[Suche] Tutorial für Tutorial System

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin breadfish,


    ich suche ein Tutorial wo erklärt wird, wie man ein "Tutorial" in ClientMsg's macht.
    Es sollte außerdem möglich sein, dass die Cam bei bestimmten Texten, auf bestimmte Buildings zeigt...
    Example: "Nun sind wir an der Bank, hier kannst du [..]" und die Cam sollte auf die Bank zeigen...
    Habe googelt und die SuFu schon benutzt, finde aber nicht das richtige für mich... Weiß auch garnicht
    wie ich es schreiben sollte... Suche Tutorial für ein Tutorial System :D?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Incanous

  • Dann guck doch einfach mal bei Tutorial da findest du immer etwas oder benutz einfach du SuFu... Erst selber gucken dann nachfragen.... Und komm jetzt bitte nicht mit der Ausrede du findest nichts den ich habe hier auch schon eins gefunden man muss nur ganz dolle da nach suchen ;) Dann gehen alle deine träume in erfüllung :D

  • Also ich erkläre dir mal eben hier wie du ein Tutorial-System erstellst.


    Also:


    Ganz oben machst du einfahr


    forward Tutorial(playerid);
    forward Tutorial1(playerid);
    forward TutorialEnde(playerid);


    Gut dann gehste unter OnPlayerSpawn, und Fügst das hier dort ein.



    if(GetPVarInt(playerid,"Tutorial") == 0)
    {
    // Das Passwiert wenn der Spieler Spawnt, es erscheint eine kleine info was geschehen wird..
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"========| Willkommen |=======");
    SendClientMessage(playerid,WEIS,"Es wird nun eine Kleine einführung Gestartet, Viel Spaß beim schauen.");
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"==============================================");
    SetPlayerCameraPos(playerid,1481.0343,-1760.5386,30.4327); // Camera Position.
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,1430.7267,-1801.8647,13.6400); // Anderer Punkt wo die Camera Hinzeigen soll.
    SetTimerEx("Tutorial1",10000,false,"i",playerid); // Springt in 5 sek zu, tutorial 1
    }
    else if(GetPVarInt(playerid,"Tutorial") == 1)
    {



    So nun kommen wir zu den Haupt-Tutorial du erstellst dir einen neuen public der so aussehen müsste..


    public Tutorial1(playerid)
    {


    SendClientMessage(playerid,BLAU,"|______Bank ______|");
    SendClientMessage(playerid,WEIS,"Hier ist die Bank.");
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"___________________");
    SetPlayerCameraPos(playerid,1497.6870,-1674.2490,51.3281); // die Camera Position wider
    SetPlayerCameraLookAt(playerid,1548.1216,-1676.6106,14.3902); // Anderer Punkt wo die Camera Hinzeigen soll.
    SetTimerEx("TutorialEnde",10000,false,"i",playerid); // Springt in 5 sek zu TutorialEnde
    return 1;
    }


    // hier wird der Spieler gespawnt, und der Pvar "Tutorial" Wird auf 1 gesezt.


    public TutorialEnde(playerid)
    {
    SpawnPlayer(playerid);
    SetPVarInt(playerid,"Tutorial",1);
    return 1;
    }



    so müsste es gehen, wenn du Errors/Warnings oder so bekommst kannste dich bei mir melden.



    MfG: equ

  • die SuFu schon benutzt


    [ SCRIPTING ] Erstellen eines Tutorials ^^
    SuFu nutzen...
    da packst du einfach bloß das rein:
    SetPlayerPos(playerid, X, Y, Z);
    SetPlayerCameraPos(playerid, X, Y, Z);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, X, Y, Z);

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • Also ich erkläre dir mal eben hier wie du ein Tutorial-System erstellst.

    Sie haben Post :)


    SuFu nutzen...

    Ich habe doch gesagt, dass ich nicht wusste was ich eingeben sollte... Und so wie ichs eingegeben hab hab ich nichts passendes gefunden...
    Und ich könnte schwören dass ich mind 10min versucht hab das richtige zufinden (natürlich mit durchlesen der Threads inbegriffen)..


    Wie auch immer...


    Lg,
    Incanous

  • Ich hab im Moment auch ein Problem bei dem "Tutorialsystem". Egal was ich umstelle, nie funktioniert das so, wie ich es gerne hätte X( . Kann mit vielleicht jemand helfen?


    1. Wird die erste Nachricht nicht angezeigt und 2. Wird nur die 2. Koordinate als Camera angezeigt :whistling: