Was ist ein div-tag? | <div> </div>

  • Guten Abend,
    Ich bin gerade dabei HTML zu lernen, nun frage ich mich was ein div-tag ist, nur leider finde ich keine verständliche Erklärung dazu.
    Ich würde mich freuen, falls es mir kurz jemand verständlich erklären könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    K4biX

  • Muss ich dir mit fachmännisch kommen? Oder reicht die einfache Appel und'n Ei Erklärung? Wenn ja: Ein Div-Block lässt sich übersetzen mit "Arbeitsbereich".
    Du definierst quasi einen Bereich, in dem dein nachfolgendes HTML fungieren soll und auch da drin bleiben soll. Simpler fällts mir für einen Anfänger nicht ein, sorry :(


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das heißt also, dass Einstellungen(color, font-style etc. ) innerhalb eines Div-Tags nur für den Inhalt des Div-Tags gelten, richtig?


    Code
    <div style="text-align:center; padding:20px; border:thin solid red; margin:25px">
    <h1>Alles zentriert</h1>
    <ul>
    <li>alles zentriert</li>
    <li>alles?</li>
    <li><span style="font-weight:bold; color:red">alles!</span></li>
    </ul>
    </div>
  • Das heißt also, dass Einstellungen(color, font-style etc. ) innerhalb eines Div-Tags nur für den Inhalt des Div-Tags gelten, richtig?


    Code
    <div style="text-align:center; padding:20px; border:thin solid red; margin:25px">
    <h1>Alles zentriert</h1>
    <ul>
    <li>alles zentriert</li>
    <li>alles?</li>
    <li><span style="font-weight:bold; color:red">alles!</span></li>
    </ul>
    </div>


    Exakt. Ich würde dir noch empfehlen die CSS-Regeln in eine externe CSS-Datei zu machen so wird alles viel übersichtlicher. Ein Tipp, lies dir mal das SELFHTML-Wiki durch, das ist mit abstand eines der besten dinge um HTML zu lernen. ;)

    hettes du lost bei meir lost eftuel mit zu amchne


    Und schon wird xBox pleite gehen wegen Motoroller!!


    @Jamatitec


    Sagmal, sonst gehts noch? Deine kisten sind unsicher ^10, mit öffentlichen exploits exploitbar, deine scripts sind kaputt ^10, aber hauptsache du bietest hosting an? Hast kein plan von nichts, speicherst personenbezogene daten wie IPs, und bringst mit deiner Unfähigkeit User in gefahr?

  • Richtig, HTML vererbt von oben nach unten Eigenschaften aber nicht andersrum.


    Sprich, die Einstellung werden wie folgt veerbt:


    * -> HTML -> BODY -> DIV - 2. DIV -> 3. DIV etc


    Natürlich jetzt die ganzen anderen Möglichkeiten mal nicht dazugeordnet.


    Wenn du also in deiner .css Datei


    html { font-color : #0f3; }


    hast, hat dein DIV-Block das auch erstmal. Wenn du deinem DIV-Block aber eine andere Farbe gibst, hat auch nur der DIV-Block (und weitere Blöcke innerhalb dieses Blockes) diese Farbe. Sobald der DIV-Block mit seiner Eigenschaft schließt, werden wieder die Einstellungen vom "nächstfrüheren" Block genommen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'