Ampel Abfrage möglich?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin, da wir uns überlegten, Ampel System zu führen auf unserem Server, wollte ich Fragen ob man abfragen kann ob man über eine Rote ampel fährt? also falls man durch einer Roten ampel drüber fährt sollte man eventuell ein wanted oder nen SCM bekommen :) kann mir da jemand weiter helfen :o

  • Jap wird nur mit einem Timer gehen.


    Kannst es ja so machen, dass du einen Befehl reinmachst mit dem du den Timer startest. Sobald die Ampel dann Rot oder Grün ist gibst du halt sofort den Befehl rein.


    Musst halt vorher noch rausfinden wie lange die Ampeln jeweils Grün und Rot leuchten.


    Ein weiteres Problem wird aber auch sein, herauszufinden wo der Spieler die Ampel überquert hat. Müsstest du vielleicht mit mehreren Koordinatenabfragen arbeiten.. Aber ich denke der Aufwand lohnt sich nicht.

  • Zum Thema Ampeln vom Script aus kontrollieren:
    Nein, das ist leider nicht möglich....
    Im englischen Sa-mp Forum gibts auch einen Thread dazu. ( http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=301328 )
    Es wurde vorgeschlagen, aber bisher imho nie umgesetzt.


    Zur Alternativlösung:
    -Textdraws wurden ja bereits genannt. Aber für jede Ampel ein Textdraw + evtl. Timer (man kann ja mehrere zusammenpacken)?! (Da stellt sich der Server aber quer Freunde)
    -Die Ampeln sind doch bereits synchronisiert. Eine Kontrolle von der Spielerseite aus sollte somit kein Problem darstellen. (zb. Police)
    -Eine letzte Lösung wäre: Alle Ampeln entfernen (RemoveBuildingForPlayer) und auf Rechts-Vor-Links (Straßen-Verkehrs-Ordnung) setzen.
    :thumbup:



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Textdraws wurden ja bereits genannt. Aber für jede Ampel ein Textdraw + evtl. Timer (man kann ja mehrere zusammenpacken)?! (Da stellt sich der Server aber quer Freunde)


    Die Ampeln sind doch bereits synchronisiert. Eine Kontrolle von der Spielerseite aus sollte somit kein Problem darstellen. (zb. Police)


    Das alles bringt rein gar nichts, weil die Ampeln alle gleich geschaltet werden,
    Kye hat es zwar Syncron hin bekommen, aber nicht wirklich vernünftig, wie im SP.
    Daher kannst du dein ganzes Vorhaben knicken.
    Du kannst natürlich versuchen das ganze Serverseitig zu machen.


    Vorschlag:


    Du entfernst mit RemoveBuildingForPlayer ein paar Ampeln (vorsicht offiziell nur 1000 Objekte möglich)
    Erstellst ein paar Objekte die wie Ampeln aussehen und färbst sie dann mit SetObjectMaterial.
    Im Script müsstest du dann Variablen setzen.
    Die Variablen speichern dann welche Phase gerade ist.
    Rot, Gelb, Grün.


    In OnPlayerUpdate(Timer sind hier unsinnvoll -> zu langsam) prüfst welche Phase gerade ist bei dem der Spieler über die Ampel gefahren ist.


    Ich weiß das klingt vielleicht gar nicht so einfach, aber es ist umsetzbar ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Frage wäre nur, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Ampeln zu steuern.
    Mit dem Hintergedanken: " Bei Überfahren einer roten Ampel gibt es einen Wanted dazu."


    Das impliziert auch noch eine Abfrage, ob der Spieler an der Position ist, die Ampel auf rot steht, er Fahrer eines Fahrzeuges ist, etc..


    Das wird serverseitig völliger Mist. Sorry, aber das würde mir persönlich viel zu viel ziehen.
    Ich hätte das lieber von der Userseite aus geregelt gelassen und fertig.


    Und wie BlackAce bereits angesprochen hat, sind maximal 1000 Objekte zu entfernen. Das mag vielleicht für alle Ampeln gerade so hinkommen, aber dann kannst du
    auch nichts anderes mehr entfernen.
    Abgesehen davon müsste man ja alle Ampeln neu setzen, diese dann mit Texturen belegen und "dann" (jaja es geht noch weiter ;) ) Timer starten und die Ampelphasen bestimmen.
    Folglich bedeutet das auch eine Menge an neuen Objekten. Da das Objekt-Limit auch bei 1000 liegt, wären dann auch alle anderen Mapping-Geschichten dahin.
    Es würde sich also imho nicht rentieren..



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )