[PHP] MySQL Ergebnisse zusammenfassen

  • Hey,
    ich habe ein Problem,
    ich habe jetzt gerade eine Schleife zur Ausgabe aller Rollter geschrieben,
    Code:

    PHP
    $sql = 'SELECT * FROM `Roller` WHERE `Kubik` > 125 ORDER BY `Marke`;';
    $result = mysql_query($sql);
    if(mysql_num_rows($result))
    {
    ?><h6>Roller > 125ccm³:</h6><?
     while($row = mysql_fetch_assoc($result))
    echo'<li class="cat-item"><a href="details.php?id='. $row['ID'] .'" title="Zum Artikel">'. $row['Name'] .'</a></li>';
    }


    Mein Problem besteht darin dass ich gerne alle Roller einer Marke zusammenfassen würde,
    soweit wäre das ja kein Problem einfach WHERE `Marke` = "Markennamen" aber ich möchte es
    dynamisch machen sodass jede Marke die in der DB steht einmal Aufgelistet wird und dann alle
    Ergebnisse die eben der Marke entsprechen ausgegeben werden..


    Hier ein Screen:


    Ich möchte eben dass alle z.b. Tauris untereinander stehen und nicht jedes mal neu Tauris dran steht,


    mfg


    PS: Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, ich bin etwas verwirrt :D

  • Probier es mal so.
    müsstest du vllt anpassen, aber sollte gehen ;)



    PHP
    <?php$sql = mysql_query("SELECT * FROM `Roller`");while($result = mysql_fetch_array($sql)){	$sql1 = 'SELECT * FROM `Roller` WHERE `Kubik` > 125 AND `Marke` = "'.$result["Marke"].'";';	$result1 = mysql_query($sql1);	if(mysql_num_rows($result1))	{		?><h6>Roller > 125ccm³:</h6><?php		 while($row = mysql_fetch_assoc($result1))		 {			echo'<li class="cat-item"><a href="details.php?id='. $row['ID'] .'" title="Zum Artikel">'. $row['Name'] .'</a></li>';		 }	}}


    mfG

    2 Mal editiert, zuletzt von .: xGreekz7x :. () aus folgendem Grund: fail am code

  • Danke für deine Antwort,
    leider Funzte dein Code nicht so recht also habe ich ihn ein bisschen editiert:


    Auf jeden fall ist jetzt das Problem dass die Roller als Links angezeigt werden und sich circa drei oder vier mal wiederholen :O
    Siehe: hier


    kannst du damit was anfangen?

  • Ich würde es so machen (für andere die ähnliche Probleme haben)



    Da du ja nach Marke sortierst werden niemals unterschiedliche Markennamen hintereinander kommen...
    Ich meine das so: Es wird niemals z. B. als Markennamen Tauris, Malaguti, Tauris kommen sondern alle von Tauris hintereinander


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdark ()