Pro Evolution Soccer 2013

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Weil wir die Diskussion ja letztens schon im Smalltalk hatten, würd ich mal vorschlagen sie ein bisschen auszulagern.


    Die (erste) PES 2013 Demo wurde heute hierveröffentlicht, bin gespannt, falls sie wer testen will und mal etwas Feedback dazu gibt.


    Ich lad sie gerade, mein Feedback gibts später. Um das Zeitlimit der Demo zu erhöhen, kann man dasTool hier nehmen.

  • In welcher Hinsicht?


    EDIT: Hab mir die Demo jetzt mal ein bisschen angesehen, hier meine Eindrücke:


    Erster Eindruck: Das Spiel ist im Vergleich zu Fifa 12 wesentlich langsamer. Es ist sehr viel näher an richtigem Fussball, weil man nicht sofort das Mittelfeld überbrücken kann, sondern wirklich ein langsames Aufbauspiel machen muss. Nächster Eindruck: Es ist hässlicher als FIFA. Insbesondere die Animationen sind sehr spärlich, ich konnte keine der wirklich guten Torwartparaden aus FIFA auch nur ansatzweise sehen. Dennoch ist das Spiel, wenn man es sieht ein wenig näher am realen Fussball dran.


    Gameplay: Die halb automatischen Pässe bei FIFA machen einfach mehr Spaß als die bei PES. Insbesondere die Laufpässe kamen praktisch nie da an, wo ich sie haben wollte, bei den normalen Pässen ist mir regelmäßig einer mit einer Geschwindigkeit von 0,5km/h passiert. Die automatischen Flanken haben wie immer keinen Balken, was ich nach wie vor etwas schade finde, da man sich so drauf verlassen muss, dass sie ungefähr soweit fliegt, wie man das eigentlich haben wollte. Schüsse waren besser als bei PES12, ungefähr auf einem Level mit FIFA 12 würde ich sagen. Dribbling: Puh. Ich liebe es, bei FIFA plötzlich im Mittelfeld das Tempo anzuziehen und mit kleinen Richtungswechseln an 2 Gegnern vorbeizudribbeln, was bei FIFA wirklich intuitiv geht und auch gut aussieht. Das ist bei PES praktisch nicht möglich, dafür sind die Spieler insgesamt viel zu langsam. Das sieht realistischer aus, nimmt aber etwas den Spielspaß. Dafür wurde der Trickstick teilweise eingeführt und ich konnte mir auch einen Trick angewöhnen, mit dem ich 2-3x gut an nem Verteidiger vorbeigekommen bin. Für mehr war mir die Dribblingsteuerung nicht intuitiv genug, dennoch gibt es wenig Tempodribblings.


    Was ich von FIFA wirklich richtig vermisse ist das First-Touch-Element mit dem rechten Analogstick. Wenn der Gegner ankommt und ich bei FIFA im letzten Moment noch den Ball in ner anderen Richtung vorbeischiebe um an ihm vorbeizukommen, muss ich mir bei PES schlichtweg was anderes einfallen lassen; das geht nicht.


    Was mir wirklich wirklich wirklich an der neuen PES Demo gefallen hat ist die Möglichkeit, Spieler zu schicken. Man wählt nicht wie bei FIFA den Spieler an (indem man mit dem Stick auf ihn zielt) und drückt L1 um ihn vorzuschicken, sondern wenn man L2 gedrückt hält und anschließend den Stick in eine beliebige Richtung drückt, laufen deine KI Mitspieler automatisch in diesen Raum - sehr gut gemacht, damit konnte ich auch 2x die KI Abwehr aushebeln.


    Interessant war auch das "Player ID" Feature, bei dem besondere Spieler spezielle Animationen haben. Insbesondere bei Balotelli ist mir das aufgefallen (CR7 habe ich nicht gespielt), der sehr feine Richtungsändeungen mit der Hacke gemacht hat.


    Hauptmenü etc. sieht aus wie in allen PES Teilen, Audio von den Fans war auch wie immer grauenhaft.



    Fazit: Ich werd mir vielleicht morgen nochmal 1-2 Spiele in der Demo geben, ansonsten bleib ich aber bei FIFA. Der erste Eindruck ist eine Verbesserung zu PES 12 und wieder mehr in Richtung "Fussball-Simulation", dennoch haben mir die vielen Momente gefehlt, wo man in FIFA nen schönen Spielzug hatte und an 3 Abwehrspielern vorbeigekommen ist. PES sieht mehr nach Fussball arbeiten aus, Fifa mehr nach Fussball spielen. Dennoch ist es noch nicht das finale Gameplay, mal sehen was sich bei PES noch ändern wird und wie der neue FIFA Teil aussehen wird.


    Die Demo mal zu laden und 1-2 Spiele zu zocken würde ich auf jeden Fall empfehlen, und danach bitte hier eure Meinung posten. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyEric ()