SQLite | Die alternative zu MySQL

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Schönes Tutorial Blackace ! ;)


    ich bewerte dich nicht, da du es nicht Wert bist von einem Punktesystem bewertet zu werden, welches eh nichts aussagekräftiges erläutert :D


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • http://wiki.sa-mp.com/wiki/Escaping_Strings_SQLite

  • Hi


    Sehr schönes Tutorial. Wie seht es mit gleichzeitigen Zugriffen(zB write() ) zB von Server und UCP aus. Beherrscht SQLite dies, da ich mich garnicht mit SQLite auskenne.


    Gruss Simon


    Das geht nicht, man sollte auf eine SQLite Datenbank zur selben Zeit nur von einer Quelle aus zugreifen.


    SQLite ist für meine Verhältnisse nach der Zeit einfach zu langsam geworden, je größer die Datenbank wurde umso langsamer wurde alles.(größerer Server)


    Für mich lief es am Ende sowieso auf MySQL mit threaded queries raus und seitdem Mysql R7 Plugin von BlueG nutz ich die Cache-Funktion um noch mehr Geschwindigkeite rauszuholen. (Wenn cache genutzt wird muss man nichtmal mehr das zeitaufwendige mysql_store/free_result nutzen)

  • Das Tutorial hätte ich vor 3 Tagen gebraucht :D
    Jetzt habe ich mich durch die "einführung" selber durchgequält :)


    (e: Einmal nörgeln muss ich aber noch.
    Nach jeder "db_query" muss der Speicherplatz mit db_free_result freigegeben werden - laut der Wiki auch nach Insert und Update )

  • Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da dabei eigentlich kein Speicher belegt wird

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Eher unwahrscheinlich dass man bei UPDATE / INSERT den Speicher freigeben muss. Erst recht nicht sind alle Beispiele beim SA-MP Wiki richtig. Früher waren da auch haufenweise falsche Informationen.
    Was man unbedingt sich anschauen sollte wenn man SQLite benutzt, ist SQLitei.
    Unglaublich einfache Bedienung und vereinfacht die Nutzung von SQLite enorm.

  • Gutes Tutorial BlackAce :)


    10/10 Ist man von dir doch nicht anders gewohnt :huh:

  • @Int
    ich empfehle es dir nicht!
    aber es währe möglich

  • Langsamer als MySQL wird es sicherlich nicht sein. Lade mal einen GF Acc per MySQL System ... Der Server lalalalalagt wie sau. Ob es bei SQLite auch so ist, kann ich nicht bestätigen.
    Jedenfalls müsste man den ganzen Acc per einzelnem Befehl auslesen lassen. Dann gehts ja noch mit der Laggerei ;]


    Gruss: Sonic

    I didn't hit you. I high fived your face.

  • Langsamer als MySQL wird es sicherlich nicht sein. Lade mal einen GF Acc per MySQL System ... Der Server lalalalalagt wie sau. Ob es bei SQLite auch so ist, kann ich nicht bestätigen.
    Jedenfalls müsste man den ganzen Acc per einzelnem Befehl auslesen lassen. Dann gehts ja noch mit der Laggerei ;]


    Gruss: Sonic


    ....


    Dieses Forum braucht wirklich mal ein Tutorial für threaded MySQL-Queries, weil ich das Gefühl habe das sowas in diesem Forum komplett fremd ist.

  • weil ich das Gefühl habe das sowas in diesem Forum komplett fremd ist.


    Hier ist so einiges Fremd :D


    Dieses Forum braucht wirklich mal ein Tutorial für threaded MySQL-Queries,


    Dann schreib mal eins

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • ace :)
    Les dir das Tutorial am besten nochmal komplett von oben durch und behebe alle Satzstellungs- und Rechtschreibfehler...



    Es gibt natürlich auf gewisse Vorzüge von SQLite.


    Hier hast du zum Beispiel auf statt auch geschrieben.

    Diese Vorzüge sind natürlich für jeden relevant, deshalb muss jeder selbst entscheiden, ob er lieber SQLite, MySQL oder gleich beim klassischen Filesystem bleibt.


    Und der Satz ergibt so keinen Sinn, das soll glaube ich nicht für jeden relevant heißen.

  • Zitat

    Langsamer als MySQL wird es sicherlich nicht sein. Lade mal einen GF Acc per MySQL System ... Der Server lalalalalagt wie sau.


    Naja, wenn man natürlich nicht mit MySQL umgehen kann, ist klar das ein Server dan laggt ;)
    War auch mein anfangs problem ^^


    Aber zum Tutorial: Ist auf jedenfall hilfreich wenn man z.B. Filterscripts erstellen möchte, welche man releasen will.
    Und man doch eine recht schnelle Verarbeitung von Daten haben möchte. Wozu Dini und co nicht zugehören.


    Mfg Zunno

  • Lade mal einen GF Acc per MySQL System ...
    Jedenfalls müsste man den ganzen Acc per einzelnem Befehl auslesen lassen.


    Naja, wenn man natürlich nicht mit MySQL umgehen kann, ist klar das ein Server dan laggt


    Darauf weise ich ja klar und deutlich hin Keule ^^


    Jedenfalls gibt es ja Seiten oder gewisse Scriptlehrer, die das klar erklähren können, wie sowas geht ;]


    Gruss: Sonic

    I didn't hit you. I high fived your face.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen