[Suche] Serveranwendung-Tutorial

  • Guten Morgen,
    derzeitig bin ich an einem System names "RGS". "RGS" bedeutet Radio-Game-System und wird eine Software für sogenannte Funkspiele.


    Was genau ist ein Funkspiel im Internet?

    Spoiler anzeigen
    Als Funkspiel im Internet bezeichnet man eine Gemeinschaft von
    Personen, die unter Nutzung der Möglichkeiten des Internets, virtuelle
    Einsätze (Feuerwehr- oder Rettungsdiensteinsätze) nachspielen.
    Auch wenn der Name Funkspiel es anders vermuten lässt, handelt es sich in der Regel bei Funkspielen nicht um eine Spielerei sondern um Funkübungen.
    Ohne eine geregelte Kommunikation über Funk ist die effektive Durchführung von "echten" Einsätzen nicht denkbar.
    Funkspiele haben den Anspruch, das Funken für den "echten" Einsatz zu üben.
    Bei "echten" Einsätzen wird im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (nömL)
    der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz
    "BOS-Funk" gefunkt.
    Dort gibt es für die Durchführung des Sprechfunkverkehrs Dienstvorschriften die einzuhalten sind.
    U.A. wird dort geregelt wie sich ein Funkteilnehmer am
    Sprechfunkverkehrskreis anmeldet, wie er mit der Leitstelle oder anderen
    Einheiten kommuniziert "Leitstelle von 11-81-1 kommen", wie
    Sofort-Nachrichten oder Blitz-Nachrichten usw. verfasst werden.
    Gefunkt wird bei Funkspielen nicht über echte Funkgeräte sondern über VoIP-Programme wie z.B. Teamspeak oder Mumble.
    Professionelle Funkspiele führen Schulungen durch und vermitteln
    somit theoretisches und praktisches Wissen. Einsätze werden im Vorfeld
    geplant und es werden Nachbesprechungen durchgeführt.
    Ein Grossteil der Mitspieler von Funkspielen ist selbst haupt-,
    nebenberuflich oder ehrenamtlich in Feuerwehren, Rettungsdiensten,
    THW... tätig.
    Die Kosten für Software, Servermiete usw. werden in der Regel von den Betreibern der Funkspiele bzw. von Sponsoren übernommen.
    Ein Mitgliedschaft in einem Funkspiel ist dann nicht mit Kosten verbunden.


    Hierfür soll die Software folgendermaßen ablaufen.
    Im Client wird z.B. ein Button gedrückt, dann sendet dieser per socket etwas an die Serveranwendung (-> Konsolenanwendung) und diese verarbeitet das Signal.
    Nach der Verarbeitung sendet diese dies wieder an den clienten (Leitstelle)


    Sollte dies in der Art nicht möglich sein, so suche ich ein umfangreiches Tutorial für MySQL in Visual Basic 2012.
    Die Datenbank muss aber außerhalb (Server) gespeichert werden, da es ja wenig bringt, dies Clientseitig zu speichern,


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, außerdem wenn Interesse besteht suche ich auch mehrere User, welche mich bei diesem Projekt untersützen wollen (Scripten, Designen ...)


    Grüße, Sven