Wie man richtig und FAIR bewertet

  • Hallo liebe Breadfish Community,


    mir ist aufgefallen das zwar die meisten vernünftige Bewertungen abliefern, jedoch gibt es das ein oder andere Schwarze Schaaf in der Community, welche keine Konstruktive Kritik äußern, sondern viel lieber, entweder um ihre Beitragszahl zu pushen oder das Projekt/Die Person runter zu machen, in Threads rumflamen.
    Damit ihr nun etwas zum "Vorlegen" an die entsprechenden User habt, könnt ihr den Thread hier gerne verlinken wenn ihr eine nicht Konstruktive Bewertung seht, dem Poster den Thread hier schicken.
    Unter einer Konstruktiven Bewertung versteht man, eine Bewertung die objektiv ist, wo man also die schlechten und die guten Dinge einer Sache, gegeneinander aufwiegt.
    Ich nehme nun als Beispiel ein Projekt, welches ich einfach mal Erfinde um euch ein Beispiel zu liefern.


    Bewertungen mit Punktvergabe sind allgemein eine gute sache, da der kritisierte daran sieht, wo aus der Sicht der "Kritiker" die Defizite liegen und wo er sich am besten nochmals dran setzen könnte.
    Jedoch bringt eine Punkte vergabe nichts, wenn man diese nicht begründet.


    Ich nenne mein Fiktives "Projekt" nun einmal "0815-SAMP"-
    Eine NICHT Konstruktive Kritik würde wie folgt aussehen (2-3 Beispiele):
    1.:

    Zitat

    Forum 4/10
    Server 3/10
    Vorstellung 5/10


    Dein Server ist nicht grade der Renner finde ich aber weiterhin viel glück!


    // So eine Kritik bringt euch zwar 1 Post mehr, in eurem Beitragszähler, jedoch sollte die Kritik dazu genutzt werden einer Person, die einen Thread erstellt um eine Sache vorzustellen und Feedback zu kriegen aufzuzeigen was genau er nicht gerade gut gemacht hat und wo man meint das es nicht so gut ist.


    2.:

    Zitat


    Dein Projekt ist der absolute Scheißdreck, scheiß Admins, Scheiß Script, scheiß Forum, ist einfach alles Scheiße.


    // Solche kritik zielt anscheinend darauf ab dem Projekt Schaden zuzufügen, vorallem da alles schlecht geredet wird, man jedoch nicht genau auf die schlechten Sachen eingeht sondern einfach nur das Projekt und dessen Inhaber/Leitung einfach nur attackiert.


    An diesen beiden Beispielen sollte Klar geworden sein, wie man ein Projekt nicht zu bewerten hat.


    Nun gebe ich euch Beispiele, wie man am besten ein Projekt bewertet.
    Es handelt sich nur um BEISPIELE, damit ihr seht, wie eine ordentliche Bewertung aussehen kann, ihr solltet natürlich eure ehrliche Meinung sagen und sagen was genau ihr gut/schlecht findet.
    Beispiel 1.:


    //Mit einer solche Kritik kann der Threadersteller auch arbeitem, er weiß wo der Kritiker etwas zu bemängeln hatte und hat dadurch die Möglichkeit die Mängel auszugleichen, oder dies sein zu lassen, dies bleibt jedoch ihm und seinem Team überlassen.


    Ich möchte mit dem Thread nicht irgendwie Spam, Flame oder sonstwas in der Art hervorrufen, sondern genau gegen dieses vorgehen damit endlich hier im Forum das Niveau weiter angehoben werden kann und man endlich auch Kritik bekommt, mit der man etwas anfangen kann.


    Falls die Admins es Mist finden, dann löscht es, ich wollte der Community im wesentlichen nur helfen.



    Mit freundlichen Grüßen,


    euer Enzio_Borgia aka DeCode

  • Jo, da hast du recht, allerdings finde ich auch scheiße, dass teilweise unter jeder 2. Serverwerbung "08/15 Server, der wird's nicht bringen" steht, ohne, dass die den Server angeschaut haben...


    Aber guter Thread.


    Grüße
    Gredsoft