Datum und Uhrzeit

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag liebe Community,


    Ich habe mir ein Zeit und Datum system erstellt, und zwar:



    forward clock();



    Bei OnGameModeInit
    clock();





    public clock()
    {
    new Text:Clock; // Hier wird ein neuer Textdraw für die Uhr definiert
    TextDrawDestroy(Clock); // Dies ist wichtig!!! Somit kann sich der Textdraw bei der Aktualisierung durch den Timer nicht überlagern!!
    new hour, minuteX, second; // Hier werden die Variablen für Stunde, Minute und Sekunde deklariert
    new string[9]; // Der String von 9 reicht aus, um das Datum anzuzeigen
    gettime(hour,minuteX,second); // Hiermit wird die Uhrzeit von dem Rechner/Server eingeholt, auf dem das Script läuft
    format(string, sizeof string, "%d:%d:%d", hour, minuteX, second);// Hier wird die Uhrzeit formatiert, damit sie im Format Stunde:Minute:Sekunde angezeigt wird
    TextDrawHideForAll(Clock);
    Clock = TextDrawCreate(545.0, 14.0, string); // Koordinaten, wo die Uhr angezeigt wird
    TextDrawLetterSize(Clock, 0.5, 1.6); // Hier wird die Textgröße festgelegt, zuerst die Breite [0.6], danach die Höhe [1.8]
    TextDrawFont(Clock, 3); // Hier wird die Schriftart der Uhrzeit festgelegt
    TextDrawSetOutline(Clock, 1); // Mit diesem Code kann ein schwarzer Rand um die Uhrzeig gelegt werden, damit es besser lesbar ist. die Zahl bestimmt die Dicke des Randes
    TextDrawShowForAll(Clock); // Hiermit wird der TextDraw für alle Spieler angezeigt
    SetTimer("clock",1000,0); // Ein Timer von 1000 ms (1 Sekunde) wird gesetzt, um sich dann zu wiederholen, somit wird jede Sekunde die Uhrzeit erneuert
    return 1;
    }



    Das gleiche habe ich auch beim Datum gemacht. Das Problem ist, es zeigt nur die Uhrzeit. Das Datum wird i-wie nicht angezeigt bzw. nur 1Sekunde lang beim Login angezeigt, danach verschwindet es wieder. Wenn ich aber die Uhrzeit ausklammere dann wird das Datum angezeigt -.- Ich weiß nicht was für ein Zusammenhang die beiden haben aber hoffentlich könnt ihr mir helfen ... :)


    Mit Freundlichen Grüßen


    40Polat_Alemdar95 - AnfängerScripter

  • hast du auch bei Connecten ShowTextDrowForAll gemacht ? ^^

  • 1) Warum rufst du unter OnGameModeInit nicht direkt den Public "Clock" jede Sekunde auf, anstatt erst den Public ausführen zu müssen, und dort den Timer zu starten? Find ich sinnlos.
    2) Warum lässt du den TextDraw jede Sekunde löschen und neu erstellen? Ist ebenfalls sinnlos, lasse einfach den String setzen... ;)
    3) @CocaColaMix Funktionen sollte man schon kennen, es heißt TextDrawShowForAll().

  • ich habe den Problem gefunden. Und zwar ist es, dass nur die new Sachen als TextDrawShowForAll geht..
    bsp: new clock;


    aber wenn ich dies mache, dann bekomme ich 15errors, weil ich es als forward haben muss damit die Uhrzeit und Datum funktuniert -.- habt ihr vielleicht ne Idee wie ich es machen kann?