leistung und Stabilität aufbauen möchte ?


    Folgendes muss unterstützt werden:


    - MySQL
    - Leistung
    - Sauberes System
    - Wenig Bugs

  • das ganze alte zeug von 0.3c funktioniert bei 0.3e noch genauso gut. es werden mit den updates nur sachen hinzugefuegt, nicht veraendert. und ich verstehe nicht was du meinst mit syntax? ich weiss nur wenn man einen befehl falsch ausfuehrt bekommt man eine fehlernachricht ingame was manchmal syntax genanngt wird. dafuer ist sscanf da.


    bugs kann man nicht vermeiden. es kommt drauf an wie viel erfahrung du hast und an wieviele moeglichkeiten du denken kannst bei einem befehl.

  • OCMD/DCMD/SSCANF etc. sind keine eigenen Sprachen, sondern lediglich Funktionen für Pawn. Wenn du auf diese verzichten willst, musst du kompliziertere, längere, unübersichtlichere Codeteile schreiben/benutzen, um zum selben Ziel zu kommen.

  • Dann wäre die Frage, womit fange ich an, und was ist sehr Sinnvoll ?

  • So ...


    Ich würde dir als erstes die CMD Art : ZCMD empfehlen Link : http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=91354
    Bei der Speicherung ist MySQL immer gut welches Plugin du da nimmst ist deine Sache ob Bluez oder Strickenkids... (Strickenkids ist schneller meine ich zumindestens)
    Um Befehle mit Parametern simpel und ordentlich zu halten oder einfacher gesagt übersichtlicher würde ich dir SSCANF empfehlen ... Link : http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=120356
    Das alles sind nur Ansätze was ich dir empfehlen würde wenn du mit Pawn anfängst sind diese Tutorials zum Verständniss der Sprache und dann kann man viel durch Code angucken lernen
    aber auch durch "LBD (Learning by Doing)"..


    1. Tutorial : Pawn Einstieg 2.0
    2. Tutorial : [ SCRIPTING ] Commands mit Parametern
    Tipps und Tricks : [ SCRIPTING ] Code Optimierung


    MfG


    PS : Meine Sicht ob es dir hilft ist deine Sache ;)