Lohnt es sich Mysql zu benutzen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Siehe Überschrift.


    Könnt ihr mir ein paar dinge auflisten was man alles mit MySQL anstellen kann?


    und ob es einfach ist oder nicht (schwierigkeit )


    wäre nett :)


    mfg

    Mapper Aufträge


    Alle Maps nur 1€



  • Ja, es lohnt sich.


    Mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Dinge, die du mit SQL-Datenbanken machen kannst:
    1. Du kannst elektronische Daten speichern und verwalten.
    2. Das wars auch schon, du kannst damit keine Flugzeuge steuern, Lieder komponieren oder Angeln lernen, lediglich Daten speichern und verarbeiten.


    Ob es einfach ist oder nicht:
    1. Hängt in der Relation mit deinem IQ zusammen. Ein hoher IQ weißt im Normalfall ein erfolgreicheres Lernverhalten auf als sein kleinerer Bruder. Je zackiger du im Kopf bist, desto schneller hast du auswendig gelernt. mySQL Befehle sind zu vergleichen mit Vokabeln und letztlich nichts als auswendig lernen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Je nachdem was du machen möchtest.
    MySQL bietet dir den Vorteil, das du z.B für Forum & Server eine Datenbank nehmen kannst.
    MySQL ist einfach und du kannst z.B auch ein accountsystem haben, und dies dann für mehrere Server nutzen.
    Wenn du hingegen aber nur paar stats abespeicherst, und du kein Interesse hast diese Stats im Forum oder CP anzeigen zu lassen oder
    mehrere Server zu haben, dann kannst du es einfach in eine .ini speichern.

  • Danke schonmal für die ganzen antworten :)


    ich möchte gern Stats im CP anzeigen lassen und Forum mit server verbinden(WBB_Connect) usw.


    aber ich verstehe es irwie net wie man dass alles realisieren soll.


    und muss ich dann das register und login system neu machen wenn ich mysql nehme ?


    usw.

    Mapper Aufträge


    Alle Maps nur 1€



  • Einmal gecheckt und es sit easy.
    Es arbeitet viel schneller und sit übersichtlicher.


    MySQL erleichert das Verwalten von Daten.
    Allerdings ist MySQL nur sinnvoll, wenn man z.B. per Webseite auf die Datenbank zugreifen will.
    Aber sonst... wie oft wirst du schon etwas manuell in einem Benutzeraccount speichern?


    Und nein: MySQ ist NICHT unbedingt schneller. MySQL ist bestimmt schneller als DINI, aber auch nur weil DINI einfach schlecht gescriptet ist.
    Man kann in Sachen Performance MySQL haushoch mit einem effizient gescripteten Filesystem übertreffen.


    Allgemein ist es so, dass es bei den meisten Servern, welche MySQL verwenden, passendere Alternativen als MySQL gibt, um Userdaten zu verwalten.

  • MySQL erleichert das Verwalten von Daten.
    Allerdings ist MySQL nur sinnvoll, wenn man z.B. per Webseite auf die Datenbank zugreifen will.
    Aber sonst... wie oft wirst du schon etwas manuell in einem Benutzeraccount speichern?


    Und nein: MySQ ist NICHT unbedingt schneller. MySQL ist bestimmt schneller als DINI, aber auch nur weil DINI einfach schlecht gescriptet ist.
    Man kann in Sachen Performance MySQL haushoch mit einem effizient gescripteten Filesystem übertreffen.


    Allgemein ist es so, dass es bei den meisten Servern, welche MySQL verwenden, passendere Alternativen als MySQL gibt, um Userdaten zu verwalten.


    Ich meinte auch im Vergleich zur DINI, hätte ich wohl schreiben sollen! ;)

  • Mysql ist nur notwendig wenn du nen CP system machen willst.

    Eig ja nicht MySQL ist auch Gut für schnelles arbeiten....


    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • mysql braucht man nicht umbedingt
    zb für login würde ich es nicht nehmen da dini auch net grade an resorcen frist
    aber zb haus system oder autohaus da lohnt sich mysql.

  • Mysql ist schnell, übersichtlich und benutzerfreundlich (an den Funktionen) ...


    Du kannst es für alles benutzen. Z.b. für Transaktionen, Control Panel, Normale Foren uvm. Du könntest mit MySQL leicht ein UCP coden, sofern du die erkentnisse dafür hast.Wenn du weiteres erfahren willst, kannst du mich ja per Skype kontaktieren.


    Addy: Auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Cal44 ()

  • Dafür musst du schon MySQL Befehle wissen.
    1. Datenbank anlegen
    2. Tabellenstruktur anlegen
    3. Queries entwerfen für bestimmte Funktionen
    4. Funktionen anlegen, die die Schnittstelle zwischen Tabelle und Script sein werden, um Vorgänge zu vereinfachen
    5. Häuser mit den Funktionen beim Start laden und beim Stop auch speichern
    6. Pickups und 3DTextLabel beim Laden erstellen
    7. Fähigkeit, in das Gebäude einzutreten (Vielleicht eine parallele Tabelle mit Interiors (wo der Spieler erscheinen soll, wenn er rein geht)
    8. Häuser kaufen, verkaufen, mieten (Tabelle mit Mietern)
    9 ...


    Du solltest schon wissen, welche Tabellenstruktur die Beste für dein Haussystem sein wird.
    Außerdem sind Tabellenplanungen ziemlich praktisch.

  • Danke für die schnelle antwort :)


    könntest du mir vllt sagen per pn oder wie du willst wie ich das realisieren kann?


    mit tabellenstruktur usw?


    weil ich habe bisher keine ahnung von mysql.


    danke im vorraus



    mfg

    Mapper Aufträge


    Alle Maps nur 1€



  • Eig ja nicht MySQL ist auch Gut für schnelles arbeiten....


    Mysql ist gegen ne normale txtdatei larmarschig und ressourcenfressend.


    Mysql sollte man nur benutzen wenn man wirklich etwas mit der Datenbank verbinden will, das ist der einzige Grund warum Leute Mysql benutzen, nämlich um die User auch per Homepage etc. steuern zu können.

  • Mysql ist gegen ne normale txtdatei larmarschig und ressourcenfressend.


    Mysql sollte man nur benutzen wenn man wirklich etwas mit der Datenbank verbinden will, das ist der einzige Grund warum Leute Mysql benutzen, nämlich um die User auch per Homepage etc. steuern zu können.

    das hatte ich unter anderem auch vor. die user per admin panel zu editieren.

    Mapper Aufträge


    Alle Maps nur 1€



  • Ja deswegen will ich auch anfangen es zu lernen bzw zu machen.


    ich will mit mysql die benutzer anlegen für das user cp und für ein admin panel.


    und das haussytem würd ich auch gerne in mysql machen.


    wie muss ich das machen? soll ich evtl ein neues thema aufmachen für das ?



    mfg

    Mapper Aufträge


    Alle Maps nur 1€



  • Zitat

    ich will mit mysql die benutzer anlegen für das user cp und für ein admin panel.


    und das haussytem würd ich auch gerne in mysql machen.


    wie muss ich das machen? soll ich evtl ein neues thema aufmachen für das ?


    Ja, Ja und nochmal Ja ;)
    E: Das Haussytem kann man auch Downloaden, suche eben DL raus.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen