Hey Leute,
mein Gott, diese Woche habe ich es aber drauf mit Previews
Das ist schon mein 2.ter
Also, bevor hier gemeckert wird "falscher Bereich, nur für Veröffentlichungen, ..."
ZitatSpoiler anzeigen Ich möchte hier hinzufügen, dass der Showroom durchaus auch für Präsentationen genutzt werden darf,
bei denen kein Downloadlink vorhanden ist.
Ohne Download besteht natürlich auch keine Infektionsgefahr durch Malware,
wodurch auch der Quellcode nicht zwangsläufig mitgeliefert werden muss.
[video]
Was ich euch hier zeige, ist ein umwerfendes, vom Design her hässliches ControlPanel was (theoretisch) für Server-Hoster und Sponsoren genutzt werden kann.
Durch den Superadmin root können mehrere Benutzer mit eigenen Servern erstellt werden. Die Server können dann maßgeschneidert eingestellt werden. Durch die genutzten AJAX-Technologie ist ein permanentes Neuladen der Seite nicht möglich, die Seiten werden im Hintergrund geladen und bei Erfolg angezeigt. Selbst Formulare werden per AJAX versendet und bei erfolg Statusmeldungen ausgegeben.
Von der Theorie her unterstützt es unendlich Benutzer, unendlich Server und unendlich FTP-Benutzer pro Server - in der Praxis muss jedoch die Hardware stimmen.
Auf meinem Test-OS ( Debian 6, 1 GB RAM, 5 GB HDD ) liefen 4 Server laggfrei und ließen sich ohne Fehler einzelnd starten und stoppen - ich habe es noch nicht mit 5 Servern getestet, aber es sollte auch gehen :D.
Durch intelligente Nutzung der Linux-Dateiberechtigungen wird die Manipulation des Servers ( "server.cfg" "samp03c_svr" "samp-npc" & "announce" ) verhindert und das Uploaden von anderen (Game-)Servern wie CSS o.ä. gleichermaßen wie eine fremde Manipulation verhindert.
Das ControlPanel wurde komplett von mir geschrieben, designt ( sieht man ) und umgesetzt. Auf dem Linux-Server werden Shell-Scripts genutzt, die ebenfalls von mir sind. Die Server-Versionen wurden von mir neu als zip gepackt und hochgeladen, man kann dynamisch in der Datenbank neue eintragen.
Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen
Tion