Was ist eig. MySQL

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag Breatfish, ich wollte mal Wissen was ist eig. MySQL?


    Ich hab schon bei Wikipedia nachgesehen aber bin dadraus nicht gerade schlau geworden.
    Ich hoffe ihr könnt mir diese Sache ein bischen näher bringen.


  • Datenverwaltungssystem.


    Außerdem kannste Wiki schauen -.- > Genauer


    /e

  • mySQL kannst du dir vorstellen, wie eine riesige, virtuelle Festplatte, die Informationen für dich speichert.
    Jede Datenbank ist ist eine Partition, jede Tabelle ein Ordner, jeder Eintrag ein .txt Dokument.


    Natürlich hat das Beides absolut null miteinander zu tun, aber wenn ich jemandem erklären sollte, was mySQL eigentlich tut, würde ich es vermutlich so tun.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Die Datenverwaltung ist simpler, du kannst die Daten einfacher einsehen, als mit anderen Dateisystemen (in denen du beispielsweise eigene Dateien für jeden Spieler hast) und kannst wesentlich einfacher per PHP beispielsweise Daten auslesen (mit Speicherungssystemen wie dini geht das auch, allerdings für PHP-Neulinge nicht ganz so einfach). Das wären so die Vorteile die mir einfallen würden.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Schnellere, sichere, einfache und übersichtlichere Datenverwaltung.

  • Also ich habe versucht mein Script drauf umzustellen, das hat soweit auch geklappt, aber weiter gings auch nicht, ich finds viel komplizierter als Dini weil du alles erstmal zum laufen kriegen musst mit irgendwelchen extra Programmen etc. also für Anfänger definitiv nicht so einfach :D

  • Zum einen brauchst du nicht so viel Speicherplatz im Vergleich zur Speicherung mit .ini Datein (dini etc), da nicht wirklich für jeden Spieler eine Datei angelegt wird, sondern eben .. naja, virtuell ist eigentlich auch nicht das richtige Wort, aber für den Anfang lassen wir es mal dabei.


    Zum Anderen ist mySQL einfach viel, viel schneller als jede Form von Dateidatenspeicherung und bietet unzählig viele Möglichkeiten, wie deine Informationen bereits ohne dein zu tun verarbeitet werden können.


    Der dritte und wohl "unwichtigste" Punkt wäre einfach die Übersichtlichkeit.


    Abgesehen von den Dingen, hat mySQL noch einige Vorteile, die ich aber nicht unbedingt aufschreiben möchte. Wenn dir die 3 Argumente nicht reichen, haste Pech ;p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Im Grundgedanken sind Datenbanken nichts weiter als Tabellen die verschiedene Werte miteinander Verknüpfen.
    Ich kann den mySQL - Hype nicht ganz nachvollziehen. Eine lokale Datenbank, welche man selbst "bauen" kann, finde ich im Zweifelsfall immernoch
    besser, aber das soll jedem selbst überlassen bleiben.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Sei doch so nett und nenn mir mal bitte ein Beispiel für eine "selbstgebaute, lokale Datenbank", die besser ist als SQL?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Definiere mal "besser".
    Letzten Endes schließt man dadurch mögliche Fehlerquellen aus.. (connection zum datenbankserver; der sql-server selbst, etc..)


    Aber ich merk schon anhand deines Ausdrucks, dass du nicht gerade ein Freund des, von sa-mp mitgebrachten, lokalen speichersystems bist.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Ich wusste nichtmal, dass SA-MP ein mitgebrachtes Speichersystem hat. Wie genau soll das denn heißen?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das heisst SQLite und reicht vom Umfang völlig aus.
    Bietet alle Funktionen die man brauch, gibt trotzdem aber auch eine klasse Erweiterung:
    SQLitei
    Benutze selber nur SQLite(i). Es wird schon von Haus aus angeboten und bietet alles was ich brauche. Nutzt leider nur kaum einer,weil wahrscheinlich alle von dem großen Namen MySQL beeindruckt werden. Beispiel hab ich in der Signatur,gPM.

  • SQLite ist auch nur eine SQL Datenbank. Unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht von mySQL. Abgesehen von Befehlsparametern etc möglicherweise. Dennoch ist es SQL und somit ist, wie ich das sehe, SQL immer noch die beste Methode zur Datenverarbeitung.


    //Goldkiller: Ich weiss was SQL ist.
    Das war nur eine Antwort auf die Frage "Wie genau soll das denn heißen? ".


    //LeijaT: Dessen war ich mir bewusst, danke. Ich wollte nur klargestellt haben, dass SQL nunmal doch die beste Methode ist. Da - so wie ich das hier im Forum mitkriege - doch einige sehr von Wegen wie Dini etc überzeugt sind, und das gefällt mir nicht ;p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()